Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  mac-adresse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  mac-adresse (538 mal gelesen)
cad-blacky
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von cad-blacky an!   Senden Sie eine Private Message an cad-blacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-blacky

erstellt am: 11. Okt. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin!

ich habe folgendes problem.
da ich nächstes jahr einen neuen pc kaufen werde will ich jetzt die catializenz für eine pci-netzwerkkarte vergeben. nur das problem ist dass die ausgelesene macadresse von der installationscd nicht ganz mit der von meiner netzwerkadresse übereinstimmt..
ich habe auch noch eine interne netzwerkkarte und eine wlankarte. doch die interne karte habe ich eigentlich über das bios abgeschalten und die macadresse von der wlankarte ist völlig anders.
was soll ich nun tun? da ich die lizenz von meiner schule nur einmal bekomme muss die lizenz zu 100% zu dieser pcikarte passen.
ich weis auch dass man die macadresse umändern kann nur glaube ich nicht dass das im sinne des erfinders ist um catia auf einem neuen rechner zum laufen zu bringen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
euer cadnoob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POWER700
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

V5R17 SP3

erstellt am: 11. Okt. 2005 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-blacky 10 Unities + Antwort hilfreich

ReadMe.zip

Hallo,
bitte catia nicht auf die mac adresse lizenzieren - so wird's nicht funktionieren.
Generiere die Target ID mit dem tool i4target.exe welches sich auf der inst cd befindet.
Die Target id leitet sich 100% von der mac adresse ab (die letzten 6 stellen sind auch gleich - so kannst du testen ob catia auch die richtige karte verwendet).
Sollte Catia nicht auf die Richtige Karte gehen nimm die angehängte readme.txt als einfache Anleitung.
Solltest Du die 14target nocht nicht vorliegen haben, habe ich sie auch gleich eingepackt.

mfg

POWER700

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-blacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dem muss ich widersprechen (auch aus eigener Erfahrung):
Die Target-ID leitet sich nicht nur aus der MAC-Adresse ab, sondern ist ein rechnerbezogener Schlüssel (mit CPU-ID o.ä. zusätzlich).
Hab´s mal probiert, die Netztwerkkarte bei ansonsten baugleichen Rechner zu tauschen - die Lizenz ist nicht mehr gültig, da andere Target-ID.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

cad-blacky
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von cad-blacky an!   Senden Sie eine Private Message an cad-blacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-blacky

erstellt am: 12. Okt. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi also wenn das stimmt ist das ja wirklich die höhe!
ich meine ich brauche es ja nur für die schule. aber ne firma die lauter neue rechner kauft müsste dann also wieder neue lizenzen kaufen.....
das ist ja so wie als dürfte ich ein buch nur in einem bestimmten hasu lesen.....
naja warten kann ich jetzt auch nicht mehr auf meinen neuen rechner...

aber trozdem thx!

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 12. Okt. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-blacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na ganz so schlimm ist es ja nicht. Bei größeren Firmen wird gewöhnlich über Concurrent-Lizenzen gearbeitet, die ein Client-Rechner sich für die Zeit der Nutzung reserviert. Feste Lizenzen ("Nodelocked") sind preislich deutlich günstiger, aber dafür an einen Rechner gebunden.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
---
DENC AG

POWER700
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

V5R17 SP3

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-blacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
dann muss es bei mir 100mal Zufall gewesen sein, daß es nie Probleme
gab, wenn man die Netzwerkkarte in eine andere Maschine steckt.
Ein kleiner Auszug aus der IBM Doku:
"For Windows, the hardware-based (win32mac) Target ID is
retrieved from the device driver that controls the network
adapter (not from the operating system)"

schöne Grüße

Hannes

[Diese Nachricht wurde von POWER700 am 12. Okt. 2005 editiert.]

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

erstellt am: 12. Okt. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-blacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

dann ist die ganze Thematik vielleicht auch noch OS-abhängig,
da ich´s auf Linux probiert habe. Die Lizenzfiles werden ja unter Angabe von OS und Target-ID konfiguriert.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
---
DENC AG

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

v5r16sp8,Athlon64 3200 fx500

erstellt am: 12. Okt. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-blacky 10 Unities + Antwort hilfreich

POWER700
Mitglied
GF

V5R17 SP3

erstellt am: 12. Okt. 2005 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-blacky 10 Unities + Antwort hilfreich

@christian,
ich hab mir fast gedacht, daß Du von der Unix Seite kommst, unter Win wird die CPU nummer von keinem mir bekannten lizenzierungsverfahren verwendet.

@onkel_HO:
mac spoofing kann im Netzwerk und vorallem in einer Active Directory Umgebung ganz schön Probleme machen.
Ich habe Dein Tool nicht ausprobiert, die meisten spoofer funken auch nicht, da Catia tiefer ansetzt.

Hannes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz