Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  visu mode probleme in R14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  visu mode probleme in R14 (1459 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 22. Nov. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

habe nun R14 SP4 bekommen und folgendes festgestellt:
wenn ich ein produkt im visualisation mode (cache system ein) geladen habe, und dann mit dem mauszeiger im baum von unten nach oben fahre und im oberen bereich dann ein file auswähle (also links anclicke) dann geschieht diese markierung nicht gleich, sondern ich muss warten bis alle preselctions im grafikbereich durchfahren sind.

ich habe zb parts 1-5 im baum. fahre ich nun von unten nach oben mit dem mauszeiger von part 5 bis part 1 und clicke auf part 1 dann werden zuerst die parts 5-2 pre-selected, und dann kurz zeitversetzt part 1 endgültig selektiert.

da ich sehr oft mit sehr grossen produkten arbeite kann das ganz schön nerven, wenn man warten muss bis alle zwischenteile kurz vorausgewählt werden bis man schliesslich seine selction hat.
dauert oft einige sekunden!!

auch ist die preselection darstellung nun mit diesen merkwürdigen dreiecken anstatt nur der randkurven. nehme an das hängt mit den neuen cgr zusammen, oder?
ausserdem scheinen nun die preselctions imer nach aussen durch, auch wenn sie eigentlich hinter einer wand liegen und nicht sichtbar sein sollten.

habe schon mit den optionen rumgespielt, da gibt's ja in dem bereich ein paar neue, aber das R12 verhalten konnte ich nicht wiederherstellen. in R12 werden nur die randkurven die man sieht ge highlighted, und die preselection im baum kommt sofort, und nicht erst nach verzögerung.

kann man verstehen was ich meine? :-)

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 22. Nov. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
vielleicht hilft's ja:
Tools/Options/General/Display/Navaigation
"Preselect in Geometry View" deselektieren
"Highlight Faces and Edges" deselektieren

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 23. Nov. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi jochen!

bzgl: preselection in geo view:
ich will ja die preselection haben, aber halt so wie in R12.
nur die kanten von den objekten die im show sind.
so wie es hier ist bringt es nämlich nix die modelle ins NS zu stellen damit man besser selektieren kann, wenn diese dann trotzdem selektiert werden wenn man im eigentlich leeren raum mit der mausrumfahrt. und dann noch mit diesen ganzen dreiecken => das kostet die performance und ist für die wartezeit verantwortlich.

das highlight faces and edges hat im visu mode keine auswirkung, nur im deign mode werden dann entweder die ganze fläche, oder nur die randkurven ge-highlighted. sowas für die preselection im visu mode würde ich suchen.

wieder was verschlimmbessert :-(

hat noch wer eine idee?

mario

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 23. Nov. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mal bei einem kollegen das oben geschilderte kontrolliert - dort ist das bei weitem nicht schlimm wie bei mir... grübel...

mario

DarthMob
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DarthMob an!   Senden Sie eine Private Message an DarthMob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarthMob

erstellt am: 04. Okt. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo! ich hab leider das selbe problem mit R14

komischerweise funktionierts auf meinem laptop tadellos und auf dem viel schnelleren arbeits pc nicht 
hab auch die neusten grafik treiber drauf...

hilfe! so lässt sich echt ned arbeiten wenn man immer 2 sec auf die auswahl warten muss....

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 04. Okt. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DarthMob:
komischerweise funktionierts auf meinem laptop tadellos und auf dem viel schnelleren arbeits pc nicht 

Entweder unterschiedliche Grafikkarten sind hier schuld oder die CATSettings sind unterschiedlich, da lokal gespeichert. Vergleiche mal die Settings mit Tools/Options

------------------
in diesem Sinne

Klaus

DarthMob
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DarthMob an!   Senden Sie eine Private Message an DarthMob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarthMob

erstellt am: 04. Okt. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

also es sind unterschiedliche grafikkarten drinn:
im laptop ne noname intel onboard
im pc ne ati radeon (und hier läufts nicht!)

einstellungen vom catia sind gleich
hab jetzt ein workaround gefunden
unter "anzeige->einstellungen->erweitert->problembehandlung" die hardwarebeschl. eine stufe runtergesetzt

nachteil: der mauszeiger bleibt oft als fragment irgendwo im 3D objekt hängen -> auch ned schön
aber zumindest gehts flüssig

falls doch jemand die passende lösung hat wär ich sehr dankbar!

grüße

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 05. Okt. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

es sind die catsettings - die einstellung die dafür verantwortlich ist:

tools-options-infrastructure-product structure-cache management: optimize cgr for large assembly visu. das muss abgewählt werden, dann geht's wie gewohnt.

mario

DarthMob
Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

hi mario,

is standartmäßig auf beiden rechner ausgewesen 

hab jetzt mal auf dem problem-pc die farbtiefe von windows auf 16bit gestellt
jetzt läufts ein wenig besser, aber lösung is das leider auch keine

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz