| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: variierende powercopy (635 mal gelesen)
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich habe ein Bild angehaengt von einer einfachen Struktur. es gibt Querschotten (tuerkis) und Laengsschotten (Lila) sowie Quersteifen und Laengssteifen (beschriftet). Ich wuerde gerne eine Powercopy (auf basis sweep) fuer Quersteifen erstellen, bei der automatisch die quersteife mit den jeweiligen Laengssteifen geschnitten wird. das ist ansich ja erstmal kein problem. Ich wuerde aber gerne wissen, wie man es einrichten kann, dass diese powercopy unterschiedliche anzahl von Laengssteifen unterstuetzt. Manchmal werden die Quersteifen von 2 Laengssteifen geschnitten, manchmal aber vielleicht auch noch von einem Laengsschott oder so und es koennten 5 oder 6 oder was auch immer Schnitte sein. Wie kann man einer einzelnen Powercopy beibringen, dass sie (z.b.) fragt, wie haufig die quersteife geschnitten werden soll? kann man soetwas ueber parameter einstellen? oder ist das nur mit macroprogrammierung durchzufuehren? ich weiss leider nicht, wie man da weiterkommen kann. hat jemand eventuell erstmal eine idee, oder eine beispieldatei oder wenigstens einen ansatz fuer mich, wo ich suchen sollte. das wuerde mir sehr weiterhelfen. vielen dank alleine schon dafuer, dies alles gelesen zu haben, mit besten gruessen, stets der christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catialuder Mitglied Entwicklung

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
|

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die geometrie, die schneiden soll, soll als input verwendet werden. der input sieht aus wie folgt: input: rumpf; deck; ebene, in der die quersteife liegen soll und dann alles, was diese Quersteife schneiden soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
Beschäftige mich auch viel mit PC's. Deswegen kann ich die Probleme nachempfinden. Ich wüsste allerdings keine Möglichkeit, wie man eine unbestimmte Anzahl von Inputs festlegen kann. Nur damit ich ganz eventuell helfen kann: Warum ändert sich der Querschnitt der Quersteifen in Abhängigkeit von den Sachen, die er schneidet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm, das tut er gar nicht. ich finde jetzt gerade in meinem Text auch nicht die stelle, wo ich das beschreibe. sorry, wenn ich da etwas schlecht erklaert habe. aber mit dem querschnitt der quersteife hat das hier alles nichts zu tun. es geht nur darum, dass dargestellt wird (vorallem spaeter im drafting), das die kleineren quersteifen an die groesseren laengssteifen geschweisst werden sollen. dafuer muessen die quersteifen geschnitten werden... danke, dass du dich hier mit reinfuchst ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
O.K. Hab ich falsch verstanden. Geht das vielleicht, wenn man irgendwie eine Boolsche Operation verwendet, in der der Abzugskörper alle abzuziehenden Steifen (oder wie auch immer die heißen) beeinhaltet? Klappt wahrscheinlich aufgrund Deiner Produktstruktur nicht, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich schaue mal, was man da proammiertechnisch erreichen kann. ich muss nur warten, bis mein programmierspezi wieder zeit hat, der ist im moment zugebombt mit arbeit. ich werde es dann hier posten. wir werden sehen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
|