| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Catia V5 bei Ford? bräuchte Details (2237 mal gelesen)
|
erbes Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich weiss von dem Gerücht um Ford und der Abschaffung von IDEAS. Nun soll Ford wohl zu Catia V5 tendieren, da Volvo u.a. das ja auch schon nutzen. Wie schaut´s aus, hat von euch jemand einen der Workshops von Haitec besucht und kann die Unterlagen mir zukommen lassen? Oder hat von euch einer nähere Infos zu Richtlinien, Normen, Modellaufbau, etc? Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. gruss, michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erbes
|
erbes Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Schuerholz Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erbes
Hallo Michael, Ford faehrt verschiedene Strategien. Es gibt das sogenannte C3P-Classic, welches als CAD-Module UGS I-DEAS und Metaphase als Datenbank beinhaltet. C3PNG (Next Generation) beinhaltet Catia V5R13SP4 und TeamCenter Engineering. Die Zukunft bringt Catia v5, obwohl I-DEAS (irgendwann UG NX?) noch lange leben wird. Volvo konstruiert im Ford-Konzern zusaetzlich mit v4. Falls Du ein FordSupplier bist, kannst Du Dich diesbezueglich jederzeit an das GSI-Team wenden. (Global Supplier Implementation); sie stellen die Schnittstelle zum Zulieferer dar. Die sogenannten Methoden (CAD-Richtlinien) sind fuer Supplier ebenfalls verfuegbar, Zugang bekommst Du mit einem FordSupplierPortal (FSP)-Account. http://fsp.covisint.com Gruesse, U.Schuerholz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erbes
Hallo! Das IMHO nach Schlimme daran ist, dass Ford V5 ausschließlich auf Unix-Maschinen unterstützt bzw. zulässt. Über 90% der mir bekannten Firmen nutzen V5 unter Windows. Auch die Schulungshäuser schulen die Mitarbeiter unter Windows. Dazu kommt, dass im Moment fast alle Hersteller von PDM-Software keine Clients für V5 unter Unix haben und auch nicht entwickeln werden/wollen. (zu hohe Entwicklungskosten) Diese Info habe ich direkt von den Mitarbeitern der PDM-Firmen! Tja, was sich Ford dabei denkt, weiß wissen wohl nur die Götter... bis dahin... Michael ------------------ [Diese Nachricht wurde von stahly am 16. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erbes
Zitat: Original erstellt von stahly: Hallo!Das IMHO nach Schlimme daran ist, dass Ford V5 ausschließlich auf Unix-Maschinen unterstützt bzw. zulässt. Über 90% der mir bekannten Firmen nutzen V5 unter Windows. Auch die Schulungshäuser schulen die Mitarbeiter unter Windows. Dazu kommt, dass im Moment fast alle Hersteller von PDM-Software keine Clients für V5 unter Unix haben und auch nicht entwickeln werden/wollen. (zu hohe Entwicklungskosten) Diese Info habe ich direkt von den Mitarbeitern der PDM-Firmen! Tja, was sich Ford dabei denkt, weiß wissen wohl nur die Götter... bis dahin... Michael
Hi, und dann gibt es noch PLM-Clients die es nur auf Unix gibt (Enovia VPM) das ist auch nicht viel lustiger.
Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerlich Mitglied System Engineer

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erbes
Zitat: Original erstellt von stahly: Dazu kommt, dass im Moment fast alle Hersteller von PDM-Software keine Clients für V5 unter Unix haben und auch nicht entwickeln werden/wollen.
Hallo Michael, oben wurde ja schon geschrieben, dass Ford Teamcenter verwendet / verwenden will, und Teamcenter und dessen V5-Schnittstelle läuft auf UNIX als auch auf Windows (haben wir selbst schon in "Evaluierung"). Warum Ford angeblich trotzdem nur UNIX supported - ? Unsere Niederlassung in Köln arbeitet schon unter V5 mit Ford zusammen. Näheres weiß ich aber nicht und kann ich auch nicht schnell in Erfahrung bringen. Bitte lieber gleich an Ford wenden. Wenn was "schlimm" ist, dann ist das die Tatsache, dass Ford überhaupt V5 verwenden will und parallel V5 und Ideas betreiben will. Aber die haben bestimmt ihre Gründe. Grüße, Gerlich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 23. Sep. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erbes
|