Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  achsensystem im produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  achsensystem im produkt (902 mal gelesen)
thomasfreiermuth
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thomasfreiermuth an!   Senden Sie eine Private Message an thomasfreiermuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasfreiermuth

erstellt am: 15. Nov. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wunderschönen guten tag,
folgende fragestellung: ich will ein produkt erstellen mit mehreren parts, welche sich alle auf das selbe achsensystem beziehen sollen. meine idee wäre es ein part zu erzeugen welches nur ein achsensystem beinhaltet und dieses dann auf produktebene zu veröffentlichen. die anderen parts beziehen sich dan nnur auf dieses veröffentlichte achsensystem. was im prinzip auch funktioniert jedoch entstehen dann kontext links zu dem produkt, was ja auch verständlic hist aber nicht gewünscht wird. ist es möglich diese links auch als CCP links hinzubekommen? oder gibt es ganz andere vorgehensweisen für dieses problem?
mit freundlichen grüßen
thomas freiermuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maitsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maitsch an!   Senden Sie eine Private Message an maitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maitsch

V5 R15 SP2
Win XP SP2

erstellt am: 16. Nov. 2005 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasfreiermuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich verstehe nicht genau was du erreichen willst.
Willst du eine Assembly mit einem absoluten Nullpunkt (alle Parts haben den gleichen Ursprung) aufbauen. Wenn ja, dann würd ich in der Assembly im Kontext konstruieren und mir irgendwelche Geometrien (Planes, Flächen, ...) entweder mit Link (Publish oder CCP-Link) oder ohne Link in das neue Teil kopieren. Je nach dem wie du deine Konstruktion aufbauen willst.

mfG

Maitsch

thomasfreiermuth
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thomasfreiermuth an!   Senden Sie eine Private Message an thomasfreiermuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasfreiermuth

erstellt am: 16. Nov. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um mein "problem" genauer zu erklären....es ist genaugenommen kein assembly sondern prozessschritte ein und des selben bauteils das eine bearbeitung durch läuft. also ein produkt in dem 10 oder mehr parts von ein und dem selben teil sind. der eigentliche gedanke ist das man dieses bauteil verschieben könne sollte, also das achssystem,und da fände ich es nicht gerade toll wenn man das für alle 10 parts eigenständich machen müßte. und noch eine zusatzfrage....produkt aufgebaut mit ccp verlinkung im vergleich zum selben produkt mit kontextverlinkung  fast 3 mal so groß was die datenmenge angeht...ist das normal?
vielen dank im voraus...
thomas freiermuth

thomasfreiermuth
Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat da niemand eine meinung zu? wie machen das die OEM´s denn alle so? arbeiten die mit kontexverlinkung? veröffentlichungen auf produktebene? achsensysteme? wäre nett ein paar meinungen dazu zu hören....und das beschriebene "datenmeingen-phänomen" beruht wohl auf dem bekannten "neu-aus" phänomen, was sich wohl nicht sinnvoll erklären lässt,oder? also ich ha bda mal ein wenig rumgespielt und ein und das selbe produkt mit bis zu 50% unterschiedlicher datengröße hinbekommen....find ich schon sehr seltsam

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 23. Nov. 2005 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasfreiermuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

also wir arbeiten mit Kontext-links, wenn nötig (seltene Fälle) auch mit ccp-links, und Veröffentlichungen werden nur auf Part-Ebene zugelassen.

Zum Datengrößen-Phänomen kann ich leider nix sagen.

Gruß aus dem wilden Süden,

Fireman

------------------
Be yourself, but better!

noose
Mitglied
DIpl. Ing. - Konstruktion -

Sehen Sie sich das Profil von noose an!   Senden Sie eine Private Message an noose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noose

erstellt am: 23. Nov. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasfreiermuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine Teilebewegung innerhalb eines Prozesses, z.B. Montagefortschritte

Du hast die Option weitere Achssysteme in einem Part zu erzeugen.
In diesem Achssystem konstruierst du dann, der Bezug zum 'globalen' Achsstystem wäre ein Punkt, ggf. Linien für die Richtung; abgefragt im Erzeugungsdialog.
Diese Geometrieelemente könntest du nun verschieben.
In den verschiedenen Parts würde ich dann die verschiedenen Positionen/Lagen darstellen => Prozessfortschritte
Das könnte aber auch ein Part...

