| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 360Grad Modellerzeugung! (1107 mal gelesen)
|
Jackass1983 Mitglied EEBE

|
erstellt am: 01. Okt. 2005 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich versuche einen Lautsprecher zu konstruieren aber ich bekomme nach dem erstellen der Schnittdarstellung beim Wechseln in die 3D ansicht wenn ich das 360Grad Modell erzeugen will immer eine Nachricht! Undzwar: ""Die ausgewählte Skizze muss geschlossen oder auf der Achse geschlossen sein."" Wenn ich ganz einfache Schnitte erzeuge so Zylinder oder Schrauben usw. halt symple Sachen meckert er nicht und macht es brav, aber sobald ich anfange und da Rundungen usw. mit einbringe bekomm ich diese Message! Und wo ich grad schon nen neune Thread mach, wie kann ich die Farbe eines Teils ändern? Danke! Cheers Mark [Diese Nachricht wurde von Jackass1983 am 01. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 01. Okt. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackass1983
|

|
erstellt am: 01. Okt. 2005 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm, also ich hab mal genau nachkontroliert ich bin mir super sicher das alles überall geschlossen ist! Mir kommt es so vor als würde ich immer diese probleme bekommen wenn ich mit den "Kreis,Linie,Rechteck" Hilfmitteln eine konstruktion mache und nicht mit der "Profil" Hilfmittel womit man ja eigentlich auch sehr viel machen kann aber wie ich finde nicht so kontroliert! Vielleicht muss ich aber mit dem Profil dings die Kreisschnitte machen und es geht mit den anderen nicht!! Ich bin absoluter neueinsteiger also evtl. auch erwähnen was für euch Profs logisch ist!  Cheers Mark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 01. Okt. 2005 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackass1983
|

|
erstellt am: 03. Okt. 2005 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das hab ich gefunden! Aber denoch auch wenn ich die Zeichnung nach der analyse entsprechend ändere, bekomm ich immer wieder an anderer stelle dann eine öffnung! (obwohl diese ja eigentlich geschlossen sind!) wenn ich die Tools nehme zum erstellen und er die Knoten selber ansetzt versteh ich nicht warum er meckert das diese noch offen sein sollen? Was auch schlecht ist (oder besser womit ich nicht klar komm!) ist mit dem allzweck Tool "profil" mit dem man anscheinend nur gerade angesetzte rundungen und Kreise machen kann, ich brauch aber einen Kreis der im 90°Winkel zur Linie beginnt was damit nicht geht den wenn ich die anderen Tools verwende bekomme ich wieder diese "offen" Meldung beim 360graden.. Ich glaub ich hab noch viel auszubrobieren! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonYouAn Mitglied Dipl.-Ing. Feinwerk- und Mikrotechnik

Beiträge: 39 Registriert: 19.04.2005 Catia V5 1605, 1803, 1903
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackass1983
Schick doch bitte mal einen Bildschirmabzug der Skizze. So etwas wie in meinen Bildchen dargestellt funktioniert einwandfrei, weil die Skizze eine Achse besitzt und der Linienzug einwandfrei getrimmt ist. Ich bin mir sicher, dass Dein Linienzug eben nicht geschlossen ist. Gruzz DonYouAn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackass1983
Ich wuerde mal sagen, wenn die Analyse sagt, dass die Skizze geschlossen ist, dann ist sie es auch. ABER: Wie sieht es denn mit der Achse aus ? Liegt die innerhalb der Geometrie ? Das darf nicht sein. Die Achse darf die Geometrie maximal beruehren (also eine Kante der Kontur darf die Achse sein), aber die Kontur darf die Achse an keiner Stelle schneiden bzw. kreuzen. Schau mal auf das angehaengte Bild dazu. Ach ja, noch was, versuch mal die Skizzen moeglichst nicht zu verrunden, sondern dies erst am Koerper. Dies ist stabiler und aenderungsfreundlicher. Wird von allen alten hasen empfohlen  Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de [Diese Nachricht wurde von Catrin am 04. Okt. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Catrin am 04. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich hab eine abgespeckte version zum Kreisen bekommen! Ich hab in dem angehangenen Bild mal im Paint mit roten stift die änderungen gemacht die ich gern machen würde, aber wenn ich das mach klappt das kreisen nicht mehr! weil ich das leider so nicht mit dem "profil" tool machen kann! Das ganze soll ein schnitt durch einen Lautsprecher darstellen, aber ich bekomm die Polkappe sowie die Sicke nicht hin!(bekomm ich aber dann kreist es nicht mehr!) Cheers Mark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackass1983
Bingo, das Bild hat es gebracht. Du hast Punkte in Deiner Skizze, diese Punkte sind bei Dir keine Hilfselemente. Sobald Punkte in der Skizze sind, hat CATIA Probleme, die Kontur zu drehen, weil er aus Punkten keine Flaechen oder Solidelemente machen kann. Ach ja Abhilfe: Punkte selektieren und zu Konstruktionselementen machen (das Icon dazu ist in den Sketch-Tools). Hope this helps. Beste Gruesse Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de [Diese Nachricht wurde von Catrin am 05. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BetterOfTwoEvils Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackass1983
Hallo, ich hab dasselbe Problem, jedesmal kommt diese Fehlermeldung, doch wenn ich daraufhin in die Skizze wechsle, und diese dann wieder schliesse, wird die Welle ohne Probleme erzeugt. Laut Skizzieranalyse ist die Kontur geschlossen. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt, habt ihr eine Idee? Aso, noch was vergessen, wenn der Fehler kommt, und ich dies Skizze öffne, ist sie komplett weiss, und erst wenn ich sie schliesse und dann wieder öffne wird die Kontur grün angezeigt. [Diese Nachricht wurde von BetterOfTwoEvils am 08. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |