Hi HesseOF,
Wir haben die Moeglichkeit bekommen, uns das Ship Structure Modul anzuschauen und zu testen, haben die Lizenz dafuer aber dann doch nicht erworben. Wir haben leider auch die Erfahrung machen muessen, dass in der r13 das Madul noch nicht sehr stabil lief und dass wir immer an der selben stelle im catia eigenen tutorial fuer ship structure abstuerze hinnehmen mussten.
Jetzt mit der r15 sind einige verbesserungen hinsichtlich bedienbarkeit und stabilitaet durchgefuehrt worden (im functional structure design), die aber leider noch nicht in der r15 dokumentation enthalten sind. dort wird immernoch das aeltere modeul erklaert. wir haben aber bei einer praesentation von ein paar ibm peoples bei uns versichert bekommen, dass in der r16 weitere verbesserungen enthalten sein werden und dass auch die online hilfe dann up to date sein wird. vielleicht wird die euch dann ja besser helfen.
Generell, denke ich, dass das modul unglaublich hilfreich und zeitsparend ist und nicht allzuschwer zu erlernen ist, wenn man das catia prinzip gut beherrscht. aber wir wuerden das programm nicht so extensiv nutzen, dass es den anschaffungspreis fuer uns rechtfertigen wuerde. aber generell: geiles modul...
ich haette auch noch eine frage an dich. arbeitest du ebenfalls im schiff-, yachtbau? vielleicht koennten wir mal ueber PM erfahrungen austauschen. daran waere ich sehr interessiert.
beste gruesse, stets der christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP