| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zusammenbau (258 mal gelesen)
|
Romana Mitglied Techn. Angestellte

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2005 Microsoft Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2 Pentium(R)4 CPU 3.60GHz 3.59GHz, 2,00 GB RAM Inventor 8 Catia V5 R14
|
erstellt am: 22. Sep. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute! wie ist das eigentlich beim Catia wenn ich eine 3D Zeichnung habe und ich im nachhinein die Namen meiner Teile ändern will? Kennt catia sie dann noch? Oder brauch ich wie beim Inventor ein Zusatzprogramm. Beim Inventor wäre es der Designassistent. Danke im Voraus!
------------------ Gruß Romana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 22. Sep. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Romana
Hallo Romana, 3D-Zeichnung ???? Meinst du eine isometrische Anischt ? Wenn sich deine Frage auf eine Baugruppe bezieht, dann ist es bei CATIA so, dass dd die Namen der Bauteile innerhalb der Baugruppe ändern kannst. Die entsprechenden Verknüpfungen und Positionsbedingungen werden automatisch angepasst. Beachte aber dabei, dass es einen Unterschied zwischen dem Dateinamen und dem Bauteilnamen (Teilenummer) gibt! Zum Laden der Bauteile wird der Dateiname herangezogen, für die Positionierung und etwaige Verknüpfungen der Bauteilname. Schöne Grüße Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite http:\\catia.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Romana Mitglied Techn. Angestellte

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2005 Microsoft Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2 Pentium(R)4 CPU 3.60GHz 3.59GHz, 2,00 GB RAM Inventor 8 Catia V5 R14
|
erstellt am: 22. Sep. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 22. Sep. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Romana
Hallo Romana, du gehst in der Baugruppe mit der rechten Maustaste im Baum auf das Bauteil und wählst "Eigenschaften" aus. Unter der Registrierkarte "Produkt" kannst du dann die Namen ändern. Die Änderungen werden automatisch mit der Baugruppe abgeglichen. Schöne Grüße Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite http:\\catia.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Sep. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Romana
Hallo Romana, Du kannst die Namen ändern und anschließend im Schreibtisch wieder neu zuordnen (zuerst das drawing laden, dieses frägt dann nach dem part oder product welches umbenannt wurde). So bleiben alle Beziehungen vorhanden. ------------------ Gruß christl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |