| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V5 (1085 mal gelesen)
|
synemann Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2005 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich soll in meiner 3/4-semester konstruktion ein getriebe mit insgesamt 9 abtrieben konstruieren... nur für den überblick weil ich auf meinem p3 catia garnicht erst gestartet bekomme muss ich mir für diese aufgabe wohl oder übel einen neuen rechner zusammenbauen... meine frage nun... ich will die ca.170¤ für Motherboard, Chip und wenn geht Speicher nicht großartig durchbrechen... was kauft man da? und ist die grafikkarte wirklich wichtig? -bin völlig erfahrungslos... Dankeschön... Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 31. Okt. 2005 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für synemann
Hallo Lutz, wie kommst du eigentlich an eine P3-Catia-Umgebung ?? Du arbeitest doch nicht etwa mit ner verbotenen, ge*****ten Version ??!! Die P3 benötigt nämlich eine gesonderte (recht teure) Lizenz; daher sehr warscheinlich dein Startproblem. Zu deinen Fragen: Die Grafikkarte ist so mit das wichtgste bei V5. Generell kann man sagen, dass eine gute Spiele-Grafikkarte auch gut für V5 ist. Ansonsten gilt: je mehr Arbeitsspeicher, umnso besser; gerade bei großen Baugruppen und deren Zeichnungsableitungen. V5 ist nun mal kein billiges Malprogramm, was flüssig auf einem preiswerten Aldi-PC läuft; vor allem wenn man mit R12 und aufwärts arbeitet. Schau mal im Administrationsforum von V5 nach (Suchfunktion benutzen); dort sind genug Beiträge zu dem Thema. Viel Erfolg Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite http:\\catia.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 01. Nov. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für synemann
Morgen Jens, Er spricht ja gar nicht von irgendwelchen Lizenzen, sondern von Hardwareausstattung: p3 besser geschrieben als PIII oder halt Pentium 3 Daher moechte er auch neue Hardware und Tips dazu haben. Was Jens ansonsten sagt hat Hand und Fuss. Aber ich habe auch erst seid ein paar Monaten ne kleine Workstation hier stehen und hab mich vorher so durchgeboxt. vielleicht ganz einfache Erfahrungen, die sicherlich streitbar sind und nur von mir persoenlich kommen: Zu Grafikkarten: ich persoenlich werde nie wieder eine ATI-Karte benutzen mit Catia. Dann lieber Nvidia. Aber am besten sind die professionellen Karten, die natuerlich sehr teuer sind. Hier mein "heisser" Tip: man bekommt bei ebay immer wieder die WildCAT III 6110 fuer um die 60¤ (ich hab mal eine fuer 62 euro ersteigert) und im Gegensatz zu allem anderen, was du so als Normal - Nutzer kennst, und im Vetgleich zu erschwinglichen ATI und Nvidia Karten rockt die ehrlich. (neu kostete die sicher viele hundert Euro) Diese Karte ist nur laenger. Du musst aufpassen, dass die auch in Deinen Rechner passt. Zum Prozessor (inkl RAM und Motherboard): Hier wirst Du wohl um ein neues P4- oder Ahtlon Board nicht herum kommen, weil Du es fuer einen neuen Prozessor brauchst. Das beinhaltet auch, dass Du neuen RAM brauchst, der auf dem Motherboard funktioniert. Nur Motherboard inkl. Prozessor werden wohl schon Deine angepeilten 170¤ sprengen. Dann noch ordentlich RAM (512 ist pflicht. dann laeuft zwar catia, aber es ist sicher kein wirklich professionelles arbeiten moeglich) und es wird viel teuerer, als Du moechtest. Ich persoenlich habe beim arbeiten nie einen Unterschied zwischen Pentium und Ahtlon feststellen koennen. 3. RAM: meiner Meinung nach mind. 1 GB So, nu muss ich mal wieder arbeiten, Bis spaeter, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
synemann Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...mit dem p3 meinte ich natuerlich meinen prozessor (Pentium III).... ...ich bin mir auch in der wahl des programms noch nicht ganz sicher, koennte auch bei solid edge landen, je nach dem was der fachbereich so hat. -aber die programmwahl sollte ja nicht so entscheident fuer den rechnerkauf sein oder? was ich so bei meinen kollegen gesehen habe reichte da ein 1.5er centrino mit 512MB ram aus ...vielleicht koennten die beitraege noch etwas praeziser werden...vorallem was den prozessor angeht... das getriebe soll ja auch keine riesige maschine werden! danke... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobgoe Mitglied Entwicklung,Konstruktion

Beiträge: 45 Registriert: 12.03.2003 Catia V5 R11 SP6 Win2000 SP4 IBM Intellistation M pro Intel P4 2,8Ghz 1GB Ram Quadro4 980 xgl
|
erstellt am: 01. Nov. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für synemann
Hi, bei uns läuft V5 auf einem Pentium4 2,8 Ghz. Diese Leistung ist für den "normalbetrieb" mehr als ausreichend. Beim öffnen grösserer Teile (je nach Format) kann es aber schon mal 10 min dauern, bis ein Teil geladen ist. (z.B 50-100 MB Step Daten). Ich würde so aus dem Bauch heraus sagen das es schon ein Pentium 4 mit mind. 2,0 Ghz sein sollte. Ansonsten könnte ich mir vorstellen das Berechnungen wie z.B das Ableiten einer 2D Zeichnung, oder das öffnen von Teilen/Baugruppen sich sehr in die länge ziehen könnten. Mit Centrino meinst du warsch. einen Mobile Prozessor. Die sind, solange es sich um einen Pentium M handelt dem normalen Penium 4 bei gleicher Taktung leistungsmäßig überlegen. Einen Celeron M würde ich nicht in betracht ziehen. Ich könnte mir vorstellen das ein Pentium M mit 1,5 - 1,7 Ghz auch gut geht. Arbeitsspeicher min. 1GB Das Thema Grafikkarte wird ja weiter oben schon beleuchtet. Ein Getriebe ist ja mal nicht eine 0815 Konstruktion, sondern eher etwas umfangreicher. Wenn du deine Konstruktionen noch flüssig im 3d Raum bewegen können willst, spare nicht an der Graka. Die sollte eine gute Leistung bieten. Es findet ja gerade ein grosser Umbruch in der PC Welt statt. Neue Sockel, Pci Express löst AGP ab, DDR2 Speicher usw. Ich würde nach einem günstigen Motherboard mit AGP Steckplatz, Sockel 478 für P4, und DDR Ram suchen. Passender Prozesor dazu, und halt ne Spiele Graka wie z.B. Gforce 6600 GT (AGP) Da das ja alles "Auslaufmodelle" sind sollte man ja günstig etwas finden. Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 01. Nov. 2005 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für synemann
hast du denn schonmal im forum nach prozessor gesucht, wie es auch Jens schon vorgeschlagen hat? Du wirst zum Thema sicher etwas hilfreiches finden. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen. teuer wird es bei Dir, Dein Motherboard und Deinen Prozessor auszutauschen inkl. RAM, vorallem, weil Du halt alles erneuern MUSST. Auf Deinem PIII Board wird kein neuerer Prozessor laufen. Und ein neues Mainboard verlangt nach neuem RAM. Sicherlich ist 512MB RAM da "ausreichend" (wie du ja selbst schreibst) aber eben NUR ausreichend. Kannst ja auch mit nem Porsche mit nur 2 Gaengen fantastisch Broetchen holen fahren, aber eben nicht Autobahn. Nunja, und das ist eben teurer als 170¤. (nicht nur der Porsche...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für synemann
Hallo Leudde. Ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit Catia V5. Habe aber doch schon einige Parts und Baugruppen inkl. Zeichnungsableitung gemacht... Zu den 170 ¤ kann ich nur sagen: vergiss es. Damit kriegst nicht mal nen gescheiten Prozessor. Meiner Meinung nach sind diese Schmalspurlösungen völlig sinnlos und Du wirst dich spätestens nach zwei Tagen warten und ärgern in den Allerwertesten beißen... Deshalb mein Tipp: mind. 1 GB RAM Nvidia Grafikkarte mind. 6600 GT oder gar ne so gute PCI-X Karte. Da sieht man allerdings schon alleine mit 170 ¤ nicht viel... Auf keinen Fall ein Motherboard mit VIA-Chipsatz, sollte schon ein Intel-Chipsatz sein. Und dann noch der Prozessor.... Meine Wenigkeit kann nur einen 2,8 GHz Intel Pentium oder höher empfehlen, das beste währe aber immer noch ein Intel Xeon Prozessor. Eine gewisse Investition in nen gescheiten Rechner lohnt sich meistens doch, um Zeit und sehr viel Ärger zu sparen. Und da weiß ich von was ich rede. Hab nen Dula Xeon Rechner mit insg. 6,12 GHz und 2 GB RAM mit ner Geforce 6800 Ultra. Und selbst der braucht hin und wieder 10 mins um eine größere Baugruppe zu regenerieren. Mit langsamen Rechnern und großen Baugruppen kann die Wartezeit schnell mal ne Stunde und mehr betragen... Hast Du soviel Zeit? Gruß aus dem Schwabenland Willy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren -->
hallo Willy, du kannst auch gleich mit einer Atombombe auf Spatzen schießen. Xeon Prozessor? den brauchst du bestimmt nicht, da dieser nur was im dual betrieb bringt. 6,12 GHz?? ich denke wohl eher 2x 3,06 GHz. hallo Jens, das mit dem aldi pc würde ich nicht so laut sagen. das läuft besser als mit manch einer teuren workstation. gruß smf |

|
erstellt am: 03. Nov. 2005 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für synemann
Ich wuerde einfach nur gerne nochmal auf meinen Wildcat 6110 Grafikkarten-"Tip" hinweisen. Es ist ein unterschied wie tag und nacht, ob man mit ner spielerkarte oder einer Profi-CAD-Karte arbeitet. wir haben bei uns im betrieb 2 gebrauchte im einsatz und sie funktionieren klasse. und billigst...!!! aber auf mich hoert ja keiner... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haubi Mitglied Dipl-Ing. (FH) fuer Geraetetechnik

|
erstellt am: 03. Nov. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für synemann
Hallo Leute, übertreibts nicht bei den Prozessoren, das Meiste muß eh die Grafikkarte schleppen. Wobei ein P3 nun auch keinen Standard mehr darstellt Was mir nicht aufgeht: Wenn Dein FB hier eine CAD-Konstruktion mit einem professionellen CAD-System will (da zähle ich Solide Edge auch mal dazu), warum sind die dann nicht in der Lage, Dir einen halbwegs guten Rechner zu geben. In der Größenordnung, die Du benötigst, sollte es doch auch an einer Uni oder FH etwas passendes geben... Frag doch einfach mal nach. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |