Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  V5 R14 Einsteiger-Handbuch gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  V5 R14 Einsteiger-Handbuch gesucht (3818 mal gelesen)
7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in

Sehen Sie sich das Profil von 7schlaefer an!   Senden Sie eine Private Message an 7schlaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7schlaefer

Catia V4

erstellt am: 09. Sep. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mir V5 beibringen. Allerdings brauche ich dazu ein Einsteiger Schulungshandbuch für V5 R14, das mir Schritt für Schritt erklärt wie dies funktioniert.
Kann mir da jemand eins empfehlen bzw. wo ich eins güstig oder sogar umsonst her bekommen kann???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 12. Sep. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7schlaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein sehr gutes, preiswertes Buch fuer Einsteiger ist gerade eben im Hanser Verlag erschienen: Werner Kohldorfer " CATIA V5 - Volumenmodellierung, zeichnungen"
kostet 19.90

ein zweites aus dieser Reihe wird am 6. Oktober erscheinen: Maik Hertha "Catia V5 - Flächenmodellierung" gleicher Preis.

Ausserdem: Suche mal bei amazon, bei Hanser und bei Vieweg - da findest Du inzwischen Bucher und Lehrmaterial ohne Ende !!!!

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 12. Sep. 2005 editiert.]

7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in

Sehen Sie sich das Profil von 7schlaefer an!   Senden Sie eine Private Message an 7schlaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7schlaefer

Catia V4

erstellt am: 12. Sep. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

erstmal vielen DANK (!!!) für deine Antwort!!!
Ich werde mir die Bücher nochmal genauer anschauen. Hatte diese schon mal entdeckt. Allerdings war ich mit den ganzen Angeboten überfordert, das richtige für mich heraus zu suchen.

Was mich gerade etwas verunsichert ist die Beschreibung Volumen und Flächen. Bist du dir da sicher das diese für ein "absolut-nicht könner" im V5 anfangen soll???
Ich kenne es nur aus dem V4, das mann da erst einen Grundkurs bekommt.

Sind diese Bücher auch so aufgebaut. (Sorry das ich da so nochmal nach frage, aber ich möchte lieber sicher gehen)

Danke & Grüße 7Schlaefer

juefi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von juefi an!   Senden Sie eine Private Message an juefi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juefi

erstellt am: 12. Sep. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7schlaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 7schlaefer,
ich persönlich finde "CATIA V5 - Konstruktionsmethodik zur Modellierung von Volumenkörpern" von Diert R. Ziethen sehr gut. Die Grundfunktionen des Partdesign sind alle erklärt und das wichtigste, nämlich die Methodik steht im Vordergrund.
Gruß Juefi

------------------
Jürgen Fillies
Federal Mogul Sealing Systems
07252588215

7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in

Catia V4

erstellt am: 12. Sep. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juefi,

einer meiner Kollegen hat mir vorher genau dieses Buch vor die Nase gelegt. Es ist echt Klasse!!!! Werde mir dies sicher beorgen.
DANKE auch dir für diesen Tipp!!!!!!!!!!!!!! 

Sowie es auschaut leiht er mir einaus das CATIA V5-Praktikum heißt.
Sollte wohl für den Einstieg einfacher sein. Ist zwar schon recht alt und mann kann wohl nicht alle Übungen mehr machen, da manche Paramenter nicht mehr stimmen. Aber was solls.
Kennst du dieses Buch auch?? Deine Meinung darüber würde mich auch interresieren!!!

So wie ich das Buch CATIA V5 - Konstruktionsmethodik zur Modellierung von Volumenkörpern einschätze ist es echt klasse wenn man schon ein bischen Ahnung hat!

Vielen DANK & viel Spaß noch

Grüße
7Schlaefer 

juefi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von juefi an!   Senden Sie eine Private Message an juefi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juefi

erstellt am: 12. Sep. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7schlaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 7schlaefer,
von dem (rotbraunen) CATIA V5-Praktikum halte ich gar nichts. Wenn Du von V4 kommst, dann nimm Dir den Ziethen und los gehts. Aber das ist (nur) meine Meinung.
Gruß juefi

------------------
Jürgen Fillies
Federal Mogul Sealing Systems
07252588215

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 14. Sep. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7schlaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Ziethen kann ich auch sehr empfehlen.

Was ich an dem besonders schaetze, ist die "Lernzielkontrolle" - sprich die Abfrage nach jedem Kapitel, ob man alles verstanden hat.
Methodisch gut aufbereitet und gut nachvollziehbar.

Die beiden Buecher, die ich empfohlen hatte, sind wirklich fuer Einsteiger gedacht - deshalb auch der Preis. Ein Schnelleinstieg ist damit gut moeglich.

Was vor allem zum Ueben und Selbstlernen auch zu empfehlen ist, ist das Buch von Jens Hansen, Thomas Reinhold, Margot Ruschitzka, Dieter R. Ziethen, Christoph Ruschitzka
CATIA V5 Training
Schulungsprogramm für interaktives Erlernen von Sketcher, Part Design, Assembly Link: http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=3-446-22901-9&area=Lehrbuch

Hat zusaetzlich noch einen grossen Vorteil: Jens Hansen ist hier auch Moderator, falls Probleme bei der Erarbeitung der Uebungen auftreten, kannst Du ihn persoenlich fragen 

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in

Catia V4

erstellt am: 14. Sep. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

danke nochmals für deine Antwort!!!

Ich habe mir gestern das CATIA V5 Training
Schulungsprogramm bei amazon gekauft. Bin echt mal gespannt wie es aufgebaut ist.
Werde mir noch das empfohlene Buch CATIA V5 - Konstruktionsmethodik zur Modellierung von Volumenkörpern  von Diert R. Ziethen dazuholen. Habe mich davon überzeugen lassen daß es zur Weiterentwicklung meiner dann neu erworbenen Kenntnisse sinnvoll ist.

Ich werde zwar wahrscheinlich nächstes Jahr von meiner Firma eine Schulung bekommen, aber ich möchte nicht solange warten. Nach meiner Erfahrung mit V4, hatte es mir auch schon sehr viel gebracht wenn mann  im voraus schon Kenntnisse hat. Mann kann sich in der Schulung besser auf die Informationen konzentrieren die man entweder garnicht kann oder noch nicht richtig verstanden hat und man kann explizit nachfragen.

DANKE AN ALLE... die mir so schnell und einfach den ersten Schritt in V5 ermöglicht haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Tage und angenehme Nächte
7Schläfer 

PS. Werde aber sicher noch einmal deine (eure) Hilfe brauchen...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz