| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Best Fit? Invertieren? (452 mal gelesen)
|
Ego998 Mitglied Patentingenieur

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es in Catia eine Funktion zum Einpassen von zwei Modellen, wie bspw. Best Fit oder ähnliches... ( Habe ein rückgeführtes Modell, ziemlich bösartig verzogen und die Originaldaten, allerdings liegen sie nicht unbedingt so zueinander wie es ein hoffnungsvoller  Anwender wünschen würde und da ich keine Kanten oder gleichgebliebene Flächen habe ist die Einpassung etwas schwierig? Vielen Dank im voraus Moni Und gleich noch die nächste Frage: Kann man in Catia bspw. bei einer Punktewolke nach einen Soll- Ist- Vergleich die Abstände (normal zur OriginalFläche oder entlang einer Richtung) analysieren und dann diese eventuell !!invertieren!!! um eine neue Punktewolke zu erhalten? Weiss zufällig jemand, ob es dafür eine Möglichkeit gibt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgmuer Mitglied

Beiträge: 111 Registriert: 22.01.2002 Catia V5 R18 Sp8 Catia V5 R19 Sp6
|
erstellt am: 08. Dez. 2005 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ego998
Hallo Moni Habe ich Dich richtig verstanden. Du hast ein modelliertes Teil und eine Punktewolke und möchtest das modellierte Teil auf die Punkte fitten? Es gibt ein Modul mit dem Namen RSO Realistic Shape Optimizer mit dem man sowas bewerkstelligen könnte (ab R15). Habe allerdings keine Erfahrung damit. Gruss Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Phillip, ja das ist prinzipiell mein Anliegen. Mein Problem ist tatsächlich das Fitten eines rückgeführten Flächenmodells (oder einer Punktewolke) auf die Originaldaten. Ich arbeite auch mit R15, somit werde ich mal nachsehen, welche Funktionen hier geboten werden. Hat vielleicht irgendjemand damit schon Erfahrungen gesammelt, bzw. wie wird dieses Problem bei anderen gelöst? (Eigene Software?) Eigentlich dachte ich dass das Einpassen Aufgabe der Messsoftware wäre, aber der zuständige Messtechniker hat es leider nicht geschafft das Koordinatensystem zu exportieren. Weiss vielleicht Jemand dazu noch etwas? Danke schon mal im voraus Moni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, irgenwie stelle ich mich grad etwas doof an, aber kann mir jemand sagen, wo ich die Toolbar: Realistic Shape optimizer finde? Das ist keine komplette Arbeitsumgebung, oder? Ist das im Free Styler? Und wie heisst die Funktion auf deursch? Sorry steh echt grad neben mir? Moni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Dez. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ego998
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ego998
|
Bierchen_06 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ego998
@ Ego998 ich habe folgenden Hinweis in einer Online Doku gefunden, Best fit einer Punktewolke auf eine Fläche. Shape – Digitized Shape Editor – Reposit – Aligning a Cloud with a surface. Getestet habe ich es jedoch noch nicht. Gruß, JPH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |