| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Messen von Flächenabstand in eine Richtung (479 mal gelesen)
|
Jannis Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2005 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5 Gemeinde, Ich suche eine Lösung beim Messen von Flächenabstand in einer Richtung, Das Problem Kurz erklärt: Ich möchte ermitteln wie weit ich die Fläche 1 entlang einer Richtung verschieben kann bis sie an die Fläche 2 stößt. Bis jetzt kann ich das Maß nur durch manuelles Verschieben ermitteln Ich bin gespannt ob jemand eine Lösung weiss. Jannis denn V5 macht graue Haare ------------------ Jannis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
|
Jannis Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2005 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, Vielen Dank, Die Funktion "Abstandsanalyse" löst mein Problem. Das i-Tüpfelchen was ich jetzt noch suche ist ein Output vom minimalen Abstandsmaß. Vielleicht komme ich selber drauf wenn ich in den "Flächen-Free Style" Dokumentationen nachlese. Jannis Heute ein graues Haar weniger ------------------ Jannis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Hallo Jannis, ein einfaches Output für maximal/minimal Abstand bietet direkt diese Funktion. Du mußt nur "Mindest-/Höchstwerte" auswählen. Gute Möglichkeit ist auch Farbskala, dort kannst Du "Automat. Mind. u. Höchstwerte" anstreichen. Heute habe ich zutritt zum CATIA -> Bild Mit freundlichen Grüßen Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jannis Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, Hallo Gemeinde. Das Gute: ich habe endlich die Messwerte ohne es durch Versuchen zu erreichen, aber die Werte sind nicht als Parameter(fx) zu verwenden. in meinen Dokumentationes steht darüber auch nichts drinn. Jannis denn V5 macht graue Haare ------------------ Jannis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2005 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannis
Hallo Jannis, Du kannst auch folgender Vorgang probieren: -Funktion "Messen zwischen" nutzen -Im Dialog auf "Anpassen" klicken und dort "Komponenten" anstreichen -Im "Messen zwischen - Dialog" noch "Messung beibehalten" anstreichen Ergebnisse von diese Funktion kannst du wie Kenngrößen nutzen. MfG Daniel Mourek ------------------ Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |