| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parameter entfernen (435 mal gelesen)
|
woodyh2k Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Durch ein unbeabsichtigtes Verschieben von Parametern in ein Set und ein späteres zurückverschieben hat mein CATIA V5R12 eigene Parameter als Ersatz für die Formeln erstellt. Bezeichnungen: z.B: geloscht_LENGTH und geloscht_HUBPOSITION Nachdem ich alle Formeln und Regeln, in denen CATIA natürlich alles umgeschrieben hatte, wieder korrigiert habe (funktionieren alle wieder) bleiben nun trotzdem diese "Phantom-Parameter" zurück, die ich nur im Formeleditor sehen kann (nicht im Strukturbaum!) Da ich ein sauberes Modell aufbauen will, wollte ich diese Parameter wieder löschen, woraufhin nur die angehängte Fehlermeldung erschien. Kann mir jemand sagen, was das für Parameter sind und wie ich sie wieder aus meinem Modell entfernen kann! Bitte baldige Antworten, da es um eine wichtige Projektarbeit für mein Studium geht! Mit besten Grüßen WoodyH2K ------------------ Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woodyh2k
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Thomas, hab ich logischerweise schon versucht, hat nix gebracht. Auch Catia beenden und neu starten war sinnlos. Trotzdem Danke! Ne weitere Idee???? MfG WoodyH2K ------------------ Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woodyh2k
|
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woodyh2k
Hallo, versuch's mal mit der rechten Maustaste im Formel-Fenster auf den Parameter. In R14 (wie's in R12 ist kann ich nicht nachprüfen) kann man umschalten zwischen Hide und Show. Vielleicht sind sie im Baum nur ausgeblendet. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woodyh2k
Hallo woodyh2k, das sind keine Phantom-Parameter. Du hast die Parameter gelöscht und in der Formel wird dir einfach gesagt, dass die Parameter fehlen. Da sie in der Formel drin stehen, findest du sie aber noch im Formel-Editor (dein Bild). Du musst nun entweder die Relations so editieren, dass die deleted_...-Einträge austauschst, oder du löschst die Relations ganz und erzeugst sie neu. Momentan haben sie auf jeden Fall keine Funktion. Übrigens: ich hab schon festgestellt, dass ein Modell, das mehrere Formeln mit deleted-Parametern besitzt, unerträglich langsam wird, weil immer versucht wird, diese Formeln zu aktualisieren. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy an alle, danke für eure schnellen Bemühungen. @ Power: Tools>Unnötige Elemente löschen auch schon ausprobiert? --> kein Erfolg! @ jkaestle: geht mit V12 nicht! @ zizorro: Ich habe schon alle Regeln,Formeln usw. korrigiert und auf die Richtigen Parameter verwiesen. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher nichts vergessen zu haben (Ist noch überschaubar,mein Formelsalat!) Wie krieg ich dennoch raus, ob und wo diese Parameter noch vorkommen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich sie löschen, sobald sie nicht mehr verknüpft sind. MfG WoodyH2K PS: schonmal danke an alle ------------------ Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woodyh2k
Hallo nochmal, du musst/kannst die deleted_Parameter nicht löschen! Es sind doch gar keine Parameter mehr, weil sie ja schon gelöscht wurden! Es ist nur die Nachricht, dass eine Formel sich einmal auf diesen Parameter bezogen hat, dieser aber gelöscht wurde. Jetzt benötigt die Formel einen neuen Parameter an dieser Stelle. Ich lasse mir eigentlich immer die Formeln im Baum anzeigen (Tools / Options / Infrastructure / Part Infrastrucure / Display). Dann seh ich beim Drüberschauen sehr schnell, ob da irgendwo noch ein "deleted" drin steht. Ist für mich die schnellste Form der Analyse. Gruß, zizo [Diese Nachricht wurde von zizorro am 22. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also des is mir etzt n Rätsel! Ich hab keine ahnung, was diese deleted_/geloscht_DINGER da drin dann noch zu suchen haben, wenn sie gar nicht mehr verknüpft sind (Ich hab ja alles ersetzt!!!!) und auch irgendwie gar keine Parameter sind.......??? Ich ignorier die Dinger jetzt einfach und hoffe, dass sie mir später keinen Ärger bereiten! Trotzdem nochmal danke zizo! MfG WoodyH2K ------------------ Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |