| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrungswinkel ermitteln (242 mal gelesen)
|
jr_001 Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zur Erstellung einer Bohrtabelle benötige ich die Bohrwinkel von verschiedenen Bohrungen ausgehend von der Grundfläche. Mit der Funktion Messen zwischen lässt sich zwar die Grundfläche anwählen, sobald ich aber versuche eine Fläche der Bohrung anzuwählen, lässt Catia dies nicht zu. Wo kann ich info's über die richtige Vorgehensweise erhalten, die Onlinehilfe ist nicht besonders Aussagekräftig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jr_001
Hallo jr_001, ist die Bohrung schräg zur Grundfläche? Wenn Du in der Meßfunktion "beliebige Geometrie"-"beliebige Geometrie/ unendlich" einstellst, fängt Catia die Bohrungsachse. Unter Punkt Anpassen in "Messen zwischen" kannst Du noch nen Haken machen, was Du angezeigt haben möchtest. Hoffe es hilft Dir. ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jr_001 Mitglied
|
erstellt am: 20. Jul. 2005 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hilbo, vielen Dank für die Antwort. Habe aber noch eine 2 Fragen: 1. Muss vor der Winkelmessung erst eine Achse für die Bohrung erzeugt werden, oder läßt sich der Winkel auch über die Mantelfläche der Bohrung ermittel ? 2. Manche der Bohrungen verlaufen in 2-Winkelrichtungen. Kann mit der Messen zwischen - Funktion diese 2-Winkel aufeinmal abgefragt werden oder muß jeder einzelne Winkel ermittelt werden ? Gruss jr_001 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jr_001
Hi jr_001 zur ersten Frage: ob du die Achse oder die Mantelfläche beim Messen erwischst hängt davon ab, was bei Dir unter Berechnungsmodus steht. Wenn da exakt steht kannst Du keine Achse selektieren. Wenn aber Angenähert bzw. Exakt einschließlich Angenähert dann kannst du das. Ansonsten würde ich empfehlen die on-line Doku aufzurufen. Da steht's nämlich ganz klar alles beschrieben. Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |