| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gegenstück vom Kegel / Kegelstück erzeugen (225 mal gelesen)
|
derAufgeregte Mitglied QSM

|
erstellt am: 15. Okt. 2005 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, habe einen Zylinder mit einem Kegelstumpf gezeichnet und möchte als nächstes ein Gehäuse also das Gegenstück dafür zeichen,so das er sich darin bewegen kann. Den Kegelstumpf habe ich in der Teilekonstruktion "Volumenkörpr mit Mehrfachschnitten" hinbekommen (Bild). Mit welchem Befehl in den Arbeitfunktiongruppen macht man das ? Gruß Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 15. Okt. 2005 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derAufgeregte
Hallo Sven, am besten du machst zwei neue Körper. Im 1. Körper erzeugst du das "Rohgehäuse", im 2. Körper erzeugst den selben Kegelstump nochmal. Im Anschluss ziehst du Körper2 von Körper 1 ab (Bool'sche Operation). Fertig Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite http:\\catia.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2005 18:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, das Gehäuse würde ich in einem neuen Part erzeugen und den Kegelstumpf mit Zylinder mit "copy as result with link"als Abzugskörper hineinkopieren. Den rest so, wie Jens es schrieb. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
derAufgeregte Mitglied QSM

|
erstellt am: 15. Okt. 2005 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 15. Okt. 2005 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derAufgeregte
Hallo, Körper kopieren; anderes Part anselektieren und dann über rechte Maustaste "Einfügen spezial.." wählen.. Dort gibt es dann die Kopie mit Verknüpfung. Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite http:\\catia.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2005 18:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo aufgeregter, das findest du unter "Paste special". Der Vorteil wäre dann, daß bei Änderung des Spannkörpers sich das Gehäuse mit ändert. Bei so kleinen Baugruppen sollte das keine Probleme bereiten... Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |