| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Welches PDM System? (590 mal gelesen)
|
V5amSee Mitglied

Beiträge: 105 Registriert: 19.03.2004 XP Prof. x64 V5R16 - V5R19
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, da wir bei uns in der Firma über kurz oder lang wohl nicht um den Einsatz eines PDM-Systems herumkommen, wollte ich mal fragen was Ihr den so im Einsatz habt und was Ihr mir für die unten aufgeführten Gegebenheiten empfehlen würdet? Bei uns handelt es sich zur Zeit um 15 Catia V5 Arbeitsplätze alles R14 und mit diversen Umgebungen der OEM´s. Vereinzelt wird auch noch R12/R13 eingesetzt. Wichtig für mich wäre ein relativ einfaches Handling für die User, sowie beim Datenaustausch mit Kunden und OEM´s. Interessant wären natürlich auch die Kosten pro Arbeitsplatz. Was ich hier bisher so gelesen hab wird es wahrscheinlich Richtung Smarteam gehen. Ich hatte aber auch schon die Firma Desys im Hause die Ihr S4mangage vorgestellt hat, das auch keinen schlechten Eindruck macht. Hat das zufällig jemand Im Einsatz? Wäer super wenn jemand ein paar Antworten auf meine diversen Fragen hätte. Thomas ------------------ Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5amSee
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5amSee
Hallo Thomas, Du hast ja wahrscheinlich schon so einiges gelesen über PDM hier im Forum und erfahren, dass man nicht so einfach sagen kann: nimm dieses oder jenes System und gut ist. Viele Faktoren sind wichtig (und hier nur einige wenige): - welche Daten willst Du verwalten? (V4-Unix-Daten geht mit SmartTeam nicht - soweit ich weiß) - wie hoch soll die Integration in den verschiedenen Systemen sein (also PDM-Funktionalitäten in Catia V4/V5, I-DEAS, UG, ProE, MS-Office, andere in der Firma genutzte Systeme z.B. zur Projektplanung etc.) - soll das System z.B. über Workflow-Funktionaltitäen verfügen (z.B. automatische Ableitung von CatDrawing in Tif bei der Freigabe einer Zeichnung oder einen komplexen Änderungsprozess) .... wir haben uns mit einem PDM-Berater ein ausführliches Konzept erstellt, was das System alles können sollte, müßte, etc. und werden uns (hoffentlich) bald im konkreten Auswahlverfahren befinden. Im übrigen: Desys kann Dir doch bestimmt einen Referenz-Kunden nennen. Södele, hoffe ein wenig Input gegeben zu haben. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5amSee
HAllo Thomas, es ist wirklich ein weites Thema, ls erstes muss mal klar sein was Ihr überhaupt wollt, d.h. Eure Prozesse sollten abbildbar sein. Es fängt z.B. damit an ob Ihr "nur" Catia Daten verwalten wollt oder aber auch noch mehr in Richtung PLM denken wollt (Projekt-Management, Requirement Management, Maintanance and Repair, ...). Als nächstes ist es wichtig zu schauen wie die Integration mit dem ERP aussieht (wer ist der "Master", wer der "Slave", d.h. welches System ist wann für welche Daten verantwortlich), wie soll generell mit Produktstammdaten umgegangen werden. Ich denke auch, der Zuzug eines Beraters ist in einem solchen Stadium sinnvoll, um sich auch nicht die Zukunft zu verbauen. Aus unserer Erfahrung gibt es noch ein paar Punkte zur Beurteilung der PDM - Catia V5 Schnittstelle: - Welche Objekttypen können abgebildet werden? - Werden die Links sauber verwaltet - Wie ist die Schnittstelle realisiert über CAA oder VB (aus meiner Warte ist es mit VB nicht sauber realisierbar) ? - Gibt es Möglichkeiten Strukturen zu kopieren und wenn ja wie ? - Wie leicht lässt sich das System anpassen ? Soweit mal ein paar Kommentare von mir. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5amSee Mitglied

Beiträge: 105 Registriert: 19.03.2004 XP Prof. x64 V5R16 - V5R19
|
erstellt am: 01. Dez. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal für eure schnellen Antworten. @susan siehe PM @elke @Axel.Strasser Danke für eure schnellen Antworten. Also bei geht es eigentlich rein nur um die Verwaltung von V5-Daten auf Windowsebene. Ob es mal Richtung PLM geht kann ich absolut nicht sagen, Integration mit ERP entfällt da nicht vorhanden. Ich denke der Weg sollte sein das Anforderungen für ein PDM System von den Anwendern kommen und nicht von der IT oder der Geschäftsleitung. Aber das der Geschäftsleitung begreiflich zu machen ist die andere Sache . Ich denke auch das ein Berater hier durchaus helfen könnte. Wäre klasse wenn Ihr mir vielleicht ein paar Dienstleister nennen könntet mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. ------------------ Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5amSee
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 03. Dez. 2005 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5amSee
Zitat: Original erstellt von webfritz:
Hallo Axel. Damit ist doch schon die Frage implizit beantwortet?!
Ja sicher, aus meiner Erfahrung gibt es aber sogenannte Schnittstellen, die auf vbs aufbauen und da bezweifle ich das die richtig funktionieren können und wenn sich jemand nach einem System umschaut sollte man ihn doch darauf hinweisen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |