| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Achsensystem drehen (414 mal gelesen)
|
JonnyXe Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Jul. 2005 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte gern das Achsensystem drehen, so dass die x-Achse auf der Mittenachse des LAgers liegt. Also quasi in Richtung "Welle". Weiß denn jemand wie man das hinbekommt? Grund hierfür ist ich möchte das lager mir hilefe eines Makros drehen und dafür ist es wichtig, dass die x-Achse immer die gleiche Richtung hat. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus. Gruß JonnyXe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 24. Jul. 2005 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JonnyXe
Hallo JonnyXe, führe mal einen Doppelklick auf das Achssystem aus. Nun kannst Du in dem erscheinenden Menü z.B. auf die Z-Achse gehen, rechte Maustaste und eine Rotation anwenden. Diese Änderungen kannst du für jede weitere Achse anwenden bis Deine Orientierung passt. Gruß Norman ------------------ WGL Werkzeugbau n.schulz@wgl-formenbau.de www.wgl-formenbau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JonnyXe Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider geht es so nicht. Ich müsste die Position des Bauteiles relativ zum Achsensystem oben rechts ändern. Ich will auf die Lage des Bauteils mit einem Makro zugreifen. Gruß JonnyXe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonYouAn Mitglied Dipl.-Ing. Feinwerk- und Mikrotechnik

Beiträge: 39 Registriert: 19.04.2005 Catia V5 1605, 1803, 1903
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JonnyXe
Hallo JonnyXe, erzeuge Dir doch einfach ein neues CS, das genau so ausgerichtet ist wie Du es brauchst und mache es dann aktiv. Andere Lösung ist die Rotation des vorhandenen CS um Z. Im Flächenmodul können einfach die Translations-/Rotations-Buttons verwendet werden. Gruzz DonYouAn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |