| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bewegen von Flächen per Kompass (211 mal gelesen)
|
Ego998 Mitglied Patentingenieur

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mal wieder eine schüchterne Frage.... Mein Problem ist, dass ich hin und wieder Flächen (Parts , einfach alles mögliche) mit dem Kompass verschieben muss. Funktionierte auch meist. Aber jetz wird der Kompass wenn ich ihn auf das zu verschiebende Element setze nicht mehr grün und nimmt das Element auch nicht mehr mit. Kann das an irgendwelchen Voreinstellungen liegen? Habe an diesem Rechner bis jetzt diese Funktion nicht gebraucht. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Wäre super. Und wenn ich schon bei der Fragerei bin.... gibt es in Catia eine Funktion zum Einpassen von zwei Modellen, wie nspw. Best Fit oder ähnliches... ( Habe ein rückgeführtes Modell, ziemlich bösartig verzogen und die Originaldaten, allerdings liegen sie nicht unbedingt so zueinander wie es ein hoffnungsvoller Anwender wünschen würde und da ich keine Kanten oder gleichgebliebene Flächen habe ist die Einpassung etwas schwierig? Vielen Dank im voraus Moni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ego998
Hallo Moni, beim Kompass musst Du sehr genau aufpassen, welche Einheit denn gerade aktiv ist (bist Du im Part Design oder im GSD, so muss die entsprechende Fläche / Solid gewählt werden, bist Du im Assembly Design, so musst Du auf jeden Fall schauen, dass die entsprechend richtige Baugruppe aktiv ist, in dem das sich zu verschiebende Teil befindet). Stimmt das aktive Teil, so musst Du auch noch die zu verschiebende Komponente wählen (Fläche, Solid oder komplettes Part). Hope that helps, gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ego998 Mitglied Patentingenieur

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, smile, das Problem ist, dass das Verschieben eigentlich immer funktioniert hat (bereits öfter geschehen), aber momentan arbeite ich an einem anderen Computer und deshalb dachte ich an eine Voreinstellung. Ich befinde mich in der FreeStyler-Umgebung. Hast Du evtl eine Ahnung, was ich ändern könnte/woran es leigt, dass es nicht geht? Rein prinzipiell (also von der Vorgehensweise) mache ich alles richtig... Also anwählen ... Viele Grüße (Ebenfalls aus dem wilden Süden, aber wo liegt der bei Dir?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |