Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Krümmungsradius an bestimmter Stelle messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Krümmungsradius an bestimmter Stelle messen (285 mal gelesen)
Schnitzel
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Schnitzel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzel

erstellt am: 23. Nov. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-Anwender,

ich habe einen Spline und würde mir gerne an einem ganz bestimmten Punkt auf dem Spline den Krümmungsradius anzeigen lassen.
In der Hilfe habe ich gesehen, dass es wohl möglich ist, sich die Krümmung an einem Punkt anzeigen zu lassen. Leider war nicht näher beschrieben, wie man das macht.
Mit der Krümmungsanalyse kann ich zwar den Spline abfahren und er zeigt mir lokal den aktuellen Wert an. Der exakten Punkt ist leider nicht anwählbar.
Ich würde auch gerne im Part den gemessenen Wert abspeichern, da ich diese Messwerte gegenüber unserem Kunden dokumentieren muss.

Ich komme aus der V4. Dort habe ich einfach im DRW einen Schnitt gemacht und konnte dann über DIMENS2 die Kurve und den entsprechenden Punkt anwählen. Bei V5 ist das leider so nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgmuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

Catia V5 R18 Sp8
Catia V5 R19 Sp6

erstellt am: 23. Nov. 2005 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

kruemmungsradius.gif

Hallo Schnitzel

Der Krümmungsradius einer Kurve an einer bestimmten Stelle kan wie folgt ermittelt werden:

1. Punkt auf Kurve erzeugen (Messpunkt)
2. Neuer Parameter vom Typ Länge erzeugen.
3. Mit der Messfunktion curvature(Kurve, Punkt) kann die Krümmung einer Kurve an einem bestimmten Punkt ermittelt werden.
4. Nun noch den Kehrwert bilden und das Ganze mit 1mm multiplizieren.

--> siehe auch angehängtes Bild

Gruss
Philipp

Schnitzel
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Schnitzel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzel

erstellt am: 28. Nov. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Philipp,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat auch super geklappt.

Allerdings kommt mir die Methode so ein bisschen von hinten durch die Brust vor. Aber das ist halt V5.

Freundliche Grüsse
Schnitzel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz