| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ein paar Tipps ? (1644 mal gelesen)
|
blindfisch3k Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2005 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe in Cinema 4D eine Freiformfläche per HyperNURB gebastelt und stehe nun vor der ehrenwerten Aufgabe (Herausforderung) die Geräteform in einem CAD Programm (CatiaV5) nachzubasteln. Leider fehlen mir jegliche Kenntnisse von dem Programm. Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich eine Art HyperNURB-Fläche oder Freiformvolumenkörper erstelle. Das Objekt ähnelt (im entfernten Sinn) einem Auto. Vielen Dank Gruß Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 16. Jul. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blindfisch3k
koenntest du ein bild/screenshot von deiner freiformflaeche uploaden? vielleicht ist es ja nicht so kompliziert, so dass man dir helfen kann. ansonsten waere es vielleicht etwas aufwendig hier die gesamte GSD workbench zu erklaeren... ;-) beste gruesse, stets der christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blindfisch3k Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GeorgK Mitglied

Beiträge: 619 Registriert: 06.06.2001 Inventor 2017 Siemens NX 8.5 - 12.0 Autocad Mechanical 2017 Catia V5R19 3,4 GHz; 64 GB RAM Windows 10 openSUSE Leap 42.3 Visual Studio 2010 - 2017 Windows 2012 R2 Vault 2017
|
erstellt am: 16. Jul. 2005 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blindfisch3k
|
blindfisch3k Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 18. Jul. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blindfisch3k
Hi Tim, Entschuldige, dass ich am Samstag nichts mehr geschirben habe. Ich hab Mittags das Buero verlassen. Kann es sein, dass es Dir bei der Freifirmflaeche nicht unbedingt auf eine millimetergenaue Kopie ankommt, sondern eher darum, eine aehnliche Form zu erzeugen. Ich denke, dass du mit der workbench "imagine and shape" schnell ein resultat erzeugen koenntest. iamgine and shape funktionier so: http://www.3ds.com/flashgallery/imagine/ schau es dir mal an, ist ein kleiner film von dassault systems. die workbench ist auch recht ubersichtlich und vergleichsweise schnell zu erlernen mit der online hilfe. ich hoffe, das hilft, stets der christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blindfisch3k
|
blindfisch2k Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blindfisch3k
mh (: also wirklich exakt muss das modell nicht nachgebildet werden. aber größer als 0,5mm sollten die abweichungen nicht sein. hab das modell per stl import in catia geholt und versucht darauf 3d splines zu erstellen. wenn ich diese jedoch exakt auf dem modell haben will, werden sie etwas eckig. erzeuge ich sie komplett gerundet, dann weichen sie stark von der form ab. :/ des weiteren hab ich die funktion ausprobiert, die eine fläche über eine punktewolke legt. leider sieht die enstehende fläche aber vollkommen anders aus... gibt es nicht eine möglichkeit ein stl modell mit flächen zu schneiden und aus der schnittkurve eine spline zu erzeugen? ich habe mittlerweile die form auch per iges. sie besteht allerdings aus hunderten kleiner flächen, die eine "rauhe" oberfläche entstehen lassen. vielen dank für eure hilfe gruß bfisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 20. Jul. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blindfisch3k
das mit den ecken ist mir klar (denke ich zumindest). 3ds arbeitet doch nicht mit exakten kurven und daraus resultierenden freiformflächen sondern stellt die fläche mit sehr vielen polygonen dar => ein vieleck mit treppen statt glatter fäche. catia erbeitet aber mit exakten kurven und leitet daraus seine flächen her. du musst dich nun entscheiden ob du glatte flächen haben willst die sich von dem ursprünglichen polygon mit mehr als 0,5mm abweichung unterscheiden, oder du nimmst wellige flächen mit exaktheit an den stützpunkten in kauf. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blindfisch2k Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blindfisch3k
Zitat: Original erstellt von kalanja:
du musst dich nun entscheiden ob du glatte flächen haben willst die sich von dem ursprünglichen polygon mit mehr als 0,5mm abweichung unterscheiden mario
Gibt es hierfür noch bessere Methoden, als die Splines von Hand auf das STL Modell zu legen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arni.oz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 117 Registriert: 01.09.2004 Win XP Prof. Intel D Core 3GHz 4GB RAM FX 1700
|
erstellt am: 20. Jul. 2005 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blindfisch3k
|