Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA Phänomen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA Phänomen (577 mal gelesen)
Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Hi an alle begeisterten CATIA V5 User,

ich hab das ultimative CATIA Phänomen entdeckt.
Part 1 (siehe Bild 1) ist ganz normal gespeichert.
Part 2 (siehe Bild 2) die Geometrie und alles andere wurde ins NowShow geschoben und dann gespeichert.

Die Daten haben denselben Inhalt, wer kann mir jetzt Bild 3 erklären?  

Umso größer das Bauteil wird umso mehr Speicherplatz spare ich, das kann dann locker mal ein paar MB ausmachen (zumindest bei meine Bauteile).

Gruß Tonga 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 08. Nov. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Darstellung im Vorschaufenster gespart? Kann das sein?

------------------
Gruß
Power

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 08. Nov. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wurde denn Part2 gespeichert bzw. erzeugt?
-> Save As? (new document?)
-> New from?
Teilweise treten nach meinen Erfahrungen bei einer Kopie ähnliche Effekte auf wie unter MS Office -> eine Kopie entledigt sich ihres Mülls und wird daher kleiner.

Da CATIA V5 keine Informationen über den View Mode speichert, kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass ein NoShow solche Effekte hervorruft.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 08. Nov. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass das was mit der Vorschau zu tun hat. Ich habe gerade ein Testchen gemacht: habe den Hauptkörper (wo sich alle Geometrien befinden) in einem 2,389KB Part weggeblendet und schon ist das Part nur 1,939 KB groß! Ohne was zu kopieren!

------------------
Gruß
Power

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 08. Nov. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

unter R14 mit mehreren Parts getestet & auch mehrmals rekursiv :-)

alle geo im Noshow bzw alles im Show - differenz 18-20%
zugunsten des Noshow-modelles

Modelle waren zwischen von 2000kb bis 50MB gross (solids)

Nachvollziehen kann ich es auch nicht - als Datenbank sollte es ja eigentlich egal sein ob 0 (nichtsichtbar) oder 1 (sichtbar) Steht...

@Power, wenn es die Vorschau wäre , wären es nicht immer 20% bzw je grösser das Modell desto kleiner der Unterschied...

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 08. Nov. 2005 editiert.]

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 09. Nov. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also das Vorschaufenster kann doch nicht mehrere MB groß sein  da die Pixelauflösung nicht so hoch ist.
Das ganze funktioniert übrigens auch wenn ich am ende meines Bauteiles einen Split mache der nur noch einen Streifen von meinen Bauteil übrig läst. Eigentlich ja eine Ebene und ein Befehl mehr im Strukturbaum aber trotzdem kleiner.

Bsp.: Große Klimagehäuse mit an die 1000 Körper, am Schluss einen Split > Modell um mehrer MB kleiner, nachdem ich den Split wieder lösche > Modell wieder größer.
Ich hab auch immer eine Differenz von ca. 10% was die Speichermenge angeht.

Gruß Tonga 

m_schilke
Mitglied
Senior Manager

Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

erstellt am: 09. Nov. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

andere CAD-Systeme speichern im OLE2-Format ab, das auch von Office verwendet wird. Das hat zur Folge, dass die Dateien größer werden, wenn man sie überschreibt. Beim Speichern in einer neuen Datei wird diese wieder kleiner, da die Dateistruktur neu angelegt wird. Dies scheint mir bei CATIA V5 eindeutig nicht der Fall zu sein.

Außerdem gibt es CAD-Systeme, die neben der Bauteilhistorie (die zum Neuaufbau des Teils heran gezogen wird) ein fertig berechnetes BREP-Modell in der Datei ablegen. Inaktiviere ich dann alle Features oder lege einen Quader komplett über das Bauteil und speichere dann, wird die Datei kleiner, weil das BREP-Modell viel einfacher wird. Ich denke, so etwas trifft auch auf CATIA V5 zu (siehe letztes Posting von Tonga), wenn auch nicht hundertprozentig. Denn ein Stellen ins NoShow ändert nichts an der Feature-Struktur.

Vielleicht sollte hier mal ein Kollege von IBM/Dassault ein paar Worte zum Thema schreiben...

------------------
    Gruß, Martin.
http://www.schenck.net/FAP/

[Diese Nachricht wurde von m_schilke am 09. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von m_schilke am 09. Nov. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz