Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  neue Komponente oder neues Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  neue Komponente oder neues Produkt (1287 mal gelesen)
StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage,
ich kann mir bisher den Unterschied zwischen "neue Komponente hinzufügen" und "neues Produkt hinzufügen" nicht erklären. Den einzigen Unterschied den ich erkennen kann ist das Symbol, aber das kann´s ja wohl noch nicht gewesen sein. Kann´s mir jemand bitte plausibel erklären?

mfG Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,
ein Product musst Du auf der Festplatte speichern, eine Komponente jedoch nicht. Das ist sozusagen ein Strukturierungsmittel.

------------------
Gruß
Power

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit ich weis:

produkt: container für parts - als file abspeicherbar

komponente: container für parts - nicht separat als file abspeicherbar, existiert nur in dem produkt wo es eingefügt wurde - weis nicht was das bringen soll, ich verwende immer produkte

mario

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 03. Nov. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

@mario: Ich verwende Komponenten oft, wenn ich in Baugruppen unterstrukturieren möchte, aber keine weitere Datei auf dem Server ablegen möchte. Ist auch dann gut, wenn man gewisse Startstrukturen nochmal runterbrechen möchte...

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

ah so - und wie sieht's mit assembly constraints aus? selbe restriktionen wie bei produkten: will heissen nur innerhalb der komponente, oder auch nach aussen hin?

mario

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Komponente kann auch felxiebel sein - dann kann man nach aussen verknüpfen; alles wie bei Products.

------------------
Gruß
Power

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 03. Nov. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Komponenten lassen sich in den PDM-Systemen von Dassault (insbesondere LCA) als Strukturelement nutzen, um die dort abgelegten Daten zu verwalten, ohne ein Produkt anlegen zu muessen.

Ein Produkt ist fuer uns immer ein realer Zusammenbau, eine Komponente eine Struktur, in der Teile virtuell zusammengebaut werden, um sie gemeinsam verwalten zu koennen (typischer DMU-Anwendungsfall).

Was heisst das:
Ich lege meine Teile A und B und C und D in das PDM-System.

Dann erzeuge ich eine Komponente, die die Teile A und B und C enthaelt. Damit habe ich meinen Zusammenbau 1.

Ein Kollege ist fuer eine aehnliche Baugruppe zustaendig und baut sich aus dem Teilen A und C und D eine Komponente zusammen, holt sich diese Konstellation aus dem LCA und schaut, ob alles zusammenpasst.

Solange wie diese Komponenten nur virtuell zusammengabut werden, reicht das voellig.

Probleme gibt es, wenn die Komponente in ein reales Produkt umgewandelt werden muss, bearbeitet, mit Kinematik versehen und dann wieder ins PDM-System gestellt werden soll. Dann nutzt die Philosophie der Komponente nix mehr, denn dann ist aus der virtuellen Kombination der Teile eine reale Konstellation geworden, die auch noch intelligent miteinander verknupeft sind. Und das ins PDM zu speichern und dabei alle (aber auch wirklich alle !) Informationen zu behalten .... *seufz*

...................
Kennt Ihr ein Tool mit dem man Produkte in Komponenten umwandeln kann (und vielleicht die Kinematik drin bleibt ???)
...................

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz