Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Probleme mit Catia V5 Trainer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme mit Catia V5 Trainer (648 mal gelesen)
7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in

Sehen Sie sich das Profil von 7schlaefer an!   Senden Sie eine Private Message an 7schlaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7schlaefer

Catia V4

erstellt am: 27. Sep. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem das CATIA V5 Training
Schulungsprogramm für interaktives Erlernen von Sketcher, Part Design, Assembly Link: http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=3-446-22901-9&area=Lehrbuch gekauft.

Allerdingst ist das für Catia R12 und ich habe Catia R14. ( Menüpunkte sind anderst.) Brauche ich nun Catia R12 oder gibt es da eine andere Möglichkeit?? 

------------------
*** Lange Tage und angenehme Nächte***

7schlaefer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

erstellt am: 27. Sep. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7schlaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

R14.txt

Hallo 7schlaefer,
der Coach funktioniert auch mit R14, alledings sind dabei ein paar Einstellungen in R14 zu beachten (siehe Anhang).
Es sei noch drauf hingewiesen, daß der Coach zur seiner Zeit für die R12 und deren Methodik ausgelegt war; es werden somit also keine geordneten geometirschen Sets oder dergleichen behandelt.

Sollte CATIA nicht automatisch gestartet werden, muss noch der letzte Patch für den Coach installiert werden, der auf die geänderte Startroutine für R14 rücksicht nimmt.
Adresse zum kostenlosen download: http://www.cadsim.de

Viel Spaß

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 7schläfer,

bei mir läuft der CADSimCoach mit R15.

Den von Jens erwähnten Patch habe ich auch installiert.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in

Sehen Sie sich das Profil von 7schlaefer an!   Senden Sie eine Private Message an 7schlaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7schlaefer

Catia V4

erstellt am: 01. Okt. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tagchen Creog,

bei mir läuft es nun auch.
Allerdings habe ich mit den unterschidlichen Menüpunkte bzw. Bergiffe Probleme. Bei der R15 Version heißen die anderst wie die in dem Video. Daher kann ich diese nicht 1 zu 1 nach machen.
zB. ist beim erstellen eines Startmodells Schritt 2 (geöffneten Körper erstellen) wird verlangt das ich unter Einfügen offener Körper wähle.
Bei R15 heißt es aber Geometrisches Set.
Bis ich dadrauf gekommen bin hat es ne weile gedauert. Da ich wirklich null Ahnung von V5 habe wird es wahrscheilich besser sein, für die Übungen R12 zu nutzen. Möchte nicht unbedingt jeden dritten Schritt zu erraten oder sogar hier im Forum nach zu fragen. Werde sonst ja ewigkeiten brauchen. Nicht böse sein, bin in sollchen Angelegenheiten nur ungeduldig. 

Macht aber nichts, ich dachte mir bevor ich mir R12 besorge frage ich lieber noch mal nach.

Danke für deine Antwort 

------------------

7schlaefer

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 7schläfer,

sicher gibt es bald entsprechende Anpassungen an den CADSimCoach.

Bei der Änderungsgeschwindigkeit, die Dassault hinlegt, wird es aber immer ein Hinterherlaufen sein.

Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob der CADSimCoach für dich das richtige Werkzeug zum Erlernen ist.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, daß eine Schulung mit einem lebenden Trainer zum Erlernen eines komplexen Programmes nicht zu ersetzen ist.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in

Catia V4

erstellt am: 01. Okt. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog
mag schon sein.
Aber schau mal hier.. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003701.shtml

wenn ich mir erst mal die Grundkenntnisse beigebracht habe, kann ich diese auch früher als geplant auf der Arbeit anwenden. (wenn sich herrausstellt das ich dies schon ein bischen kann, werde ich schon eingesetzt. War im 1 Lehrjahr vor 6 Jahren mit V4 auch nicht anderst. Obwohl dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Ausbildungsplan unserer Firma geplant wahr)
in der Firma habe ich Unterstüzung von Kollegen die auch gerne bei größeren Schwierigkeiten einen zuhause helfen würden. Alledings können die ja auch nicht ständig bei mir zu Hause sitzen und mir V5 beibringen.
Zum anderem brauche ich wieder eine neue Herausvorderung.

------------------

7schlaefer

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 7schläfer,

ich will den CADSimCoach nicht schlecht machen. Er ist sicher keine schlechte Möglichkeit, CATIA V5 zu erlernen. Zusätzlich gibt es auch einige gute Bücher, mit denen man CATIA erlernen kannst. Den Ziethen habe ich auch. Für Flächen steht bei mir der Braß im Regal.

Zu dem Thema gibt es auch eine Äusserung von Jens, wo er den Sinn des CADSimCoach sieht: [URLl=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003369.shtml#000007]http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003369.shtml#000007[/URL].

Ich sehe jedoch einen Nachteil, wenn ein derartiges System nur mit Büchern und/oder einer Lernsoftware erlent werden soll: Es fehlt die kurzfristige Eingreifmöglichkeit durch einen Trainer, wenn Probleme auftreten sollen. Das kann eine Software meiner Meinung nach (noch) nicht bieten.

Im übrigen muß ich sagen, daß ich deine Eigeninitiative gut finde. Mach weiter so.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in

Catia V4

erstellt am: 01. Okt. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch mal Hallo Cerog

ein ganz dickes und großes Dankeschön für den Link.
Es ist immer gut ein Paar andere Meinungen und Vorschläge zu ein Thema  zu hören.

Zitat:
Ich sehe jedoch einen Nachteil, wenn ein derartiges System nur mit Büchern und/oder einer Lernsoftware erlent werden soll: Es fehlt die kurzfristige Eingreifmöglichkeit durch einen Trainer, wenn Probleme auftreten sollen. Das kann eine Software meiner Meinung nach (noch) nicht bieten.

Da hast du ganz klar recht! Aber irgendwie muss man ja Anfangen. Die Praxsiserfahrung kommt dann von ganz alleinen, wenn man erst mal an einem richtigem Projekt arbeiten kann. Wobei für mich dann eine richtige Schulung Pflicht ist. Man kann sich sicher auch viel Sche*** beibringen. Vor allem in der Methodik

Zitat:
Nur fällt dann die Methodik kompl. unten durch

wie Jens Hansen es in dem Link so schön sagt

Warten wir es halt einfach mal ab wie es sich entwickelt.

------------------

7schlaefer

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

erstellt am: 01. Okt. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7schlaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
erst einmal ein ganz dickes "Danke schön" an Roland, dass er "meine" Software so verteidigt 

Zur Anpassung des Coaches an R15 sein oder noch höher sei hier erwähnt, dass dies vorerst nicht geplant ist.
Grund dafür sind einfach die Entwicklungskosten (Programmierung der geänderten Prüfalgorithmen und drehen der Videos), die irgendwie bezahlt werden müssen, wofür bisher leider niemand bereit ist. Über den Verkaufspreis ist das alleine leider nicht zu regeln, da neben der Entwicklung auch das Pressen der CD's, Druck und Vertrieb des Begleitbuches sowie der Verpackung erwirtschaftet werden muss.

Bis Dienstag in Stuttgart 

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Jens:
Leider mußte ich die CAT-Pro wegen eines Auftrages absagen - zumindest, was den kompletten Zeitraum angeht.Ich hoffe sehr, daß ich es schaffe, am Freitag anwesend zu sein.

Und nun zum wichtigeren Thema:
Ich sehe, daß dir klar ist, wo die Grenzen eines Selbststudiums bei einem CAD-System liegen. Und bist dir bewußt, daß der Schuß nach hinten losgehen kann.

Vorkenntnisse haben bei einer "richtigen" Schulung meiner Ansicht nach  zwei Nachteile:
- Es kann sich eine falsche Methodik eingeschliffen haben, die dann nur schwer zu korrigieren ist.
- Man kennt schon vieles und langweilt sich. Letzteres habe cih inzwischen bei zwei Schulungen am eigenen Leib erlebt (CATIA V3 und V5). Ich hab es nicht so toll gefunden.

Viele Grüße,

CEROG

PS:
@Jens:
Wenn ich es zur CAT_Pro schaffe, was ich sehr hoffe, darfst du dich gerne in dem Trainigshandbuch zum CADSimCoach verewigen 

------------------
Meine Firma

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz