Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Volumenbestimmung Lackierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenbestimmung Lackierung (1004 mal gelesen)
catiacc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catiacc an!   Senden Sie eine Private Message an catiacc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiacc

CATIA V5/R14

erstellt am: 03. Aug. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem, kann normalerweise nicht so schwer sein, aber ich komm einfach nicht drauf:

Ich will ein Part/Assembly an bestimmten Sichtstellen mit konstanter Lackdicke lackieren. Um die Menge des Lacks abschätzen zu können, habe ich ein Aufmass auf die benötigten Flächen gezogen und wollte mir so das Volumen berechnen lassen. Aber anscheinend hab' ich da einen Denkfehler.
Ich denke einer von Euch Profis hat bestimmt einen Lösungsvorschlag!
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 03. Aug. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiacc 10 Unities + Antwort hilfreich

aufmassfläche ist meiner ansicht nach zu umständlich.
miss einfach die flächen die du lackieren willst, und berechne dir dann mit der lackschichtdicke (einige µm) dein lackvolumen.

mario

Florian.Held
Mitglied
Konstruktiver Spritzer (Konstruktion Spritzguss)

Sehen Sie sich das Profil von Florian.Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian.Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian.Held

CATIA R14 SP5 unter Unix (catvbs)

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiacc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also du hast einen Körper mit Geometrie drinnen. Irgendwo sagst du dann Aufmaß (=Lack). Und nun willst du des Volumen rein von diesem Aufmaß-Befehl im KonstruktionsBaum, oder?

In dem Fall könntest du einfach auf Messen gehen und nicht den Körper sondern des Aufmaß direkt anwählen, dann gibt er dir dass Volumen des Aufmaßes aus!

Oder versteh ich da was falsch?

MfG,
Ich

------------------
Es gibt nichts langweiligeres als ein vollständiges, stabil laufendes Catia...

catiacc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catiacc an!   Senden Sie eine Private Message an catiacc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiacc

CATIA V5/R14

erstellt am: 04. Aug. 2005 03:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich weiss jetzt vorans gelegen hat. Die Idee war schon richtig, habe aber beim Messen nicht auf den Baum geklickt, sondern direkt ins Modell. Gerade bei diesem Vorgehen wird aber das Volumen im Messmenue weggelassen (?), wenn ich aber die zu messenden Objekte direkt im Baum markiere kommt die Volumenangabe.

Trotzdem Danke, kann nun endlich mein Lackpreis schneller abschätzen!

bis zum nächsten Mal

oliver

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz