Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Ein paar Begriffe aus der CAX-Welt, wer kann mir weiterhelfen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ein paar Begriffe aus der CAX-Welt, wer kann mir weiterhelfen?? (890 mal gelesen)
fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 21. Jul. 2005 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

heute mal eine nicht exklusiv-CATIA-Frage: ich habe ein paar Kürzel aus der CAX-Welt, die ich zwar rein intuitiv beschreiben könnte, aber nicht wirklich weiß, ob ich richtig liege und ob ich noch wichtige Dinge vergessen hab. Habe die Begriffe mal nachfolgend aufgelistet.
Abkürzung und ausgeschriebene Definition hab ich, was ich gern wüsste wäre die genaue Definition/Erklärung/Aufgabenbereich der Anwendungen und wenn's möglich ist vielleicht ein paar Systembeispiele.
Vielleicht auch ganz interessant: für welche der angesprochenen Bereiche stellt die V5 eine Lösung zur Verfügung und wenn ja, welche?
Als Beispiel hab ich mir mal CAD selbst ausgefüllt.
Schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

#CAD Computer Aided Design <CATIA, ProE, UG, Solid Edge, Solid Works...>  Computer-unterstütztes konsturieren
#FEM Finite Elemente Methode Ansys, Nastran, Patran
#MKS Mehrkörpersimulation
#CAE Computer Aided Engineering
#CAA Computer Aided Assembling
#CAI Computer Aided Inspection
#CAT Computer Aided Testing
#CAR Computer Aided Robotics
#CAQ Computer Aided Quality Assurance
#CAM Computer Aided Manufacturing
#CIM Computer Integrated Manufacturing
#DMU Digital Mock-Up
#VR Virtual Reality
#EDM Engineering Data Management
#PDM Product Data Management
#PPS Produktionsplanung und –steuerung
#RP Rapid Prototyping

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Jul. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du uns aber viel aufgegeben :-)
aber erstemal einer:
#RP Rapid Prototyping: schnelles erstellen von Prototypen direkt aus dem Rechner, eine Art 3D-Plotter. Informationen findest du auch wenn du zum Beispiel Stereolithigraphy, Fused Deposition Modelling, Laminated Object Modeling, Selectives Lasersintern googelst.

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R18
XP

erstellt am: 21. Jul. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bei Wikipedia:

da findest Du z.B. zu CAE - Computer Aided Engineering fasst alle Möglichkeiten der Computerunterstützung von Arbeitsprozessen der Ingenieure zusammen. Der Begriff ist ähnlich zu verstehen, wie Computer Aided Design, nur ist beim CAE ebenfalls die Konzeption und Analyse oder Simulation inbegriffen.

... falls Du irgendeine Abkürzung nicht findest, könntest Du dazu gleich einen neuen Artikel verfassen.

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

---

erstellt am: 21. Jul. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich probier's mal, auszufüllen, für welche Bereiche die V5-Produkt-Familie (oder besser Dassault-Produkt-Familie) eine Lösung anbietet. Bin Verbesserungen aber immer aufgeschlossen :-)

CAD - das ist ja selbsterklärend
FEM - Das in V5 integrierte "Structural Analysis" Tool
CAE - sehe ich eher so als Oberbegriff; Werkzeuge zur Simulation im allegemeinen sind V5 zumindest drin
CAR - Wenn damit nun die Simulation und Programmierung von Robotern gemeint ist, dann fällt hier DELMIA mit rein
CAM - Die in V5 integrierten "Machining" Tools und natürlich v.a. DELMIA
CIM - Gibt's den Begriff immer noch :-) Das ist wieder DELMIA
DMU - DMU Navigator in V5, DMU Optimizer, diese Humanbuilder, das ganze 3dcom Zeug, etc.
VR - Naja, wenn ein gerendertes Photo auch drunter fällt, dann gibt's hier das Photo Studio und das Real Time Rendering in V5
EDM - hätten wir ja alle gerne für V5 :-) Ich packe hier mal SmarTeam rein
PDM - ENOVIA LCA, Windchill, eMatrix, SAP PLM (ja, ich weiß das ist jetzt nicht nur Dassault)
PPS - evtl. auch DELMIA

------------------
Gruß vom
Rupert

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R18
XP

erstellt am: 27. Jul. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fireman,

gestern abend habe ich bei Wikipedia den Artikel "CAx" weiterbearbeitet. Soweit vorhanden habe ich Deine Abkürzungen darin aufgenommen. Die verlinkten Artikel sind meiner Ansicht nicht ganz korrekt - sind aber auch nicht von mir. Auf jeden Fall ist es ein Anfang. Wäre ganz gut, wenn einige Forumsteilnehmer hier noch etwas dazu beisteuren könnten.
http://de.wikipedia.org/wiki/CAx

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

guck mal her:

CAD-Glossar http://www.blien.de/ralf/cad/db/alphabet.htm

Vielleicht ist ja die eine oder andere Erlärung dabei.

bis dahin...

stahly

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz