Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Radius an 2 Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Radius an 2 Elemente (316 mal gelesen)
stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 20. Okt. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rohr_Radius.jpg

Hallo Catia-Gemeinde!

An besagtes Teil muss ich zwischen den beiden Elementen einen Radius erzeugen. Wie mache ich das am Besten? Später soll aus der Skizze ein Rohr werden.

Vielen Dank schonmal im voraus...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcodebus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marcodebus an!   Senden Sie eine Private Message an marcodebus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcodebus

erstellt am: 20. Okt. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

part1.zip

Hallo,

Ich habe mal eine Lösung als Anhang drangehängt. Dank Strukturbaum sollte die Lösung selbsterklärend sein.

------------------
Gruss
Marco

tobler
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von tobler an!   Senden Sie eine Private Message an tobler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobler

Windows 7 Prof. SP1, VISI2018

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ecke.zip

Hier ein alternativer Lösungsvorschlag.

------------------
Gruß,
Tobler

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Part1.zip

@marcodebus: Schöne Lösuhg! Und da noch eine...

------------------
Gruß
Power

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 20. Okt. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ihr seid sehr kreativ! Respekt und vielen Dank schonmal. 

Allerdings scheint die Lösung von marcodebus nicht tangentenstetig zu sein, wenn man z.B. mittels Rippe ein Profil erzeugen möchte.

Die anderen Parts muss ich mir erst noch angucken...

bis dahin...

stahly

------------------

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 20. Okt. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

...die sind tatsächlich gleich.

------------------
Gruß
Power

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

erstellt am: 20. Okt. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung mit der "Ecke" ist auch nicht schlecht, aber hierbei handelt es sich um einen variablen Radius.

Ehrlich gesagt, hätte ich meine Bedingungen etwas ausführlicher beschreiben sollen  - hier nochmal meine Vorgaben: Der Radius muss konstant sein (also überall gleich sein) und die Übergänge müssen tangentenstetig sein, damit ich anschließend einen Draht daraus generieren kann. (z.B. über die Rippenfunktion).

bis dahin...

stahly

------------------

Power
Mitglied

NX12, CATIA V5

erstellt am: 20. Okt. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi stahly,
Deine Bedingungen waren eingentlich schon klar, nur wie willst Du denn das ausführen? Wenn Du eine "rechtigere" Lösuch findest (falls es die üpberhaubt gibt) poste doch einfach. Das würde mich interessieren.

------------------
Gruß
Power

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Power:
...
Wenn Du eine "rechtigere" Lösuch findest (falls es die üpberhaubt gibt) poste doch einfach. Das würde mich interessieren.
...

...tja, ich bin halt auch völlig ratlos! 

Wir würden gerne so ein Teil herstellen. Mit einer abgerundeten Polylinie kommt man ja schon recht weit, aber halt nicht weit genug 

Danke trotzdem... wenn ich etwas habe, teile ich es sofort mit.

bis dahin...

stahly

------------------

marcodebus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marcodebus an!   Senden Sie eine Private Message an marcodebus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcodebus

erstellt am: 21. Okt. 2005 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ein konstanter Radius mit tangentenstetigem Übergang dürfte mathematisch betrachtet hier eigentlich nur bei einem R0 möglich sein, da die Linie den Kreis ja bereits tangiert. Wenn ein größerer Radius tangentenstetig in den Kreis übergehen soll, dann muss die Linie "außerhalb" des Kreises liegen.

------------------
Gruss
Marco

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

...

erstellt am: 21. Okt. 2005 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marcodebus:
...
Ein konstanter Radius mit tangentenstetigem Übergang dürfte mathematisch betrachtet hier eigentlich nur bei einem R0 möglich sein, da die Linie den Kreis ja bereits tangiert. Wenn ein größerer Radius tangentenstetig in den Kreis übergehen soll, dann muss die Linie "außerhalb" des Kreises liegen.
...

Das erklärt natürlich auch, warum ich keine Lösung gefunden habe 
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als tangentenstetig und mit variablem Radius zu konstruieren.

bis dahin...

stahly

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz