Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  show/hide ueber Parameter steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  show/hide ueber Parameter steuern (579 mal gelesen)
MatzeB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MatzeB an!   Senden Sie eine Private Message an MatzeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatzeB

erstellt am: 27. Nov. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich suche nach der Moeglichkeit, verschiedene "Open Bodies" ueber Parameter vom Show ins Hide oder umgekehrt zu befoerden.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man so etwas erreicht?

MatzeB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 27. Nov. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Parameter kannst Du das nicht realisieren, da es dafür keinen Parameter gibt. Du kannst das nur über ein Macro oder ein eingebettetes VB Script realisieren. Da kommst Du aber für´s erste sogar schon mit dem Macrorecorder weiter, auch wenn Du das Macro nachher wahrscheinlich noch weiter anpassen wollen wirst.

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

MatzeB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MatzeB an!   Senden Sie eine Private Message an MatzeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatzeB

erstellt am: 27. Nov. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die Antwort

Die Loesung mit dem Macro klingt fuer mich nicht sehr praktikabel, weil ich aus einer Konstruktionstabelle unterschiedliche Zustaende eines Bauteils darstellen will. Dazu sollen dann auch unterschiedliche "Open Bodies" mal sichtbar und mal unsichtbar sein.
Meine Idee war halt, einen Parameter, der sowieso in der Konstruktionstabelle enthalten ist, dazu zu benutzen die in der jeweiligen Variante darzustellenden "Open Bodies" anzuzeigen, oden eben nicht.

Die Loesung mit dem eingebetteten VB-Script ist da bestimmt sehr hilfreich. Das Problem hierbei ist nur, dass ich hierrueber Null-Ahnung habe. Na ja, so gut wie Null.
Hat jemand vielleicht ein Bespiel?
Oder, reicht fuer mein Problem sogar ein Dreizeiler?

Wenn Parameter Visu=1, dann:
open_body_x => show
open_body_y => hide
open_body_z => show

MatzeB

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

erstellt am: 28. Nov. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht erinnere gibt es die Möglichkeit deinem Problem mit der Steuerung der Parameter "Aktivität" mit true und false entgegenzuwirken.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 28. Nov. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzeB 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst verschiedene open bodys in selection sets zusammenfassen. diese könntest du dir dann per macro aufzeichnung ins SH bzw NS stellen, oder auch mal schnell per hand.
naja jedenfalls kann man damit ganz gut gruppieren.

mario

thomasfreiermuth
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thomasfreiermuth an!   Senden Sie eine Private Message an thomasfreiermuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasfreiermuth

erstellt am: 28. Nov. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzeB 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,
ich schließe mich mal damit an das ich überhaupt keine ahnung von der ganzen thematik habe aber aber über ein ähnliches problem zur zeit nachdenke:
es ginge auch um eine kontruktionstabelle die ein produkt steuert, und dabei soll die möglichkeit bestehen über diese tabelle einzellne aktionen (boolsche operationen) zu de- bzw. aktivieren.
das das irgendwie möglich ist wurde mir mal gesagt, da ich aber leider noch überhaupt keine erfahrung in hinsicht auf konstruktiontabellen und markos habe bitte ich um vorschläge
mit freundlichen grüßen

thomas

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 28. Nov. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzeB 10 Unities + Antwort hilfreich

das sollte über den angesprochenen activity parameter funktonieren. jede operation hat den, und über die design tabelle kann man den nun steuern. im modell muss man dann dafür die zuweisung machen oder sie über eine rule definieren.

mario

thomasfreiermuth
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thomasfreiermuth an!   Senden Sie eine Private Message an thomasfreiermuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasfreiermuth

erstellt am: 28. Nov. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzeB 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre es möglich das sie mir das ein wenig genauer erklären wenn sie gerade zeit haben 

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 28. Nov. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, über Activity geht nicht weil er von OpenBodies gesprochen hat. OpenBodies haben keine Activity. Deswegen wird es nur über ein Makro gehen. Er könnte nur die Inhalte des OpenBodies deaktivieren, nur ich denke das ist nicht das was er will.

Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

gehirnsuelze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gehirnsuelze an!   Senden Sie eine Private Message an gehirnsuelze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehirnsuelze

erstellt am: 28. Nov. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz und bündig:

die einfachste Lösung wäre die Nutzung des Knowledge Advisors unter Catia (falls du die Lizenz hast). Hier können Regeln festgelegt werden, wie das Bauteil auf die Veränderung von Parametern reagiert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz