| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mac-adresse (538 mal gelesen)
|
cad-blacky Mitglied Schüler
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin! ich habe folgendes problem. da ich nächstes jahr einen neuen pc kaufen werde will ich jetzt die catializenz für eine pci-netzwerkkarte vergeben. nur das problem ist dass die ausgelesene macadresse von der installationscd nicht ganz mit der von meiner netzwerkadresse übereinstimmt.. ich habe auch noch eine interne netzwerkkarte und eine wlankarte. doch die interne karte habe ich eigentlich über das bios abgeschalten und die macadresse von der wlankarte ist völlig anders. was soll ich nun tun? da ich die lizenz von meiner schule nur einmal bekomme muss die lizenz zu 100% zu dieser pcikarte passen. ich weis auch dass man die macadresse umändern kann nur glaube ich nicht dass das im sinne des erfinders ist um catia auf einem neuen rechner zum laufen zu bringen. ich hoffe ihr könnt mir helfen! euer cadnoob Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
POWER700 Mitglied GF

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-blacky
Hallo, bitte catia nicht auf die mac adresse lizenzieren - so wird's nicht funktionieren. Generiere die Target ID mit dem tool i4target.exe welches sich auf der inst cd befindet. Die Target id leitet sich 100% von der mac adresse ab (die letzten 6 stellen sind auch gleich - so kannst du testen ob catia auch die richtige karte verwendet). Sollte Catia nicht auf die Richtige Karte gehen nimm die angehängte readme.txt als einfache Anleitung. Solltest Du die 14target nocht nicht vorliegen haben, habe ich sie auch gleich eingepackt. mfg POWER700 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-blacky
Hallo, dem muss ich widersprechen (auch aus eigener Erfahrung): Die Target-ID leitet sich nicht nur aus der MAC-Adresse ab, sondern ist ein rechnerbezogener Schlüssel (mit CPU-ID o.ä. zusätzlich). Hab´s mal probiert, die Netztwerkkarte bei ansonsten baugleichen Rechner zu tauschen - die Lizenz ist nicht mehr gültig, da andere Target-ID. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-blacky Mitglied Schüler
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi also wenn das stimmt ist das ja wirklich die höhe! ich meine ich brauche es ja nur für die schule. aber ne firma die lauter neue rechner kauft müsste dann also wieder neue lizenzen kaufen..... das ist ja so wie als dürfte ich ein buch nur in einem bestimmten hasu lesen..... naja warten kann ich jetzt auch nicht mehr auf meinen neuen rechner... aber trozdem thx! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-blacky
Hallo, na ganz so schlimm ist es ja nicht. Bei größeren Firmen wird gewöhnlich über Concurrent-Lizenzen gearbeitet, die ein Client-Rechner sich für die Zeit der Nutzung reserviert. Feste Lizenzen ("Nodelocked") sind preislich deutlich günstiger, aber dafür an einen Rechner gebunden. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
POWER700 Mitglied GF

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-blacky
Hallo Christian, dann muss es bei mir 100mal Zufall gewesen sein, daß es nie Probleme gab, wenn man die Netzwerkkarte in eine andere Maschine steckt. Ein kleiner Auszug aus der IBM Doku: "For Windows, the hardware-based (win32mac) Target ID is retrieved from the device driver that controls the network adapter (not from the operating system)" schöne Grüße Hannes [Diese Nachricht wurde von POWER700 am 12. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-blacky
|
Onkel_HO Mitglied Konstrukteur, sysbetreuer

Beiträge: 82 Registriert: 03.04.2002 v5r16sp8,Athlon64 3200 fx500
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-blacky
|
POWER700 Mitglied GF

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-blacky
@christian, ich hab mir fast gedacht, daß Du von der Unix Seite kommst, unter Win wird die CPU nummer von keinem mir bekannten lizenzierungsverfahren verwendet. @onkel_HO: mac spoofing kann im Netzwerk und vorallem in einer Active Directory Umgebung ganz schön Probleme machen. Ich habe Dein Tool nicht ausprobiert, die meisten spoofer funken auch nicht, da Catia tiefer ansetzt. Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |