Hallo,
ich soll den Zusammenbau einer Kohlebürste in ein Stepfile konvertieren. Dabei kommt die Fehlermeldung "Boolean Operator: A twisted Volume has been generated. The bodies relative positions as well as their contacts are ambiguous. Try to modify operations order."
Nach einigem Herumprobieren hab ich herausgefunden, dass es wohl an der Drossel (Spule mit Ferritkern) der Kohlebürste liegt. Die Drosselspule besteht aus zwei PartBodies. Einer enthält die Spule, erzeugt aus einem Rib um eine Helix, der andere enthält die Anschlüsse, ebenfalls Ribs.
Wenn man die Partbodies zusammenfassen will, also mit "assemble" oder "add", gibts jedesmal probleme, wenn man zu der Spule etwas hinzufügen will. Dann kommt ebenfalls obige Meldung. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich die Anschlüsse nachträglich, im gleichen PartBody, wie die Spule erzeugen möchte. Dann gibts ebenfalls die obige Meldung. Allerdings auch nur, wenn der Endpunkt der CenterCurve des Ribs eines Anschlusses mit einem Endpunkt der Helix der Spule zusammenfällt.
Macht man das Gleiche mit einem "ottonormalen" Rib z.B. aus einer Linie, dann klappt das...
Das Problem ist, dass beim Erzeugen des Stepfiles anscheinend alle Partbodies eines Parts zu einem Partbody zusammengefasst werden. Und da tritt dann der obige Fehler auf.
Daher meine Frage: Liegt das an der Helix, dass das nicht funktioniert bzw. gibts eine Möglichkeit das hinzubekommen?
Die Anschlüsse der Drossel sollen halt in einem anderen Partbody liegen, als die Spule, weil die Anschlüsse öfter mal geändert werden und daher eine logische Trennung vorhanden sein soll. Ansonsten könnte man auch einfach die komplette Drossel in einen Partbody packen und die Helix und die Anschlüsse zu einer gemeinsamen CenterCurve zusammenfassen...
Ich weiß, das Problem ist schon recht speziell, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.
------------------
Grüße
Oli
*** Computer wurden erfunden, um Probleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte. ***
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP