| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausgabekomponente (2893 mal gelesen)
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
ich benutze sie z.B. für Elemente im Sketcher, die für die Erzeugung der Kontur notwendig sind und im Part aber angezeigt werden sollen, z.B. Teilkreise für Stirnräder, mein kommentar von heute im Forum Drafting. Die Skizze wird ja nach Generierung einer Geometrie bekanntlich ausbeblendet, die Ausgabekomponente bleibt im Show. So kann ich den Teilkreis wiederrum im Assembly nutzen. Klar, ich kann dafür auch eine eigene Skizze anlegen, aber dann habe ich im laaaaangen Baum noch einen Eintrag mehr. Die Ausgabekomponenten lasse ich mir im Drawing mit aktiviertem "3D-Drahtmodell" anzeigen und ändere (leider) die Linienart. So muß ich keine unparametrischen Kreise o.ä. erzeugen. Daher auch im Bild die ausgegeben Linien quer zum Zylinder, mein Teilkreis in der Seitenansicht. ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Ich setze es u.a. zum sichtbar machen von Störkonturen ein. Auch können Hilfelemente aus der Skizze für die 3d weiter vergübar geschalten werden. Ganze Konturen können durch ein Output-Feature zur Erzeugung von 3d-Features (also beispielsweise ein Pad) eingesetzt werden... ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hammax Mitglied Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD Inventor AIS5.3/ IV5/ LT2002 dienstl.: CATIA V5R12SP5
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 06:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
...man lernt nie aus. Diese sog. "Ausgabekomponente" ist eine praktische Angelegenheit, von der ich bisher noch nichts gehört hatte. Der nichtssagende Name und das versteckte Menüdasein haben noch nicht mal die experimentelle Neugier geweckt. Deswegen schätze ich dieses Forum sosehr, weil man da gelegentlich mit der Nase auf Dinge gedrückt wird, auf die man sonst nie stoßen würde. Wahrscheinlich hätte ich als "worteringender" (und wahrscheinlich ziemlich verzweifelter) Menüübersetzer das Ding "Skelett" oder so ähnlich genannt. Ärgerlich ist nur, dass man die fette Strichstärke nicht irgendwo voreinstellen kann - oder doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich denke ich habe irgendwo gelesen, dass man die Ausgabekomponente auch in der Zeichnung sehen kann. Wieso sehe ich die nicht? Ich habe in der Skizze 2 Punkte als Ausgabekomponente definiert und in der Ansicht 3D-Drahtmodell ist ständig aktiv (sieh Bild). Was fehlt? Oder funtzt es so nicht. Ich brauche meine 2 Punkte in der Zeichnung (und möchte keine nichtassoziative Geometrie haben). Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Ich könnt mir vorstellen, dass Du da die 3d-Punkte noch sichtbar machen musst. Geht glaub ich, wenn man die 3d-Farben mit einstellt, dann werden die Felder aktiv, wie die Punkte dargestellt werden sollen. Gruß aus dem wilden Süden, Fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo da bin ich schon wieder mit mienen Ausgabekomponenten. Die lassen mich nicht in Ruhe :-) Ich habe zu Euch eine Biete: schaut mal bitte bei Euch nach ob Ihr die ausgegebenen Punkte in der Zeichung sehen könnt. Mich interessiert ob es nur bei mir nicht funktioniert oder es überhaupt nicht geht? Danke im Voraus und Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Moin, Tools -> Options -> MechanicalDesign -> Drafting -> View -> "Enable Occlusion Culling" deaktivieren, warum auch immer. Was diese Funktion letztendlich bewirkt hab ich nie verstanden (Schande). Gruß Paul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|