Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Formel mit Bedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Formel mit Bedingung (1914 mal gelesen)
WillyWuff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WillyWuff an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWuff

erstellt am: 19. Okt. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits.
Ich versuche gerade eine Formel zu erzeugen, die durch andere Abmaße
bedingt ist. D.H. Wenn Maß x größer ist als 530mm soll Maß Y 500mm
betragen. Ist diese Bedingung nicht erfüllt, sollte die nächste Bedingung erfüllt werden, also Maß x größer 430mm soll Maß Y 400mm
betragen.
Leider hatte ich dabei bisher keinen Erfolg.
Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Danke.

Gruß

Willy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WillyWuff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WillyWuff an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWuff

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.
Ich versuche meine Frage mal etwas anders zu formulieren.
Gibt es die Möglichkeit eine if - else - then Bedingung in eine
Formel einzufügen und wenn ja, wie muss das aussehen.
Hab schon einiges probiert, bekomme aber immer einen Syntax Error.
Vielleicht mache ich bei den Klammern oder so was falsch.
Bitte dringend um Hilfe.
Gruß
Willy

WillyWuff
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.
Ich versuche meine Frage mal etwas anders zu formulieren.
Gibt es die Möglichkeit eine if - else - then Bedingung in eine
Formel einzufügen und wenn ja, wie muss das aussehen.
Hab schon einiges probiert, bekomme aber immer einen Syntax Error.
Vielleicht mache ich bei den Klammern oder so was falsch.
Bitte dringend um Hilfe.
Gruß
Willy

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Willy,
probier mal die Suchfunktion. Ich habe schon was darüber gelesen.

------------------
Gruß
Power

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWuff 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht glaube ich nur mit knowledgeware (benötigt je nach lizenzpaket eine extra lizenz oder auch nicht).
da musste man dann eine rule definieren, denke ich.
hab das aber selber noch nicht gemacht, also mit details kann ich leider nicht dienen.

mario

WillyWuff
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Danke für Eure Antworten.
Zu Power:
Ich habe hier im Forum schon gesucht. Bin aber leider auf
keine genaue Antwort gekommen: Geht oder geht nicht.
Aber selbst wenn es geht, hab ich nichts gefunden, wie es gehen
soll.
Zu kalanja:
Diese Lizenz habe ich leider nicht und muss wohl auch druaf verzichten.
Ich versuche es im Augenblick noch mit dem Formeleditor von Catia.
Gruß
Willy

tobler
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von tobler an!   Senden Sie eine Private Message an tobler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobler

Windows 7 Prof. SP1, VISI2018

erstellt am: 19. Okt. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWuff 10 Unities + Antwort hilfreich

WillyWuff
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobler.
So ähnlich wie in Deinem Link beschrieben hab ich es auch nun gemacht.
Über round und eine min Anweisung hat es funktioniert.
Hab aber noch nicht alle Varianten durchgetestet.
Vielleicht weiß noch jemand einen Befehl, der nicht nur nach den Rundungsregeln rundet, sondern nur abrundet...
Aber ich bedanke mich schon mal bei Allen, die versucht haben mir
weiter zu helfen.

Grüßle ausm Schwabenland

Willy

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 20. Okt. 2005 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WillyWuff,

falls Du nicht ueber Knowledgeware verfuegen kannst, hier vielleicht noch ein Ausweg. Aehnliche Probleme (If..Then..) habe ich schon ueber Doppeldefinition von Maszen und Steuerung der Aktivitaet (Aktivity:True/False) der doppelt definierten Masze ueber Bedingungen (Formel) geloest.
Zur Frage "nur Abrunden" die klassische Antwort:
  Y=Round(X-0,5)

mfg,
Lusilnie

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 22. Okt. 2005 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Runden mit round,

Aufrunden mit ceil,

Abrunden mit Integer.

MfG
Kle

------------------
kle

WillyWuff
Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2005 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super.
Habs zwar noch nicht probiert.
Werde ich haber gleich tun.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüßle aus dem Schwabenland.
Willy

Catialuder
Mitglied
Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Catialuder an!   Senden Sie eine Private Message an Catialuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catialuder

erstellt am: 25. Apr. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

leider habe ich Schwierigkeiten mit dem Syntax. (Auf- / ab-) Runden funktioniert bei mir leider nur mit Real-Parametern.

Kann mir bitte jemand ein Beispielsyntax zeigen, bei dem ein Lenght-Parameter abgerundet wird und das Ergebnis ebenfalls ein Lenght-Parameter ist.

Vielen Dank und Gruß
Catialuder

[Diese Nachricht wurde von Catialuder am 25. Apr. 2006 editiert.]

Catialuder
Mitglied
Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Catialuder an!   Senden Sie eine Private Message an Catialuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catialuder

erstellt am: 25. Apr. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, hat sich gerade erledigt.

Ein wenig Umständlich, aber den jeweiligen Lenghtparameter jeweils mit 1mm dividieren und alles im Anschluss mit 1mm multiplizieren funktioniert.

z.B round(Lenght1/1mm))*1mm

Aber, geht's noch einfacher?

Gruß
Catialuder

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz