Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Projezieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Projezieren (394 mal gelesen)
Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

erstellt am: 27. Nov. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!!

Ich hätte mal eine theoretische Frage zum Projezieren:

Wenn ich eine Schnittkurve von einer 2fach gekrümmten Freiformfläche
in eine Skizze projeziere und diese dann wieder später zurück auf die Fläche projeziere, liegt die Kurve dann grundsätzlich wieder an der exakt gleichen Stelle oder sind Verschiebungen möglich, z.b. durch eine bestimmte Definition einer Skizzier-plane?

Mir geht es praktisch darum, auf einer Freiformfläche eine definierte Kontur zu erzeugen.

Gruss

Svenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 27. Nov. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Projektions_Problem.jpg

Hallo Svenne24,

ich denke das dies grundsätzlich der Fall ist, daß die Kurve an exakt der selben Stelle liegt. Das heißt theoretisch, da durch Rechenungenauigkeiten sicher eine minimale Abweichung entsteht.
Die Frage nach der Art der Definition der Skizzierebene verstehe ich nicht ganz. Egal wie Du die Ebene definierst, wenn Du die Funktion Projektion von 3D-Elementen in die Skizze wählst, erfolgt dies senkrecht zur Skizzierebene. Bei anschließender Projektion der 2D-Kurve auf die im Raum liegende gekrümmte Fläche SENKRECHT zur Skizzierebene sollte das Ergebnis identisch mit Deinem Original sein, es sei denn, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Habe ein Bild zur besseren Diskussion angehängt. Hier ist die gelbe Kurve das Ergebnis der Projektion der weißen Kurve von der Skizze auf die Fläche. Das rote Original wird von gelben Ergebnis vollständig verdeckt!
Zu mehrere Möglichkeiten: Wenn in meiner dargestellten Konstruktion die Skizzierebene auf der anderen Seite der xy-Ebene liegen würde, wäre die erste Lösung der Rück-Projektion die Randkurve der Fläche in der xy-Ebene.

mfg,
Lusilnie

Svenne24
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

erstellt am: 27. Nov. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort  .

Inhaltlich bin ich zum gleichen Schluss wie Du gekommen.

Wenn ich nun gedanklich anschließend zu meinem Problem im Skizzierer eine paralelle Kurve mit dem Abstand 10 mm zu der vorher in den Skizzierer projezierten Raumkurve (hier: Konstruktionselement) erzeuge und diese parallele Kurve anschließend auf die Fläche projeziere, hat diese dann immer noch 10mm Abstand zur Raumkurve oder entstehen dann Abweichungen z.B. durch die Welligkeit der Fläche?

Gruss

Svenne

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 28. Nov. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Svenne24,

definitiv ist der Abstand nicht mehr 10mm zwischen beiden Raumkurven. Dies wäre nur in einem Sonderfall so, nämlich wenn der Abstand von der Skizzierebene zu den Raumkurven in den entsprechenden Punkten, d.h. Original und Offset in der Skizze, gleich wäre.
Wenn wir noch mal auf mein Bild zurückkommen: Wenn ich dort in der Skizze ein Offset von der Kurve erzeuge und diese senkrecht zur Skizze auf die Fläche projiziere, ist der Abstand der beide Kurven (auf der Fläche) zueinander nicht gleich dem der Originale in der Skizze.

mfg,
Lusilnie

Svenne24
Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tjo, schade...in meinem besagten Fall könnte man wohl mit folgender Methode vorgehen:

a)eine parallele Kurve (3D-Funktion) zur Raumkurve von 10mm auf der Fläche  erzeugen

b)diese in die Skizze projezieren und an diese Projektion weitere Kurven etc. ankonstruieren, bei denen der Abstand nicht vollständig definiert zur 3d Geometrie sein muss

c) zurückprojezieren und hoffentlich glücklich sein 

Vielen Dank!

Gruss

Svenne

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz