Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Best Fit? Invertieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Best Fit? Invertieren? (452 mal gelesen)
Ego998
Mitglied
Patentingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ego998 an!   Senden Sie eine Private Message an Ego998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ego998

erstellt am: 08. Dez. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, gibt es in Catia eine Funktion zum Einpassen von zwei Modellen, wie bspw. Best Fit oder ähnliches... ( Habe ein rückgeführtes Modell, ziemlich bösartig verzogen und die Originaldaten, allerdings liegen sie nicht unbedingt so zueinander wie es ein hoffnungsvoller   Anwender wünschen würde und da ich keine Kanten oder gleichgebliebene Flächen habe ist die Einpassung etwas schwierig?

Vielen Dank im voraus
Moni

Und gleich noch die nächste Frage: Kann man in Catia bspw. bei einer Punktewolke nach einen Soll- Ist- Vergleich die Abstände (normal zur OriginalFläche oder entlang einer Richtung) analysieren und dann diese eventuell !!invertieren!!! um eine neue Punktewolke zu erhalten?
Weiss zufällig jemand, ob es dafür eine Möglichkeit gibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgmuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

Catia V5 R18 Sp8
Catia V5 R19 Sp6

erstellt am: 08. Dez. 2005 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ego998 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moni

Habe ich Dich richtig verstanden. Du hast ein modelliertes Teil und eine Punktewolke und möchtest das modellierte Teil auf die Punkte fitten? Es gibt ein Modul mit dem Namen RSO Realistic Shape Optimizer mit dem man sowas bewerkstelligen könnte (ab R15). Habe allerdings keine Erfahrung damit.

Gruss
Philipp

Ego998
Mitglied
Patentingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ego998 an!   Senden Sie eine Private Message an Ego998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ego998

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Phillip,
ja das ist prinzipiell mein Anliegen. Mein Problem ist tatsächlich das Fitten eines rückgeführten Flächenmodells (oder einer Punktewolke) auf die Originaldaten. Ich arbeite auch mit R15, somit werde ich mal nachsehen, welche Funktionen hier geboten werden. Hat vielleicht irgendjemand damit schon Erfahrungen gesammelt, bzw. wie wird dieses Problem bei anderen gelöst? (Eigene Software?) Eigentlich dachte ich dass das Einpassen Aufgabe der Messsoftware wäre, aber der zuständige Messtechniker hat es leider nicht geschafft das Koordinatensystem zu exportieren.
Weiss vielleicht Jemand dazu noch etwas?
Danke schon mal im voraus
Moni

Ego998
Mitglied
Patentingenieur

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, irgenwie stelle ich mich grad etwas doof an, aber kann mir jemand sagen, wo ich die Toolbar: Realistic Shape optimizer finde?
Das ist keine komplette Arbeitsumgebung, oder?
Ist das im Free Styler?
Und wie heisst die Funktion auf deursch?
Sorry steh echt grad neben mir?
Moni

Andreas
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ego998 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moni,

ich denke, dazu wird eine separate Lizenz nötig sein.
Ohne Lizenz keine Schaltfläche.

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

Ego998
Mitglied
Patentingenieur

erstellt am: 14. Dez. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Smile, tja da hast Du grundsätzlich recht, allerdings sind sämtliche Lizenzen vorhanden. Die Frage war wohl mehr, ob FreeStyler oder GSD; GSO...

Herbert Leichtfuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

CASIO FX-50

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ego998 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
unter http://www.transcat.de/download/ECF_Transcat/index_TRANSCAT.html  kann man sich das Ganze mal unterm Companion anschauen.

Die Lizenz heißt RSO. Man findet die zusätzliche Symbolleiste im GSD.

Ciao Herbert...

[Diese Nachricht wurde von Herbert Leichtfuss am 14. Dez. 2005 editiert.]

Bierchen_06
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bierchen_06 an!   Senden Sie eine Private Message an Bierchen_06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bierchen_06

erstellt am: 02. Mrz. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ego998 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Ego998

ich habe folgenden Hinweis in einer Online Doku gefunden,
Best fit einer Punktewolke auf eine Fläche.
Shape – Digitized Shape Editor – Reposit – Aligning a Cloud with a surface.

Getestet habe ich es jedoch noch nicht.

Gruß, JPH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz