Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Synchronisieren von Parametern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Synchronisieren von Parametern (3580 mal gelesen)
zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in einer Baugruppe ein Skelett-Part mit diversen Parametern, die ich an weitere Parts übergeben habe.
Ändere ich nun einige Parameter im Skelett und aktualisiere die Baugruppe, werden alle externen Parameter synchronisiert,
bis auf 3 oder 4. Manuelles Synchronize anschließend funktioniert aber.
Woran liegt das? Es sind immer dieselben Parameter. Aber weder ein reorder noch ein Löschen und neu importieren hat was gebracht. Tools/Options sind auch ok (Synchronize on update...).

Das ganze ist halt ärgerlich, weil Geometrie, die an den externen Paramtern hängt, beim Ändern der Werte erst einmal eine Fehlermeldung bringt, bis ich manuell synchronisiere.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 20. Okt. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zizo,

das Syncr. von Parametern ist leider schon immer problematisch gewesen.

Probier mal aus, ob das "Graph Tree Reordering"  etwas bringt, da CATIA zumindest bei Update der Geometrien die Komponenten von oben nach unten aktualisiert. Parameter weiß ich aus dem Kopf gerade nicht.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Pfadfinder
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pfadfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Pfadfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfadfinder

erstellt am: 05. Dez. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem. Aus meinem Skelet übergebe ich ne ganze Reihe von Parametern an die anderen CATParts. Es ist teilweise wirklich zum verzweifeln, ich probier da schon Ewigkeiten dran rum, doch das teilweise manuelle synchronisieren der Parameter blieb mir bis jetzt nicht erspart.

Hat irgendjemand vielleicht inzwischen eine Lösung für dieses Problem parat???????

Gruß

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 06. Dez. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pfadfinder,

habe jetzt die Parameter nicht mehr im Skelett erzeugt, sondern auf Baugruppenebene. Von da habe ich sie in die Parts übergeben und es funktioniert stabil.

Ist aber nicht DIE wahre Lösung, da ich gern alles im Skelett gehabt hätte. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, wie sich die Parameter auf Baugruppenebene bei zukünftigen Prozessen und Operationen (PDM, Versand, ...) verhalten.

Gruß, zizo

Holzwerkler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Holzwerkler an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwerkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwerkler

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Versuch mal einen fehlerhaften Parameter als veröffentlichten Parameter weiterzugeben. Hat bei mir funktioniert. Hatte sogar dazu geführt, daß alle fehlerhaften Parameter ohne manuelles Syncronisieren aktualisiert wurden.

Schöne

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 07. Dez. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holzwerkler:
Hallo
Versuch mal einen fehlerhaften Parameter als veröffentlichten Parameter weiterzugeben. Hat bei mir funktioniert. Hatte sogar dazu geführt, daß alle fehlerhaften Parameter ohne manuelles Syncronisieren aktualisiert wurden.

Schöne

@zizorro
hast Du das ausprobiert? Hat geklappt?

Habe auch immer ärger mit Parametern. Mein Chef ist aber der Meinung dass Veröffentlichung nur zusätzlichen Zeitverbrauch bringt. Aber wenn ich das ordentlich begründen könnte... Einiges habe ich schon gesammelt.

------------------
Gruß
Power

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

erstellt am: 07. Dez. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Power,

Geometrie oder Parameter, die ich übergebe, werden immer veröffentlicht. Ohne find ich fast fahrlässig.
Nichtsdestotrotz klappt die Synchronisierung häufig auch bei veröffentlichten Parametern nicht.
Mit Parametern auf Baugruppenebene gehts.

Zur Veröffentlichung: die hat m.E. zwei Gründe:

1) Selbstkontrolle durch Aktivieren von "Only use published elements for [...] link" in den Optionen -> ich erwisch nix falsches

2) v.a. bei Geometrie wichtig: die abhängige Kopie im Zielpart bezieht sich nicht auf die ID des Ursprungsfeatures (z.B. Linie), sondern auf den Name der Veröffentlichung. Dadurch bleibt der Link selber stabil, solange die Veröffentlichung existiert, auch wenn das Ursprungsfeature manipuliert (ausgetauscht, verändert, gelöscht) wird. Nach Löschen des Ursprungsfeatures besteht der Link zu der jetzt leeren Veröffentlichung immer noch. Die Publication muss nur neu "gefüllt" werden.

Gruß, zizo

Pfadfinder
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pfadfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Pfadfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfadfinder

erstellt am: 07. Dez. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizorro,

die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, bei Elementen die veröffentlicht werden tritt da keine Besserung ein. Das komische ist, teilweise werden alle Parameter aktualisiert und dann kommt es wieder vor, daß einige Parameter nicht mitgezogen werden.
Das mit den Parametern auf Baugruppenebene habe ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings gibts dann nacher Probleme mit unserem EDM-System.

Habs auch schon mit verschiedenen Verlinkungsarten ausprobiert, da gibts leider auch keinen Unterschied, das Problem tritt bei jeder Art von Link auf. Ist wohl alles keine so einfache Sache, wenn man weiß daß es an den Links hängt, dann kann das Problem  durch ein "realtiv" schnelles synchronisieren von Hand behoben werde, falls aber mal jemand anderes mit dieser Baugruppe arbeiten wird und das Update läuft nicht sauber durch, dann wird es mit Sicherheit nicht mehr ganz so lustig sein.

Na ja, ich probier mal weiter, vielleicht ergibt sich doch mal noch ne Lösung.

Gruß

Pfadfinder

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pfadfinder,
ich glaube dass eine Lösung ergibt sich est dann wenn DS den Bug behebt. Das ist kein normales Verhalten des Programms.

------------------
Gruß
Power

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP3, SP5

erstellt am: 19. Dez. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich hätte da vielleicht noch eine andere Alternative zur Parameter-Problematik:

Ich arbeite eigentlich überhaupt nicht mehr mit externen Parametern, sondern erzeuge mir in beiden Dokumenten (Steuer- und Zielelement) die selben Parameter (über Copy/Paste eigentlich ganz einfach). Die Verknüpfung erzeuge ich dann im Steuerpart über Formeln/Rule. Die werden glücklicherweise stabil ugedated und damit werden meine Parameter stabil übergeben.

Grüße
Matthias

thomasfreiermuth
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thomasfreiermuth an!   Senden Sie eine Private Message an thomasfreiermuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasfreiermuth

erstellt am: 19. Dez. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

klingt interessant...nur leider kann ich es nicht es ganz nachvollziehen. also du hast 2 parameter bei denen nur der wert als ergebnis verknüpft ist? kannst das nochmal genauer erklären?

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP3, SP5

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Kein Thema. Ich habe ein Element A (ob Part oder Product is egal), welches Parameter enthält und ein anderes Element B soll diese Parameter verwenden (Für Knowlegdeware, Geometrie, etc.). Voraussetzung: Beide Elemente sind in einem Hauptproduct eingebaut (ist aber - denk ich mal - sowieso der Fall, denn sonst will man wohl kaum Parameter miteinander verknüpfen).

Arbeite ich nun in Element B und verwende in einer Formel o.ä. den Parameter1 aus Element A, so wird ein externer Parameter angelegt (welcher ja synchronisiert werden muss).
Ich gehe allerdings her und kopiere den Parameter1 aus Element A in Element B. Prima, alles geklappt, nur sind die beiden nicht miteinander verknüpft.

Im Hauptproduct wird nun eine Formel erzeugt, die besagt:
Parameter1 (im Element A) = Parameter1 (im Element B).
In der Formel ist quasi der "Pfad" der Parameter hinterlegt, es werden keine externen Parameter erzeugt, die synchronisiert werden müssen. Die Rule hingegen wird bei einem global Update immer aktualisiert, weshalb der Parameterwert immer sicher von Element A nach Element B übergeben wird.

Jetzt alles klar?

Gruß
Matthias

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

erstellt am: 19. Dez. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

eigentlich eine gute Idee, aber die Formel liegt doch dann auf Baugruppenebene, oder!?
Da befürchte ich dann ein ähnliches Problem, wie bei meiner Variante mit den Parametern auf Baugruppenebene.
CATIA-seitig ist das ok. Häufig zerstückeln einige PDM-Systeme aber viele Informationen, die im Produkt liegen.
Hast du da schon Erfahrungen?

Gruß, zizo

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

R14 SP3, SP5

erstellt am: 19. Dez. 2005 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizo!

Das stimmt allerdings, die Formel liegt auf Baugruppenebene. Leider hab ich da (noch) keine Erfahrungen gemacht, da die Daten, mit denen ich gerade arbeite, vorerst filebased gespeichert werden 

Sorry, dass ich Dir da nicht mehr Info's geben kann.

Gruß
Matthias

MrTeilflächeEntfernen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MrTeilflächeEntfernen an!   Senden Sie eine Private Message an MrTeilflächeEntfernen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTeilflächeEntfernen

erstellt am: 31. Jan. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten das Problem auch kürzlich...
Es lag bei uns daran, dass der Kollege Parameter drin hatte, sowohl CCP als auch Kontext Links.
Wir haben dann alle fehlerhaften Links ersetzt, und schon hats gefunzt.

PS:---laut meinen Feststellungen, kann er nur eine Art von Links synchronisieren---
  ---selbst wenn alle Parameter bzw Links gleich sind, solltet ihr mal versuchen, sie neu einzufügen und zu ersetzen---

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz