| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Tools/Bild/Erfassen Probleme (250 mal gelesen)
|
Snatcher Mitglied CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wir haben hier seit R14 immer mal wieder ein Problem mit der Funktion "Tools/Bild/Erfassen". Sobald wir die Auflösung über die Standardauflösung ziehen oder einen Frame definieren macht CATIA Treppenstufen in das erstellte Bild (er teilt das Bild an drei vertikalen Linien und verschiebt die Abschnitte vertikal zueinander). Die Qualität im ganzen ist so wie eingestellt, jedoch kann ich wohl kaum jedesmal im PhotoShop Das Bild zusammenpuzzeln. Hat sonst noch jemand das Problem? und hat jemand da eine Systematik erkannt? Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. PS: Ich hab schon einige Beiträge hier zur Funktion "Tools/Bild/Erfassen" gelesen und will schon gleich darauf hinweisen, dass mich ein TIFF-Drucker oder ein Screenshot-Programm auch nicht weiterbringen. Unsere Anwender kennen die Funktion und wollen die auch weiter nutzen und nicht auf ein anderes System ausweichen. Also bitte nur Antworten auf das geschilderte Problem und keine Alternativen (davon hab ich genug in den anderen Beiträgen gesehen) Vielen Dank Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
annaki Mitglied Mechanische Berechnung

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Snatcher
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Snatcher
bei einer grösseren Auflösung interpoliert V5 den ausgewählten Bereich mathematisch auf die grössere Auflösung und macht dann den imaginären Grab; und hat da je nach Ausgabe-Format/Treiber/Kiste, -whatever- so seine Probleme. Ich persönlich lasse den grab bei der Low-einstelllung ( ist mir grossgenug) und speichere sie als .png(Kombination der Algorithmen LZ77 und Huffman-Kodierung, 'verlustfreie' 16.7 Mil Farben, gute Einbindung in die gängigsten Programme) ab. Bislang keine Probleme. (keine Ahnung ob bei mir mit anderen Formaten auch das Problem einstellen würde) Was man als Tip geben kann: in dem davorgenannten Link die Variable einsetzen - (laut Reaktion soll das ja was bringen) oder den Grab nicht virtuell grösser als Sichtbereich zu wählen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Snatcher Mitglied CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, danke euch für die schnelle Antwort. Scheint funktioniert zu haben. War also genau richtig. Aber da muss man sich mal wieder fragen, was sich DSS dabei wieder gedacht hat. Öfters mal was neues... wirds schon mal nie langweilig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |