| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Formel mit Bedingung (1914 mal gelesen)
|
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2005 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits. Ich versuche gerade eine Formel zu erzeugen, die durch andere Abmaße bedingt ist. D.H. Wenn Maß x größer ist als 530mm soll Maß Y 500mm betragen. Ist diese Bedingung nicht erfüllt, sollte die nächste Bedingung erfüllt werden, also Maß x größer 430mm soll Maß Y 400mm betragen. Leider hatte ich dabei bisher keinen Erfolg. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Danke. Gruß Willy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen. Ich versuche meine Frage mal etwas anders zu formulieren. Gibt es die Möglichkeit eine if - else - then Bedingung in eine Formel einzufügen und wenn ja, wie muss das aussehen. Hab schon einiges probiert, bekomme aber immer einen Syntax Error. Vielleicht mache ich bei den Klammern oder so was falsch. Bitte dringend um Hilfe. Gruß Willy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen. Ich versuche meine Frage mal etwas anders zu formulieren. Gibt es die Möglichkeit eine if - else - then Bedingung in eine Formel einzufügen und wenn ja, wie muss das aussehen. Hab schon einiges probiert, bekomme aber immer einen Syntax Error. Vielleicht mache ich bei den Klammern oder so was falsch. Bitte dringend um Hilfe. Gruß Willy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WillyWuff
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 19. Okt. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WillyWuff
das geht glaube ich nur mit knowledgeware (benötigt je nach lizenzpaket eine extra lizenz oder auch nicht). da musste man dann eine rule definieren, denke ich. hab das aber selber noch nicht gemacht, also mit details kann ich leider nicht dienen. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute. Danke für Eure Antworten. Zu Power: Ich habe hier im Forum schon gesucht. Bin aber leider auf keine genaue Antwort gekommen: Geht oder geht nicht. Aber selbst wenn es geht, hab ich nichts gefunden, wie es gehen soll. Zu kalanja: Diese Lizenz habe ich leider nicht und muss wohl auch druaf verzichten. Ich versuche es im Augenblick noch mit dem Formeleditor von Catia. Gruß Willy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobler Mitglied Dipl.-Ing (FH)

Beiträge: 68 Registriert: 05.01.2005 Windows 7 Prof. SP1, VISI2018
|
erstellt am: 19. Okt. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WillyWuff
|
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tobler. So ähnlich wie in Deinem Link beschrieben hab ich es auch nun gemacht. Über round und eine min Anweisung hat es funktioniert. Hab aber noch nicht alle Varianten durchgetestet. Vielleicht weiß noch jemand einen Befehl, der nicht nur nach den Rundungsregeln rundet, sondern nur abrundet... Aber ich bedanke mich schon mal bei Allen, die versucht haben mir weiter zu helfen. Grüßle ausm Schwabenland Willy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 00:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WillyWuff
Hallo WillyWuff, falls Du nicht ueber Knowledgeware verfuegen kannst, hier vielleicht noch ein Ausweg. Aehnliche Probleme (If..Then..) habe ich schon ueber Doppeldefinition von Maszen und Steuerung der Aktivitaet (Aktivity:True/False) der doppelt definierten Masze ueber Bedingungen (Formel) geloest. Zur Frage "nur Abrunden" die klassische Antwort: Y=Round(X-0,5) mfg, Lusilnie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 22. Okt. 2005 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WillyWuff
|
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2005 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catialuder Mitglied Entwicklung

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WillyWuff
Moin, leider habe ich Schwierigkeiten mit dem Syntax. (Auf- / ab-) Runden funktioniert bei mir leider nur mit Real-Parametern. Kann mir bitte jemand ein Beispielsyntax zeigen, bei dem ein Lenght-Parameter abgerundet wird und das Ergebnis ebenfalls ein Lenght-Parameter ist. Vielen Dank und Gruß Catialuder [Diese Nachricht wurde von Catialuder am 25. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catialuder Mitglied Entwicklung

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WillyWuff
Danke, hat sich gerade erledigt. Ein wenig Umständlich, aber den jeweiligen Lenghtparameter jeweils mit 1mm dividieren und alles im Anschluss mit 1mm multiplizieren funktioniert. z.B round(Lenght1/1mm))*1mm Aber, geht's noch einfacher? Gruß Catialuder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |