Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Welle mit Verzahnung, M 2, z = 14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation auf der CONTACT Open World in Bonn, eine Veranstaltung am 23.09.2026
Autor Thema:  Welle mit Verzahnung, M 2, z = 14 (2778 mal gelesen)
Josch71
Mitglied
Fachkraft für Arbeitssicherheit

Sehen Sie sich das Profil von Josch71 an!   Senden Sie eine Private Message an Josch71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josch71

erstellt am: 14. Sep. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HalliHallo zusammen.
Ich bin dabei, ein kleines Getriebe für eine "Prägemaschine"zu basteln. Da das ganze erstmal ein Versuch ist, darfs (so gut wie)nix kosten.
Dafür brauche ich eine Welle mit einer Verzahnung, also ein Teil, vielleicht hat ja einer von Euch schon mal ein solches Teil konstruiert und kann mir sagen, wo sowas verbaut ist, z.B. in ner Waschmaschine oder so, ich hab dann vor mir das Stück ausm Schrott rauszusuchen.
Ein einzelnes Zahnrad in der Größe mit welle und Passfeder reicht leider nicht aus, Welle und Zahnrad sind beim ersten Versuch kaputt gegangen...
Mein großes Zahnrad ist mit DIN 69001 beschriftet, der Eingriffswinkel beträgt 20°.

Wär prima, wenn mir einer helfen könnte, oder nen Tipp hat, wer was wissen kann.

viele Grüße,
Josch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 02. Okt. 2005 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josch71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist das eigentliche Problem? Wenn es um die Verzahnungskonstruktion gerad- und schrägverzahnter Stirnradstufen geht, kann dafür ein Baugruppenmodell genutzt werden. Rad 1 und Rad 2 werden über Parametermodifikation im Steuerteil modifiziert. Allerdings gilt das Modell nur für unterschnittfreie Zahnräder.

Weil es Probleme mit dem Anhängen der ZIP-Datei gibt, stelle ich die Datei ins Netz unter http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/Stirnradstufe.zip

MfG
Kle

------------------
kle

Josch71
Mitglied
Fachkraft für Arbeitssicherheit

Sehen Sie sich das Profil von Josch71 an!   Senden Sie eine Private Message an Josch71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josch71

erstellt am: 03. Okt. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HalliHallo und danke schön für die Antwort.
Das Problem hat sich (fast) erledigt: Ich suchte eine "fertige" Ritzelwelle mit 14- 20 Zähnen, nun lasse ich mir eine Fräsen.
Ist zwar teurer als vom Schrottplatz, aber so bekomme ich wenigstens das was ich brauche.

Schöne Grüße,

Josch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz