| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Geometrisches Set ausrichten (312 mal gelesen)
|
TBu Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit zusammen! Hätte da mal wieder eine kleine Frage! Habe ein Geometrisches Set das ich gerne zu den Ebenen ausgerichtet hätte. Mittelpunkt des Geometrischen Set sollte genau auf den Ebenen liegen. Kann man das machen und wenn ja wie? Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich dankbar! Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TBu
Hallo Tbu, ich weiß nicht, ob ich mich gerade auf "dünnes Eis" begebe, aber aus meinem Verständnis und meiner Erfahrung heraus bin ich der Meinung, daß ein "Geometrical Set" nur ein logisches Sammelelement für 3D-Geometrie 1. und 2. Ordnung(?), also Punkte, Linien, Kurven, Ebenen und Flächen ist. Die Lage der dargestellten Elemente des Sets wird durch die Elemente selbst bestimmt. Daraus folgt, das Du alle Elemente des Sets entsprechend verschieben/drehen mußt. Hierfür fällt mir als einfachstes die Achsensystem-zu-Achsensystem Verschiebung ein: Also 2 Achsensysteme erstellen, eins im jetzigen "Mittelpunkt" des Sets und eins im Ursprung und dann alle Flächen entsprechend transformieren! mfg, Lusilnie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TBu Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tomtom1972 Mitglied dipl ing maschinenbau

Beiträge: 608 Registriert: 22.03.2005 CATIA V5 R05>R32 (64bit)
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TBu
Hallo, wenn du das GeometricalSet anwählst und dann z.B. eine AxisToAxisTransformation ausführst, legt CATIA automatisch ein Multi Output Element an, welches dann soviele Private Components (AxisToAxisTransformation.1 , .. .2 ...) enthält wie Elemente im GS vorhanden sind (sie Bild). Du musst also nicht alle einzeln auswählen. Das gleiche gilt für Move, Rotate .... Die Private Components im Multi Output können allerdings nur zusammen editiert werden. TomTom ------------------ tomtom1972 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |