| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Startfenster deaktivieren (434 mal gelesen)
|
AJ Mitglied

Beiträge: 51 Registriert: 29.10.2002 CATIA V5 R14 P4-3.4GHz/2048MB NVIDIA Quadro FX 1300
|
erstellt am: 18. Jul. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CATIA-Gemeinde, ich habe ein einfaches Problem. Jedes mal wenn ich CATIA starte, erscheint das Fenster "Part Number -> New Part Number ...". Wie oft kommt es vor, dass ich CATIA öffne und sofort eine neue Baugruppe erstellen möchte ?????? Wo kann ich einstellen, dass dieses Fenster beim Start nicht mehr erscheint? Besten Dank Euer AJ
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AJ
|
corso Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AJ
Hallo zusammen! Wenn Du wie - MyTea beschrieben hat - die Options entsprechend einstellst, erscheint zwar nicht mehr das Dialogfenster zur manuellen Namensvergabe, CATIA legt aber troztdem ein neues Product an. Wenn ich Deinen Ausspruch ("Wie oft kommt es vor, dass ich CATIA öffne und sofort eine neue Baugruppe erstellen möchte ??????") richtig interpretiere, möchtest Du eher, dass CATIA überhaupt kein neues Product beim Programmstart erzeugt. Hierfür musst Du Deinem Environment eine neue Variable hinzufügen: CATNoStartDocument=1 Dies kannst Du entweder über den Environment-Editor von CATIA (Startmenü) tun, oder aber direkt in die Environment-Datei reinschreiben. Wenn Du nicht weißt, wo die Datei liegt, kannst Du's einfach rausfinden: RMT auf's Starticon > Eigenschaften > Ziel. Dort findest du den Dateinamen (ist ne .txt-Datei) und den Pfad. Gruss Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AJ Mitglied

Beiträge: 51 Registriert: 29.10.2002 CATIA V5 R14 P4-3.4GHz/2048MB NVIDIA Quadro FX 1300
|
erstellt am: 18. Jul. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, super schnelle & funktionelle Antwort !! 10 Unities!! Hallo Matthias, genauso habe ich es gemeint! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir unser Environment selber ändern dürfen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich kenne weder den Environment-Editor, noch finde ich die richtige ".txt"-Datei. Im CATIA Installationsverzeichnis gibt es sehr viele ".txt"-Dateien. Der Zeilpfad des Starticons zeigt auf eine ".cmd"-Datei. In jedem Fall 10 Unities! Besten Dank an beide AJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 18. Jul. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AJ
unter windows findet man sein environement unter: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv diese datei kann einfach mit einem txt-editor editiert werden. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AJ Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mario, E4 - versenkt! Ich habe die Datei gefunden. Leider kann ich sie bei uns nicht editieren ... schade. Muss ich woll mal einen Admin fragen. Trotzdem besten Dank und natürlich auch 10! Euer AJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hammax Mitglied Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD Inventor AIS5.3/ IV5/ LT2002 dienstl.: CATIA V5R12SP5
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AJ
... du kannst dir neben dem globalen (=Admin-Environment)mit "Neu" oder "Neu aus" dein eignenes Environment erstellen. Du startest damit von einem "Privat"-Icon aus. Ist ganz interessant zu sehen, woran man überall schrauben kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |