Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Speichern komplexer Strukturen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Speichern komplexer Strukturen ??? (708 mal gelesen)
Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

erstellt am: 27. Okt. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ist es geplant komplexe Strukturen unter V5 zu speichern?

Wir haben hier einen eiligen Auftrag für einen Kunden.
Dabei treten viele Ähnliche- und Übernahmeteile auf.

Obwohl Products umbenannt worden sind traten die Änderungen die für den letzten Zusammenbau gemacht worden sind auch bei dem Ersten auf.

Hier wurde viel Arbeit zerstört.

Nun meine Fragen:

1) Wie ist das vom hersteller gedacht

2) Wie handhabt Ihr ein solches Problem?

Danke im voraus.

Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schweikaldo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schweikaldo an!   Senden Sie eine Private Message an schweikaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schweikaldo

V5 R14

erstellt am: 27. Okt. 2005 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
das riecht schon wieder nach einem UUID-Problem. Welche Änderungen habt ihr an den Products gemacht? Habt ihr die beteiligten Parts geändert? Diese auch neu abgespeichert? Dabei auch umbenannt? So wie du das Problem schilderst scheint da das Problem zu liegen. Beim Speichern mit Save as unbedingt einen neuen Namen vergeben wenn eine Variante oder ein neuer Stand gespeichert werden soll. NIEMALS Dateien mit gleichem Dateinamen und gleicher UUID erstellen. werd nun nicht erklären was die uuid ist. siehe dieses Forum...

MFG

------------------
[Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]
cool:

www.eder-tc.com

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

erstellt am: 27. Okt. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben die 2 Namen bei den Eigenschaften und bei save as geändert. Werde morgen nach UUID suchen. Hoffentlich finde ich dabei eine Lösung.

Ich danke schonmals vorab.

Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Ob V4 oder V5 ist egal 

schweikaldo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schweikaldo an!   Senden Sie eine Private Message an schweikaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schweikaldo

V5 R14

erstellt am: 28. Okt. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib doch mal genauer was ihr gemacht habt. Mit dieser Beschreibung wird dir keiner genau sagen können was schief lief. Was habt ihr geändert? Nur die Baugruppe(n) (Constraint etc.) oder die Parts die verbaut wurden? Und welche Dateien habt ihr wie abgespeichert?

MFG

------------------
cool:

www.eder-tc.com

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 28. Okt. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@schweikaldo
könntest Du bitte beschreiben was man denn in einer BG ändern darf(Bauteile, Constraints...)so dass die UUID gleich bleibt. Ich konnte mir vorstellen, dass nur die BG selbst nicht als Sichern unter>neues Dokument bzw Neu aus erstellt darf. Spielt der Anteil der (neu eingefügten Bauteile) dabei eine Rolle? Sonst was?

------------------
Gruß
Power

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 28. Okt. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir haben von einem Assembly/Product die Parts geändert.
Z.B. nicht mehr benötigte gelöscht.
Das Assembly/Product haben wir bei den Eigenschaften zweifach (Assembly einfach)umbenannt und dann unter save as unter neuem Namen abgespeichert. Als alles fertig gewesen ist haben wir das Oberste Assembly, wieder alles umbenannt, abgespeichert. Trotzdem wies dias erste Assembly (Vorlage) die Änderungen (hier die Löschungen) des aktuellen Assemblys auf.

Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Ob V4 oder V5 ist egal 

schweikaldo
Mitglied
Konstrukteur

V5 R14

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaaaalso. Was man meiner Erfahrung nach nicht machen sollte ist: Dateien erzeugen, die gleichen (Datei)Namen und gleiche UUID besitzen zu erzeugen. Dies passiert bei:

1. kopieren der Dateien im Windowsexplorer (ohne umbenennnen natürlich)
2. Save as (kein neuer Dateiname)
3. Send to (kein neuer Dateiname)
Das sind meiner meinung nach Kapitalverbrechen. 

Wenn ich den ersten Beitrag so lese, stelle ich mir vor ihr wolltet eine Variante einer Baugruppe erzeugen, habt diese abgespeichert und brav umbenannt. Allerdings (und das hast du leider immer noch nicht so klar beschrieben) glaube ich ihr habt die am Assembly beteilgten Subassemblies oder Parts geändert, an anderem Ort gesichert und allerdings nicht oder eben teilweise nicht umbenannt. Dabei würden Dateien mit gleicher UUID und gleichem Namen entstehen. Die Auswirkungen können dann ziemlich wild und leider auch sehr unkontrolliert sein. Hab ich mit meiner Vermutung recht oder ist es anders gelaufen?? Das Thema ist leider auch etwas schwierig zu erklären und in 3 Sätzen sowieso.

MFG

------------------
cool:

www.eder-tc.com

Ronin
Mitglied
Dipl.Ing. Fahrzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von Ronin an!   Senden Sie eine Private Message an Ronin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronin

erstellt am: 28. Okt. 2005 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin !

@Tigrar
Das Speichern/Verwalten komplexer ZSBs ist mit in Catia immer noch problemtisch.
Catia V5 Smarteam kann zwar als PDM genutzt werden, ist ab ziemlich grottig...
Bei überschaubaren ZSBs sollte man bei der Datensicherung vorgehen:
Nach Modifikationen am Datenmodell jedem CATProduct / CATPart mit Save-Management / Save as... eine neue Entwicklungsstufe anhängen (E001-E00n). Die Entwicklungsstufe muss für JEDE Komponente des ZSBs angegeben werden. Die Datenverwaltung nur aus Catia heraus vornehmen (nichts im Explorer verschieben,etc.).
Eurer Problem scheint mir nicht mit der UUID zusammen zu hängen, falls jedoch wie beschrieben vorgegangen wurde, solltet Ihr jedes Part/Product mit Datei unter...neues Dokument sichern und den ZSB nocheinmal neu aufbauen.

@Power
Die UUID wird nur bei der Neuerstellung von Parts(und Products) vergeben (jede komponente trägt eine UUID).
Wenn du nicht mit `Sichern unter>neues Dokument bzw Neu aus...` arbeitest bleibt die UUID gleich.

Gruß
Ronin

schweikaldo
Mitglied
Konstrukteur

V5 R14

erstellt am: 01. Nov. 2005 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

wie du selbst sagst: jedem an einer Baugruppe beteiligten Element über Save Management eine neue Entwicklungsstufe (ich nehme an du meinst Dateinamen ändern) hinzufügen. Wird dies nicht bei jeder Datei gemacht kann es sehr wohl zu den von mir beschriebenen Problemen kommen. Weiß das aus meinen V5 Anfängen. 

MFG

------------------
cool:

www.eder-tc.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz