Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Details zu Splines

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Details zu Splines (445 mal gelesen)
Hammer12
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hammer12 an!   Senden Sie eine Private Message an Hammer12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hammer12

erstellt am: 08. Aug. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe ein wahrscheinlich ganz triviales Problem bezüglich Splineerstellung in GSD.

Was sagen die Einstellmöglichkeiten Tensions und Curvature aus. Tensions = Spannung ist mir klar.
Aber was sagt der Wert 1 mathematisch aus?
Das gleiche bei Curvature! Die Online-Hilfe ist da nicht sehr aufschlussreich.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Danke schonmal im voraus!

Der Hammer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schweikaldo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schweikaldo an!   Senden Sie eine Private Message an schweikaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schweikaldo

V5 R14

erstellt am: 16. Aug. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammer12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tangent bedeutet an dem definierten Punkt zu einem bestimmten Element (Linie, Normalenvektor einer Ebene) tangentenstetig. Mathematisch also: 1.Ableitungen sind gleich.

Curvature bedeutet krümmungsstetig also 2. Ableitung gleich.

Dies gilt natürlich nur in dem einen Punkt für den dies definiert wurde. Die Tension/ Curvature Radius bestimmt nun den weiteren Verlauf des Splines. Das kann ich dir math. aber nun auch nicht erklären. Da Splines in sich krümmungsstetige Kurven bis zum Grad 5 sein können, kannst du damit eben den weiteren Verlauf der Splines beeinflussen. Es gibt ja schließlich viele Kurven die die Randbedingungen tangentenstetig/krümmungsstetig in bestimmten Punkten erfüllen. Wenn ich jetzt irgendwo Blödsinn geredet habe bitte ich um Korrektur.  )

MFG

------------------
[Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]
cool:

www.eder-tc.com

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 16. Aug. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammer12 10 Unities + Antwort hilfreich

schweikaldo, du hast das schon richtig erklärt, aber ich denke das war nicht ganz die frage :-).

gehen wir mal davon aus das Hammer12 weis was tangenten und krümmungen sind.
die frage war, und das würde mich auch interessieren, was bedeutet eine spannungswert von 1 - bzw wie ist das definiert?
selbiges gilt für die catia mässige curvature darstellung beim messen. was bedeuted (beim messen) eine abweichung der C2 von 150%? was ist die basis etc..?

mario

Hammer12
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hammer12 an!   Senden Sie eine Private Message an Hammer12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hammer12

erstellt am: 19. Aug. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau kalanja du hast es erfasst!

Ich versuche nämlich gerade ein Modell für realistische Bowdendarstellung mit Hilfe von Splines aufzubauen, aber ohne die möglichkeit Messwerte (Keine Punkte sondern Kräfte) in die Definition von Splines zu übertragen, komm ich da nicht wirklich weiter!

Aber trotzdem danke allen die geantwortet habn!

Der HAMMER

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz