| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Radius an 2 Elemente (316 mal gelesen)
|
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia-Gemeinde! An besagtes Teil muss ich zwischen den beiden Elementen einen Radius erzeugen. Wie mache ich das am Besten? Später soll aus der Skizze ein Rohr werden. Vielen Dank schonmal im voraus... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcodebus Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|
tobler Mitglied Dipl.-Ing (FH)

Beiträge: 68 Registriert: 05.01.2005 Windows 7 Prof. SP1, VISI2018
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ihr seid sehr kreativ! Respekt und vielen Dank schonmal.  Allerdings scheint die Lösung von marcodebus nicht tangentenstetig zu sein, wenn man z.B. mittels Rippe ein Profil erzeugen möchte. Die anderen Parts muss ich mir erst noch angucken... bis dahin... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Lösung mit der "Ecke" ist auch nicht schlecht, aber hierbei handelt es sich um einen variablen Radius. Ehrlich gesagt, hätte ich meine Bedingungen etwas ausführlicher beschreiben sollen - hier nochmal meine Vorgaben: Der Radius muss konstant sein (also überall gleich sein) und die Übergänge müssen tangentenstetig sein, damit ich anschließend einen Draht daraus generieren kann. (z.B. über die Rippenfunktion). bis dahin... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hi stahly, Deine Bedingungen waren eingentlich schon klar, nur wie willst Du denn das ausführen? Wenn Du eine "rechtigere" Lösuch findest (falls es die üpberhaubt gibt) poste doch einfach. Das würde mich interessieren. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Power: ... Wenn Du eine "rechtigere" Lösuch findest (falls es die üpberhaubt gibt) poste doch einfach. Das würde mich interessieren. ...
...tja, ich bin halt auch völlig ratlos!  Wir würden gerne so ein Teil herstellen. Mit einer abgerundeten Polylinie kommt man ja schon recht weit, aber halt nicht weit genug  Danke trotzdem... wenn ich etwas habe, teile ich es sofort mit. bis dahin... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcodebus Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo, Ein konstanter Radius mit tangentenstetigem Übergang dürfte mathematisch betrachtet hier eigentlich nur bei einem R0 möglich sein, da die Linie den Kreis ja bereits tangiert. Wenn ein größerer Radius tangentenstetig in den Kreis übergehen soll, dann muss die Linie "außerhalb" des Kreises liegen.
------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von marcodebus: ... Ein konstanter Radius mit tangentenstetigem Übergang dürfte mathematisch betrachtet hier eigentlich nur bei einem R0 möglich sein, da die Linie den Kreis ja bereits tangiert. Wenn ein größerer Radius tangentenstetig in den Kreis übergehen soll, dann muss die Linie "außerhalb" des Kreises liegen. ...
Das erklärt natürlich auch, warum ich keine Lösung gefunden habe  Also bleibt mir nichts anderes übrig, als tangentenstetig und mit variablem Radius zu konstruieren. bis dahin... stahly
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |