| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Änderung der Parameter-Reihenfolge (3678 mal gelesen)
|
Catialuder Mitglied Entwicklung

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Hi Catialuder, auf der Parameter RMT>Objekt...>Neu anordnen und dann den Schalter auf "Nach" umstellen und im Baum den Parameter anklicken nach dem der (zu bewegende) erscheinen soll. Funktioniert genau so wie mit Bedingungen. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin K Mitglied Konstrukteur, CAD Administrator

|
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
|
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
|
Catialuder Mitglied Entwicklung

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Wenn man viele Parameter neu anordnen will, ist dieser Weg jedoch sehr aufwendig. Gibt es keine Alternativen? Die Formeln müssen jedoch erhalten bleiben. Ich frage mich auch, wozu man bei der hier beschriebenen Methode im Dialogfeld statt "After" auch "In" wählen kann. Bisher konnte ich das noch nicht deuten... Gruß, Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Ohne Knowledge kann man sich ein Parameterset mit Copy/Paster erzeugen. Ist zwar ein wenig umständlicher, wenn man sich am Anfang aber gleich ein leeres Set reinlegt (als Kopiervorlage), dann gehts auch während der Konstruktion recht gut. Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andrea Engel Mitglied Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Beiträge: 68 Registriert: 17.10.2006 Andrea Engel Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen CATIA V5R17, Ms Windows 2000 Prof. SP4 Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard, 1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Hallo an alle Ähnliches Parameterproblem. Ich habe viele Parameter in einer Strakdesigndatei (Flugzeugkonstruktion), die aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht alle direkt unter dem Eintrag "Parameter" im Strukturbaum (CATIA V5R16) erscheinen sollen. (N.B.: eine Konstruktionstabelle scheint mir hier aber auch nicht das wahre zu sein...) Wie kann ich den Parameterbaum in CATIA V5R16 hirachisch weiter unterteilen ? Möchte gerne folgende Struktur anlegen: Parameters .- Public Parameters | | | .->hier dann die eigentlichen Paramter hin ! | .- Private local Parameters | .- >hier dann die eigentlichen Parameter hin ! Danke für Hilfe und Antwort, viel Erfolg allen CAD-Arbeitern Andrea Engel RWTH Aachen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Hi Andrea, Du kannst die Parameter in Geometrical Sets (GS) verschieben. Einfach mit der Maus per Drag and Drop. Da gibt es allerdings ein Problem: Nach dem verschieben verlieren die parameter ihren link. Das heisst: du musst VORHER die komplette hierarchie aufbauen und dann die parameter in die jeweilgen GS verschieben und dann den link zu den parametern herstellen. danach zu verschieben setzt halt voraus, dass der link erneuert werden muss. ich weiss leider nicht, wie man weitere "parameter geometrical sets" in den parameter ordner einfuegen kann. denn wenn es das gaebe, koennte man mit (RM auf den parameter) "reorder in" auch mit beibehaltung des links verschieben. aehnlich dem "change geomtrical set" befehl". Beste gruesse, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 68 Registriert: 17.10.2006 Andrea Engel Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen CATIA V5R17, Ms Windows 2000 Prof. SP4 Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard, 1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte
|
erstellt am: 22. Okt. 2006 00:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Hallo Christoph. Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden Dir zurück zu schreiben. >Du kannst die Parameter in Geometrical Sets (GS) verschieben. Einfach >mit der Maus per Drag and Drop. Ok - funktioniert als Work-Around. >Das heisst: du musst VORHER die komplette hierarchie aufbauen und >dann die parameter in die jeweilgen GS verschieben und dann den link >zu den parametern herstellen. Erst die Bauteil/Baugruppenhirachie aufbauen (als Dummys) und dann erst mit Leben, sprich Geometrie zu füllen bewährt sich meiner Erfahrung nach am besten. Erinnert an strukturiertes Programmieren mit Pascal u.a. Man ist so mehr gezwungen das Problem erst zu durchdenken bevor man sich in Kleinigkeit verliert. Im Buch "CATIA V5 - Konstruktionsprozesse in der Praxis" von Richard Haslauer, Hanser Verlag 2005 Seite 164 Abbildung 6.5 ist der Teil "Parameters" des Orginal CATIAPart-Strukturbaums in Unterordner aufgeteilt. Es geht also. Leider noch keine Anleitung dazu gefunden. Das genannte Buch ist sehr interessant. Versuche viele Grundideen bei meinem aktuellem CATIA-Projekt umzusetzen. Schönes Wochenende wünscht Andrea Engel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Hallo Andrea Engel, Zitat: Original erstellt von Andrea Engel: Im Buch "CATIA V5 - Konstruktionsprozesse in der Praxis" von Richard Haslauer, Hanser Verlag 2005 Seite 164 Abbildung 6.5 ist der Teil "Parameters" des Orginal CATIAPart-Strukturbaums in Unterordner aufgeteilt. Es geht also. Leider noch keine Anleitung dazu gefunden.
im Normalfall passiert dies automatisch, wenn man den (nicht leerern?) "Ast" "Parameters" aus einem anderen CATIA-Part kopiert und in das aktuelle einfügt. Wie man dies ohne diesen Umweg direkt anstellt, wurde (glaube ich!) hier auch schon gefragt, doch meine ich, daß niemand eine Antwort darauf schrieb! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
|