| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mausproblem mit catia? (2946 mal gelesen)
|
philippoe Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin im Moment Student und muss in TZ/CAD ein Modell eines kleinen Maschinenteils anfertigen. Uns wurde da CATIA empfohlen, in das ich mich auch schon ein wenig eingearbeitet hab, und ziemlich begeistert bin! Nur habe ich ein Problem: Laut sämtlicher tutorials wird über die 2te bzw. 3te Maustaste die Ansich gesteuert, d.h. drehen, schwenken, verschieben, zoomen... Das funktioniert bei mir aber leider nicht! Ich muss daher extrem aufwendig über diese Buttons navigieren, was ich mir aber auf Dauer auf keinen Fall antun will! Hat also irgenwer von euch ne Idee, an was das liegen könnte? Vielleicht irgendwelche Optionen, die ich einstellen muss?Treiberveränderungen, Einstellungen im Betriebssystem? Meine Daten: -WinXP SP1 -CATIA V5 R10/R14 (beides probiert ,immer gleicher Fehler) -Logitech MX1000, 5 Tasten... als Treiber die SetPoint 2.46 Software. In WinXP wird die Maus als "Logitech Cordless HID-Device" erkannt. Es funktionieren in WinXP alle Tasten/Scrollräder etc. In CATIA nur die erste Taste und das Scrollrad(zum Verschieben des Strukturbaums) Vielen Dank schonmal, hoffe ihr könnt helfen... Philipp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für philippoe
Hallo Philipp. Das Problem kenne ich und ist recht einfach zu beheben: In der Systemsteuerung unter Maus das Register Tasten öffnen. Bei der Tastenbelegung unter 2: die Mittlere Taste einstellen, fertig. Wahrscheinlich ist bei Dir Universal Scroll eingestellt. Das mag Catia nicht besonders. Hoffe ich konnte Dir damit helfen. Gruß aus dem Schwabenland Willy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für philippoe
Die meisten neueren Maustreiber belegen die mittlere Maustaste mit Sonderfunktionen, da nur mehr wenige Programme eine mittlere Maustaste brauchen. In Catia ist die mittlere Maustaste aber eben schon sinnvoll, deswegen darf die Taste nicht durch irgendwelche anderen Funktionen belegt sein. Daher im Maustreiber entsprechend mittlere Maustaste einstellen. Es gibt aber sogar Maustreiber bei denen lässt sich das gar nicht mehr einstellen: dann einfach den bei der Maus mitgelieferten Maustreiber deinstallieren und den Standard-Windowstreiber verwenden. Gruss, Thomas ------------------ www.ibm.com/innovation/de www.supplier-collaboration-center.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
philippoe Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank die Herren für die schnelle+kompetente Hilfe, es hat geklappt  Einfach in SetPoint die Funktion der jwlg. Taste auf "Mittlere Maustaste" gestellt, und es geht. P.S: Wusste noch garnicht, dass diese "Zusatzfunktionen" von SetPoint sämtliche anderen Funktionen bzw. den eigentlichen Sinn einer mittleren Maustaste blockieren... Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clw Mitglied cand.-Ing. Maschbau

Beiträge: 67 Registriert: 31.05.2007 CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch) OS: WinXP Prof. SP2 PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für philippoe
Problem bei mir ist, dass ich die mittlere Maustaste meiner Logitech-Maus mit dem Doppelklick belegt habe. Das mach ich schon seit Jahren so und möchte mich ungern umgewöhnen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich nur für CATIA die mittlere Taste auch als "echte" mittlere Taste benutze und ansonsten Doppelklick (oder jegliche andere Funktion, die in Setpoint einstellbar ist)? ------------------ Danke und viele Grüße, Clemens "CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerDAX Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Dez. 2007 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für philippoe
würde mich auch brennend interessieren!! kenn das schon von Pro/Engineer. da muss man letztenendes nur die richtige *.exe in setpoint umstellen. welche datei ist das bei catia v5?? kann mir das vielleicht jemand sagen?? mfg daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerDAX Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Dez. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für philippoe
ok, habs jetzt durch auslesen der tasks und folglich ausprobieren doch noch rausgefunden! für alle, die das gleiche problem haben und ihre standart-mauseinstellungen (außerhalb catia) nicht aufgeben wollen: es genügt mit hilfe von setpoint für die datei CNEXT.exe (in catia-root ...\code\bin) die funktion der mittleren maustaste auf "Mittlere Maustaste" zu stellen. damit sollte es keine probleme mehr geben... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |