| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkt im Raum als Parameter?möglich??? (348 mal gelesen)
|
Catialuder Mitglied Entwicklung

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wer kann mir sagen wie ich einen Punkt (x,y,z) als einen PARAMETER (im Strukturbaum unter "Parameter")erzeugen kann, wo ich gleich drei Werte eingeben kann(für x, y und z)?ist das überhaupt im Catia V5 möglich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcodebus Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Hallo, Warum benutzt Du nicht einfach einen 'normalen' Punkt? Die einzelnen Koordinaten haben ja ebenfalls entsprechende Bezeichnungen, die beispielsweise auch in Formeln eingesetzt werden können.
------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Hi Catialuder, eigentlich Marco hat recht, aber wenn Du genau das haben willst, dann musst Du wie folgt vorgehen: - 3 Parameter erstellen (Formeleditor aufrufen, einen neuen Parameter des Typs Länge erzeugen, dem einer oder mehrere Werte zugeordnet sind). Die kannst Du z.B. Punkt... X, Punkt... Y und Punkt... Z nennen - einen Punkt nach koordinaten erstellen und im entsprechendem Eingabefenster für die Werte X, Y und Z RMT>Formel bearbeiten und dann im Baum deinen Parameter anklicken. So funktioniert das. Natürlich muss bei Dir unter Tools>Optionen>Ifrastruktur>Product Structure>Anpassung der Baumstruktur beim Parameter JA stehen. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
corso Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catialuder
Ich muss den beiden Vorrednern recht geben, ein ganz normaler Punkt (mit Type "Coordinates") erfüllt genau deine Vorgaben. Ein Parameter kann immer nur einen Wert haben, der Wireframe-Point ist aber als "Feature" zu verstehen, welches sich auf 3 Parameter (x-param., y-param. und z-param.) bezieht. Wenn Du aus welchen Gründen auch immer die Koordinaten trotzdem unter dem Zweig "Parameters" unter einem Knoten im Baum haben willst, musst Du wie von Power beschrieben vorgehen. Ich würde hier noch hinzufügen, dass Du ein Parameterset erzeugst (KWA bzw. Copy-Paste) und die 3 Parameter darunter anordnest. Nochmal: Einen Parameter zu erzeugen, indem Du gleich 3 Werte vereinigst, geht meines Wissens nach nicht. HTH Gruss Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |