| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Cache - Nicht Automatisch in den Entwurfsmodus wechseln (1868 mal gelesen)
|
Florian.Held Mitglied Konstruktiver Spritzer (Konstruktion Spritzguss)

Beiträge: 35 Registriert: 13.07.2005 CATIA R14 SP5 unter Unix (catvbs)
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe ein sehr wichtige Frage (für mich sehr wichtig): Ich arbeite im Entwurfsmodus, sprich mit Cache und CGR-Dateien. Geladen ist die Komplette konstruktion als CGR, und die Unterbaugruppe 1 im Entwurfsmodus, sprich kann bearbeitet werden. Wenn ich nun während meiner Konstruktion z.B. beim Selektieren der Trägerfläche für eine Skizze eine Fläche auswähle, welche in Baugruppe 2 ist, wird diese automatisch vom CGR-Modus in den Entwurfsmodus geladen (Ohne meldung einfach so). Kann ich verhintern dass ich ohne dies zu merken mich auf Flächen beziehe die im CGR-Modus sind? Sprich ich will eine Meldung kriegen wie "Ey, die ist net im Entwurfsmodus, die musst du erst laden bevor du dich drauf beziehen kannst weil ja sich dann des Teil auch ändert und neu gespeichert werdn muss"? Hintergrund ist dass ich mich nicht auf Dateien beziehen möchte die in Baugruppe 2 sind und ein falscher klick und des Teil aus Baugruppe 2 wird im Hintergrund geladen und ich beziehe mich drauf. Klar erscheint beim Cursor ein Auge wenn des Element nur im CGR-Modus ist aber des passiert trotzdem leicht dass man des übersieht und es gleich geladen wird. Danke für Hilfe! ------------------ Es gibt nichts langweiligeres als ein vollständiges, stabil laufendes Catia... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Held
Hi, ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber kannst Du nicht Deine Art von Bedingungen/constraints in den Tools/Optionen einstellen? Ich meine z.B. Bedingugnen nur auf veröffentlichte etc. Selbst wenn Du diese Bedingungen nur zeitweise setzt..... Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Held
|
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Held
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Held
du kannst dieses automat. laden abstellen indem du in: tools-options-mechanical design-assembly design-automatic switch to design mode wegclickst. du musst nun jedes teil welches du im design haben willst doppelclicken oder über RMT-representation-design mode aktivieren. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, erstmal danke für eure viele Zuschriften. 1) unter Tools/Options/MechanicalDesign/AssemblyDesign/General die Option "Automatic Switch to DesignMode" Dies ist eigentlich genau dass was ich haben will. Jedoch kann ich die Option an bzw. aus schalten dies macht keine merkbare veränderung. Ich klicke auf eine Teilfläche im CGR-Modus (einmal) und des Teil wird sofort geladen und ein bezug her gestellt. Geht dass nur mir so dass diese Option keine Auswirklung zeigt? Ich arbeite mit V5 R14 SP5 Build 14 2) Nur auf Publikationen beziehen lassen hatte ich auch schon überlegt, nur wollte ich Publikationen als unterscheidung verwenden und nur Elemente Publizieren welche ausgetauscht und durch andere Elemente ersetzt werden müssen. Wenn ich keine andere Variante finde (was ich hoffe) werd ichs jedoch so lösen müssen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu erstens? So z.B. "Habs mit deiner Version probiert du hast recht, geh auf Build 15 dann gehts wieder ;-)"? ------------------ Es gibt nichts langweiligeres als ein vollständiges, stabil laufendes Catia... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 05. Aug. 2005 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Held
irgendwo bei part infrastructure (glaube ich) gibt's noch den button: confirm when creating a external link, oder so ähnlich => dann kommt ein fenster das du bestätigen musst um den link wirklich zu generieren - ich denke das ist was eindeutig hilft. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2005 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian.Held
Zitat: Original erstellt von kalanja: irgendwo bei part infrastructure (glaube ich) gibt's noch den button: confirm when creating a external link, oder so ähnlich => dann kommt ein fenster das du bestätigen musst um den link wirklich zu generieren - ich denke das ist was eindeutig hilft.mario
Hi zusammen, wenn ich mich da einklincken darf, ich würde empfehlen diese Option für alle Fälle eingeschaltet haben, dann kann man immer selbst entscheiden, ob diesmal die Verknüpfung zu erzeugen ist oder doch nicht. Bei mir ist der Schalter ständig an. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2005 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, erstmal danke für die Tipps. Ich werd die Hintergründe meines Problemes etwas genauer schildern: Wir arbeiten in Catia V5 mit ziemlich vielen Links zwischen allen Möglichen Teilen (Über Adapter halt) um in unserem Ändrungsfreudigen Gewerbe möglichst schnell Entwürfe erstellen und Konstruktionen zu ändern können. Dabei verwenden wir bisher "Gepublischtä" Elemtente für Bezüge welche ausgetauscht werden müssen (z.B. bevor die Geometrie des Kundenteiles ins Werkzeug einfliest wird diese Gepublischt um dieses gepublischte Element einfach durch einen neuen Datenstand austauschen zu können). Die Option nachfragen ob Verknüpfung beibehalten werden soll hatten wir ursprünglich an, jedoch nervt diese mit der Zeit weil sie ständig kommt. Nun ist es so dass mehrere Konstrukteure an einem 3D-Modell arbeiten sollen. Da wir kein PDM oder Smarteam haben ist dies nur bedingt realisierbar weshalb wir den Cache nutzen wollen um die Unterbaugruppen zur bearbeitung aufzuteilen. Dass Hauptprodukt bekommt read only (Über Unix oder ist dies mit Catia möglich -> Alle Dokumente der Unterbaugruppe HANS mit schreib, den rest mit leserecht öffnen???) bzw. wird im Cache-Modus geöffnet genau wie die Baugruppen der anderen Konstrukteure. Damit man an den Baugruppen der anderen Konstrukteure nichts ändern kann (Weil die sie ja offen haben) wollte ich diese im CGR-Modus lassen und verhintern dass man sie in den Entwurfsmodus laden kann. Sehr leicht kann jedoch eben diese Passieren wenn man aus versehen auf ne Fläche klickt und des Teil automatisch in den Entwurfsmodus geholt wird. Zur not muss ich wirklich auf gepublischte-Only umschwenken weil des meiner Meinung nach der beste Kompromiss ist, dachte aber "Automatisches wechseln in entwurfsmodus" hört sich genau wie dass an was ich suche. Bei mri ist wie gesagt keine Veränderung ersichtlich wenn der Haken an oder aus ist. Angeklickte Teile wechseln immernoch von den CGR-Modus in den Entwurfsmodus. Könnt ihr vielleicht mal Probieren wie sich des bei euch verhält mit dieser Option und mir des schreiben mit Catia-Version und SP/Hotfix? Kann mir vorstellen dass des ein Bug unserer Version ist (V5 R14 SP5 Build 14) Danke nochmal an alle wo noch schreiben und schon geschrieben haben! Mit freundlichen Grüßen ------------------ Es gibt nichts langweiligeres als ein vollständiges, stabil laufendes Catia... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi nochmal! Beide Varianten funktionieren nicht. Wenn ich sag nur gepublischte Elemente oder wenn ich sag frag mich Grundsätzlich ob Verknüpfung beibehalten werden soll dann macht er dies zwar, jedoch erst nachdem er die Teile bereits aus dem Darstellungs- in den Entwurfsmodus geladen hat. So wie es aus sieht werde ich eher in Richtung Schreib-Leserechte gehen müssen. Trotzdem nochmals Danke! ------------------ Es gibt nichts langweiligeres als ein vollständiges, stabil laufendes Catia... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |