Hallo Liebmer,
wäre eigentlich ein schöner Anwendungsfall für Konstruktionstabellen. Hab dir mal ein kleines Beispiel angehängt, wie es meiner Meinung nach aussehen könnte. Die Variante hat nur den Nachteil, dass Du immer erst die Einzelteile aus dem Product neu in einem Part zusammenbringen müsstest, was aber ein vertretbarer Aufwand ist. Auf jeden Fall lässt sich der Hub über die Tabelle gut steuern und das Problem mit der Positionsnummernvergabe für die BOM hättest du auch gleich mit erschlagen.
Zweite Möglichkeit wäre im Assembly mit Constraints zu arbeiten, am Besten auch einen Parameter "Hub" definieren , den Zylinder verankern und die Kolbenstange über diesen Parameter mit einem Offset-Constraint zu verknüpfen. Hat den Vorteil, dass sich der Hub direkt im Baum über den Param. steuern lässt, allerdings kriegst Du dann in der übergeordneten Baugruppe bei der BOM-Ableitung immer ein Subassembly (d.h. Stückliste manuell nacharbeiten).
Ich weiss nicht, welcher Weg für dich der praktikablere wäre, ist aber auf die Schnelle erstmal alles, was mir einfällt. Hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein...
Arne
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP