| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: lästiges _1 bei Dateien (2187 mal gelesen)
|
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1010 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Seit unserer Umstellung auf R14 (vorher hatten wir R11) wird bei neuen Dateinamen grundsätzlich die Erweiterung _1 mit angehängt. Beispiel: Bei "Neu aus" bei der Datei Test.CATPart heißt diese später Test_1.CATPart 2. Beispiel: Wenn ich bei der NC-Ausgabe als Programmnamen Test.nc eingebe, so heißt mein späteres Programm Test_1.nc Frage: Kann man diese _1 - Option irgendwie deaktivieren? Danke! Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Aug. 2005 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Früher (vor R14) haben die New-From-Dinger halt immer PartXY geheißen, das war meiner Ansicht nach noch viel bescheidener... Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Hallihallo, .... Asche auf mein Haupt... ich habe dies erst jetzt entdeckt.... und ärgere mich auch darüber. Mit R14 müssen wir jetzt (unter Unix): a) den Punkt am Ende des Namens bewußt setzen, sonst wird der Dateiname gnadenlos gekürzt bis auf den letzten Punkt b) die letzten beiden Ziffern "_1" wieder rauslöschen, damit wir auf unsere festgelegten 70 Zeichen kommen, sonst haben wir nämlich verbotene 72 Zeichen! Die Idee, den Dateinamen zu kürzen ist erst dann möglich, wenn wir ein PDM-System haben, vorher benötigen wir die Länge zur eindeutigen Kennzeichnung und Klassifizierung.... Also nochmal die Frage: Kann man dieses Anhängsel irgendwo abstellen? Tools/Optionen habe ich schon durchforstet... aber nix gefunden.... vielleicht eine Variabele in der Administration oder so???? Wäre super! Danke vorab für alle Infos! Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
18erDeutz Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Hallo, mich stört dieses stupide Umbennen ("-1" entfernen) aller Dateinamen ebenfalls. Gibt es jetzt nach 1,5 Jahren einen Vorschlag zum Ausschalten der automatischen Dateinamenergänzung mit "_1" bei dem New from...-Befehl? Vielen Dank! Rolf ------------------ viele Grüße aus Bosserode Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Hallo, das erste was ich mache, wenn ich ein neues Teil mit Neu/aus erstelle, ist in den Eigenschaften eine neue Teilenummer zu vergeben, muss man sowieso irgentwann. Wenn man sich hier auf die erlaubten Zeichen beschränkt, übernimmt CATIA beim ersten Speichern diesen Namen für die Datei. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Nur mein Problem ist, dass ich die Konstruktionen kompletter Werkzeuge mit "New from..." von vorhanden Konstruktionen, also von Products bzw. von Drawings ableite. Die vielen Einzelteile (Parts) im Werkzeug (Product) haben in den neuen Konstruktionen wieder die gleichen Bezeichnungen und auch die gleichen Dateinamen wie in den Vorgängerkonstruktionen. Und die Dateinamen der neuen Parts muss ich jedes Mal um "_1" kürzen (oder wenn ich vorher nicht aufgepaßt habe um "_1_1"). Rolf ------------------ viele Grüße aus Bosserode Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteffenS Mitglied CAD-support

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Hallo Rolf, wenn die Namen immer gleich sind, sollte das recht einfach mit nem Macro funktionieren. Einfach (wenn nix anderes geladen) alle offenen Dokumente mit Schleife durchgehen und vom Name hinten 2 Stellen abzwacken. Zum Schluß noch mal SaveAll. Müßte doch funktionieren oder ?! Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Hallo Steffen, wenn es sonst keinen Schalter oder keine Funktion gibt, werde ich bei Gelegenheit den Versuch starten, ein Macro aufzuzeichnen und/oder zu schreiben. Wenn man die entsprechenden Variablen kennt, müßte Dein Vorschlag realisierbar sein. Vielen Dank für den Tipp! Rolf ------------------ viele Grüße aus Bosserode Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |