| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Toolbars verschwinden (3552 mal gelesen)
|
V5 Nowo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sitze hier an einem PC mit V5 R12 und mir verschiebt es jedesmal wenn ich aus einer Skizze ins 3-D wechsle die Toolbars. Wie kann ich das beheben?????? Welche Catsettings sind denn dafür zuständig!!! Weiß wer was, vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aweiser_DENC Mitglied Berater

Beiträge: 41 Registriert: 17.03.2003 Catia V5 R14 SP3 Dell Precision M60 Windows XP SP2
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Nowo
Hallo Nowo View # Toolbars # Customize(ganz unten) Dann im letzten Reiter 'Opions' den Haken bei 'Lock position of TB' setzen. Damit sind die Dinger fixiert und lassen sich nicht mehr bewegen. Ich halte von der Funktion allerdings nicht viel, da man früher oder später immer mal eine TB rausziehen will und man dafür eben den Haken wieder wegnehmen muss. ------------------ Mfg. Andreas Weiser | DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Nowo
hi! das problem mit der toolbar herumschieberei gibt's schon immer, und bis jetzt wurde (meines wissens nach) daran auch nix gemacht. das kommt daher, das die unterschiedlichen toolbars teilweise gleiche elemente haben: zb die messen toolbar kommt im sketcher, aber auch in fats allen 3D workbenches vor. im sketcher hat sie eine andere position, weil hier wiederum andere toolbars zb sketch tools etc dazukommen. wenn man nun wieder in eine andere workbench wechselt, dann wird offensichtlich die neue position der zB messen toolbar übernommen, diese wiederum verschiebt andere toolbars, was dazu führt das manche ausserhalb des sichtbaren bereichs landen. dieses verhalten ist in meinen augen ein ziemlicher käse, aber offensichtlich müssen wir irgendwie damit leben. die bereits angesprochene funktion des sperrens der toolbars verschlimmert die ganze sache meiner ansicht nach noch warum? - weil das die automatische verschiebung der toolbars nicht blockiert, nur die vom user. die folge ist dann das toolbars weiterhin aus dem sichtbaren bereich verschoben werden, man diese aber erst wieder hereinholen kann, wenn man sie sperre aufhebt. das einzige was einigermassen hilft ist: nur diese toolbars einblenden die man wirklich braucht. wenn man nicht, oder nur sehr selten mit powercopies arbeitet, dann diese toolbar ausblenden (gilt natürlich auch für alles andere). was mir aber am meisten geholfen hat ist die aktivierung von kleinen symbolen (steht ebenfalls dotrt wo man die toolbar sperren kann)=> dann ist meht platz, und es wird nicht mehr so oft was weg geschoben. hohe auflösung hat den selben effekt (also 1280x1024 oder sogar 1600x1200). es gibt zwar dazwischen auch noch ein paar brauchbare auflösungen, aber die werden von den meisten treibern gar nicht angeboten (ATI omega driver könnte sie darstellen, aber die meisten haben halt andere karten, andere treiber und da geht das leider nicht). schön wär es natürlich, wenn DS die pseudo intelligenz dieser toolbar verschiebung ändern würde, so dass alles was zur zeit rausgeschoben wird in einer neuen zeile landet bzw wenn die toolbar positionen der elemente die in mehreren workbenches vorkommen fixe positionen hätten. dies schränkt aber die dann die persönliche positionierung der elemente ein, was womöglich von anderen wieder moniert wird => es bleibt alles wie es ist :-) mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Nowo
|
micru Mitglied NX/TC Consultant

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Nowo
Wir hatten damit auch früher eine ganze Menge Probleme. Wenn Du Dir die Toolbars für die von kalanja beschriebenen "mehrmals vorhandenen Symbole" in allen Workbenchen die gleiche Position suchst und dann Catia schließt, werden alle Symbolpositionen in die CATSettings geschrieben. Aufpassen solltest Du, wenn Du verschiedene Catia Versionen auf dem Rechner installiert hast. Dann solltest Du den CATSettings Ordnern verschiedene Namen geben, z.B. CATSettings_12 und CATSettings_14. Sonst werden die Positionen aus der anderen Version übernommen, die evtl. nicht übereinstimmen. Beim nächsten öffnen sollten das Problem behoben sein. Das festschreiben der Toolbars würde ich auch nicht empfehlen, weil man doch manchmal noch ran muss. micru ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Nowo
Hi zusammen genauso wie es von micru beschrieben ist, sieht's auch bei mir aus. Ich würde die Vorgehnsweise empfehlen. Ganz wichtig ist nach dem Verschieben der Menüleisten CATIA zu schließen, damit die Änderungen gespiechert werden. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aweiser_DENC Mitglied Berater

Beiträge: 41 Registriert: 17.03.2003 Catia V5 R14 SP3 Dell Precision M60 Windows XP SP2
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Nowo
Man kann noch sagen dass ein man alle vier Ränder des Bildschirms nutzen kann. Der linke bleibt oft frei, da könnte man seltener verwendete Funktionen hinschieben. ------------------ Mfg. Andreas Weiser | DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Nowo
Hallo, es ist schon mal richtig, dass die Symbolleisten Platz zum "Atmen" brauchen. Ich habe mir genügend Platz geschaffen, indem ich sowohl die Symbolleiste "Standard" als auch "Ansicht" beseitigt habe. Die nehmen fasst die halbe untere Reihe des Bildschirms weg. Die Befehle "Widerrufen, alles Einpassen, senkrechte Ansicht, verdecken/anzeigen" habe ich als Tastenkürzel definiert. Die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten (Schattieren, Drahtdarstellung, etc.) habe ich mir auch die Space Mouse gelegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Symbolleisten. Gruß Andreas Wagner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Nowo
...außerdem finde ich logisch dass z.B. mein Messwerkzeug sich immer an der gleichen Stelle befinden, und ich muss es gar nicht suchen wenn ich z.B. Partdesign auf Flächenerzeugung wechsele. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2005 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Nowo
Spannendes Thema hier, ist interessant, wie so jeder seine Erfahrungen mit den icons und den CatSettings macht. Ich habe mir angewöhnt, meine Grundeinstellungen, nachdem ich Tools/Optionen verstellt habe (was ganz selten vorkommt, denn wir Kollegen möchten schon gerne unter gleichen bedingungen arbeiten), unter einem anderen Namen als Sicherungskopie abzulegen. Wenn dann mal wieder einiges durcheinander ist -trotz Sperrung der toolbars-, schmeiße ich die kaputten Settings weg und nutze wieder die Sicherungskopie. Wenn dann mal wieder einiges durcheinander ist: Catia ist irgendwie nachtaktiv. Es kommt schon mal vor, daß morgens beim Start einige Icons fehlen, oder trotz Sperrung verschoben sind. Wie das passiert konnte mir noch niemand beantworten... Gruß Olaf PS: Rechtschreibfehler?? Wir in NRW dürfen das! ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Nowo
Hallo, Nowo hat wohl irgendwie schlafende Hunde geweckt. Das Problem mit den Funktionsleisten giebt es aber nicht nur bei Catia. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, eine funktionierende Catsettings-Einstellung zu sichern, das macht am wenigsten Ärger. Ansonsten giebt es ja noch die Möglichkeit mit der RMT auf die Finktionsleiste, anpassen-Symbolleisten-Positionen wiederherstellen. Danach aber Catia schließen, sonst bringt sie noch mehr durcheinander. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5 Nowo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ihr seid die Größten!!!! Hätte wirklich nicht gedacht, dass hier V5 ein so großes Problem hat. War schon bei einer anderen Firma und da war alles Supi eingestellt. Muß man sich wirklich damit Beschäftigen. Danke für die vielen Tips. Ab V6 wird dann schon alles passen ;-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |