| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mausarm - Suche alternative zur 3-Tasten Maus (3145 mal gelesen)
|
spider2 Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr geehrtes Forum, kennt einer eine Alternative zur normale 3-Tasten Maus?? Habe Probleme mit einem Mausarm seit ich mit V5 arbeite (man muss ja doch wesentlich mehr mit der Maus klicken wie unter V4). Hat jemand schon Erfahrung mit einem alternatives Eingabegerät unter V5, wie z.B. ein Tablett mit einem Pen. Wäre für jeden Tip dankbar. Danke schon mal im voraus spider2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MLH Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
Hallo spider2, schon mal an einen spaceball gedacht? super sache! Du kannst mit dem spaceball drehen, zoomen und verschieben. habe mir noch einige tasten belegt(show/noshow/löschen/eigenschaften) will das ding nicht mehr hergeben gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider2 Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mario, erst einmal Danke für den Tip. Habe ich vielleicht auch vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen, das ich zusätzlich zur normalen Maus noch eine 3D-Mouse im Einsatz habe. Das grosse Problem ist die das ständige geklicke mit der linken Maustaste. Gruß spider2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
Nun würde empfehlen eine bessere Maus zu kaufen...oder die Tasten zu reinigen falls diese zu schwer zu drücken sind  Nichts für ungut...aber Windows ist halt klickgeil! ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
Hallo Spider. Ich kann auch nur eine bessere Maus empfehlen. Da gibt es von Logitech oder Microsoft recht ergonomisch geformte Mäuse. Vielleicht solltest Du auch mal an Deiner Klicktechnik arbeiten. Habe den Eindruck du verkrampfst Dich beim Klicken etwas. Bei Kontaktschwäche in der Taste sollte es schon mal ne Neue sein. Ne schöne Optische hat was. Grüßle aus dem Schwabenland Willy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuckuck Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
Hallo Spider2, ich habe eine zeitlang auch Probleme mit meiner rechten Schulter gehabt und bin deshalb eine zeitlang auf eine Linkshänder Maus umgestiegen. Spacemouse dann rechts. Nach kurzer Umgewöhnung geht das ganz gut.
------------------ kk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
Maus ist immer geschmackssache, eine generelle Empfehlung kann man da nie abgeben. Ich persönlich habe die Razor Diamondback sehr gerne. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=NMZV35& Eigentlich ist das eine Gamermouse da die Maus sehr präzise und schnell ist. Genau das ist aber auch für Catia sehr gut. Zudem hat sie sehr grosse gummierte Tasten mit denen sich sehr leicht und dennoch sehr präzise clicken lässt. Wem der Mauszeiger mit der Maus zu schnell ist der kann sie im Treiber auch langsamer einstellen. Ich hab sie aber bei mir auf sehr schnell gestellt, so lässt jeder die Finger von meinem Laptop Ne, Spaß beiseite, ich finde gerade zum clicken ist die Maus gut, aber das ist immer alles Geschmackssache und hängt auch von der Grösse der Hand ab. Ich hab eher ne kleine Hand, jemand mit ner grossen Hand ist die vielleicht schon wieder zu flach, für mich ist´s ideal, da ich mit den zu deutlich aufgewölbten nicht so gut klarkomm.
------------------ www.ibm.com/innovation/de www.supplier-collaboration-center.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seth2000 Mitglied Konstrukteuer

|
erstellt am: 12. Nov. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
Unglaublich, haben alle die gleiche Problemen... hab auch einen spaceball im einsatz und auch sehr starke schmerzen in schultern, arm und hand!! Eigentlich jeder den ich kenne wo mit 3d arbeitet und das schon mehr als 3-4jahren macht hat schmerzen! Ohne ergonomischen abeitzplatz, (auch mal stehen) Rücken und schultertraining, spezielle mäause für rechtshänder kannst du die schmerzen ein wenig eindämmen! hab auch schon links rechts getauscht, jetzt fangen die schmerzen einfach auf der anderen seite an. Bin alles am ausprobieren, was irgendwie it den schmerzen zu tun haben kann, massagen, sitzkeile undundund... Viel glück bei der suche nach ner MAUS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von seth2000: Unglaublich, haben alle die gleiche Problemen...hab auch einen spaceball im einsatz und auch sehr starke schmerzen in schultern, arm und hand!! Eigentlich jeder den ich kenne wo mit 3d arbeitet und das schon mehr als 3-4jahren macht hat schmerzen! Ohne ergonomischen abeitzplatz, (auch mal stehen) Rücken und schultertraining, spezielle mäause für rechtshänder kannst du die schmerzen ein wenig eindämmen! hab auch schon links rechts getauscht, jetzt fangen die schmerzen einfach auf der anderen seite an. Bin alles am ausprobieren, was irgendwie it den schmerzen zu tun haben kann, massagen, sitzkeile undundund... Viel glück bei der suche nach ner MAUS
Hallo zusammen,
die Äusserung, daß jeder nach einigen Jahren CAD (nicht nur 3D) gesundheitliche Probleme im Arm - und Schulterbereich hat, kann ich so nicht bestätigen. Ich bin in meinen 16 Jahren am Rechner von Schmerzen im Arm oder in der Schulter verschont geblieben. Eine mögliche Hilfe sind vielleicht auch Gel-Kissen zur Unterstützung des Handgelenkes. Ich habe soetwas seit einigen Wochen im Einsatz, mir fehlt aber die Vergleichsmöglichkeit, was wäre, wenn ich es nicht hätte. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
spider2 Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 06:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für eure Tips. Ich bin etwas verwundert, das anscheinend alle User eine 3-Tasten-Maus einsetzen, obwohl wie man liest, es immer wieder Probleme mit Hand-Arm usw. gibt Setzt den kein anderer CAD-User etwas anderes ein als eine 3-Tasten-Maus?? Hat jemand vielleicht ein Tablett mit Pen erfolgreich mit Catia V5 im Einsatz, obwohl es keine von Dassault lizensierte Hardware ist?? Danke für eure Antworten schon mal im voraus. spider2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
Morgen Nun da ich eingentlich nur mit der Maus aufgewachsen bin und nie Tabletts benutzt habe, kann ich mir trotzdem kaum vorstelle die Tabletts als Eingabeoption zu benutzen. Da sich die Eingabemaske sowie position der Buttons ständig ändert wäre mindestens ein Touchscreen nötig. Gegen Schmerzen beim Arbeiten empfehle ich viel Ausgleichssport...und meine damit nicht Schach oder Kegeln. ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
Ich glaube so mancher hat hier ein falsches Bild was ein Tablett macht bzw. was es da für Möglichkeiten gibt. Die einfachste Variante ist im Grunde nichts anderes als eine Steuerung des Mauszeigers über den kompletten Bereich des Tabletts hin weg. Das ist dann nichts anderes wie auch mit der Maus und in sofern spielt es dann auch keine Rolle wenn sich Eingabemaske und die Position der Buttons ständig ändern. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
Kann gut sein...hab mal eins in einem Museum gesehen...  PS: Schon mal versucht bei einem Stift drei Tasten gleichzeitig zu drücken...ist sicher funny! ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
|
seth2000 Mitglied Konstrukteuer

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
Zitat: Original erstellt von Liebmer: Kann gut sein...hab mal eins in einem Museum gesehen...  PS: Schon mal versucht bei einem Stift drei Tasten gleichzeitig zu drücken...ist sicher funny!
Hast du überhaupt schon mal gearbeitet mit einem Tablet??
Es gibt stifte die haben durch drücken, taste 1 und auf dem stift selber haben sie nochmals eine taste! Ausserdem gibt es eine spezielle Funktion wo du im Catia einstellen kannst, wo eine 2te durchsichtige oberfläche auf dem schirm erscheint, wo du nur mit einer taste drehen, zommem und bewegen kannst! Also, ich finde es nicht so schlecht, mit einem Stift zu arbeite, bei uns gibt es 2leute die das mit stift einsetzen!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spider2
|