Hoffe ich habe das nicht völlig falsch verstanden, ansonsten wäre ein Klötzchenbeispiel auch nicht schlecht.

mfg

noose

thomasfreiermuth
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok....ich versuch mich nochmal klarer auszudücken....vielleicht seh ic hda auch einfach nur ein problem das gar keins ist. ich habe ein produkt in dem die einzellnen parts die prozesschritte darstellen. somit bräuchte ich nicht noch weitere achsensysteme sondern mein ziel wäre es weniger achssysteme zu haben. als odas jedes part auf das selbe achssystem sich bezieht. ich hoffe jemand versteht meine wirren gedankengänge und kann sich darunter was vorstellen 

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 24. Nov. 2005 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasfreiermuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thomasfreiemuth,

ich versuch auch mal, Dir eine Lösung anzubieten.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du in einem Produkt mehrere Parts exakt übereinander, d.h. Ursprung auf Ursprung, positionieren und diese trotzdem über ein Achsensystem verschieben können. Korrekt?
Wenn ja, wäre aus meiner Sicht hier die Komponente der passende "Rahmen"! Innerhalb der Komponente kannst Du alle Parts aufeinander ausrichten und z.B. fixieren und trotzdem die ganze Komponente, also alle Parts gemeinsam, innerhalb des Produkts mit einer Operation oder dem Kompass verschieben! Wäre das eine Lösung?

Noch eine Frage/Anregung! Wenn Du einzelene Prozeßschritte abbildest, setzt Du dann das Ergebnis des vorherigen Schrittes im nächsten als "Result with Link" ein oder nicht?

mfg,
Lusilnie

thomasfreiermuth
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe das mit den komponenten leider noch nicht ausprobieren können, aber die sache mit dem "Result with Link" hat uns hier ganz schön beschäftigt....eigentlich war das der "plan" für das projekt...jedoch hat der mensch der uns das vorgeschlagen hat vergessen das von jedem prozessschritt eine zeichnung erstellt wird. in verbindung mit einem PDM system ist ist sowas meiner meinung nach nicht umzusetzen

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 07. Dez. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasfreiermuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thomasfreiermuth,

ich weiß zwar nicht, ob Du mich mit:

Zitat:
Original erstellt von thomasfreiermuth:
...jedoch hat der mensch der uns das vorgeschlagen hat vergessen das von jedem prozessschritt eine zeichnung erstellt wird. ...

meinst, aber ich antworte trotzdem mal.

Wo ist das Problem mit der Zeichnung (prinzipiell)? Ich kann doch von jedem Part, und das sind die einzelnen Prozeßschritte bzw. sollten es sein, eine Zeichnung ableiten!
Gut, zur Machbarkeit bei Nutzung eines PDM-Systemes kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungen, aber aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der Verwaltung der Part-/Dateinamen!

Falls Du an einer Lösung Deines Problemes interessiert bist, beschreibe es doch einfach genauer. Auf "Allgemeinplätzen" läßt sich nur schwer eine Lösung erwidern  !

mfg,
Lusilnie

thomasfreiermuth
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal....
prinzipiel ist da kein problem. nur in verbindung mit PDM system. man stelle sich vor:
1. prozesschritt: rohteil
2. prozesschritt: bearbeitung von allen flächen des rohteiles
3. prozesschritt: nochmal eine bearbeitung
wenn man jetzt davon ausgeht das sich das rohteil ändert, sprich anderer anlieferzustand, dann ändert sich die abbildung des erste prozesschrittes ja nicht, da das rohteil ja komplett bearbeitet wird und sich nur die zeichnung des rohteiles ändern darf.
bei "ergebnis mit verknüpfung" würde sich eine änderung des rohteiles durch ALLE prozesschritte hindurch bemerkbar machen. bei dem beispiel mit der rohteiländerung würde meine fertigteilzeichnung plötzlich sagen das sie nicht mehr aktuell ist obwohl sich nichts geändert hat. somit bekommt man in verbindung mit einem PDM system eine neue version auf die zeichnung obwohl sich nicht geändert hat...
hoffe das war nachvollziehbar   

Lusilnie
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasfreiermuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thomasfreiermuth,

da kommen wir doch dem Problem (und der Lösung?) doch schon näher!
Ich hätte da dann folgenden theoretischen Ansatz:
Da das Problem die "automatische" Aktualisierung ist, einfach den Link isolieren und bei Bedarf neu verknüpfen. Dann wäre ein einfacher und abhängiger Aufbau möglich und der Mechanismus des PDM-Systemes auf die "Wirklichkeit" angepaßt!
Getestet habe ich das allerdings nicht, daß überlasse ich Dir, sofern Dir die Idee gefällt!!!

mfg,
Lusilnie

thomasfreiermuth
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das mit dem isolieren war auc him gespräch aber erscheint mir zu gefährlich....und außerdem, was für nen vorteil sollte ma nden haben wenn man die einzelnen schritte als ergebnis mit verknüpfung weitergibt?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz