Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Ein paar Tipps ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ein paar Tipps ? (1644 mal gelesen)
blindfisch3k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blindfisch3k an!   Senden Sie eine Private Message an blindfisch3k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindfisch3k

erstellt am: 16. Jul. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe in Cinema 4D eine Freiformfläche per HyperNURB gebastelt und stehe nun vor der ehrenwerten Aufgabe (Herausforderung) die Geräteform in einem CAD Programm (CatiaV5) nachzubasteln. Leider fehlen mir jegliche Kenntnisse von dem Programm.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich eine Art HyperNURB-Fläche oder Freiformvolumenkörper erstelle.
Das Objekt ähnelt (im entfernten Sinn) einem Auto.
Vielen Dank
Gruß
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 16. Jul. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

koenntest du ein bild/screenshot von deiner freiformflaeche uploaden?
vielleicht ist es ja nicht so kompliziert, so dass man dir helfen kann. ansonsten waere es vielleicht etwas aufwendig hier die gesamte GSD workbench zu erklaeren...  ;-)

beste gruesse, stets der christoph

blindfisch3k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blindfisch3k an!   Senden Sie eine Private Message an blindfisch3k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindfisch3k

erstellt am: 16. Jul. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Form.JPG

Hallo Christoph!
Freue mich über deine schnelle Antwort.
Als Anlage der Screenshot...

GeorgK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Inventor 2017
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2017
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 16. Jul. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das Modell im 3ds-Format reinstellen? Evtl. kann ich es dann umwandeln.

blindfisch3k
Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Form.txt

Da ist es.. Hab es in Form.txt benannt, um es hochzuladen... Einfach wieder in Form.3ds umbenennen. Danke!

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Win XP Pro SP2

erstellt am: 18. Jul. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tim,
Entschuldige, dass ich am Samstag nichts mehr geschirben habe. Ich hab Mittags das Buero verlassen.
Kann es sein, dass es Dir bei der Freifirmflaeche nicht unbedingt auf eine millimetergenaue Kopie ankommt, sondern eher darum, eine aehnliche Form zu erzeugen. Ich denke, dass du mit der workbench "imagine and shape" schnell ein resultat erzeugen koenntest. iamgine and shape funktionier so:
http://www.3ds.com/flashgallery/imagine/

schau es dir mal an, ist ein kleiner film von dassault systems.
die workbench ist auch recht ubersichtlich und vergleichsweise schnell zu erlernen mit der online hilfe.

ich hoffe, das hilft,

stets der christoph

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Win XP Pro SP2

erstellt am: 18. Jul. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

nebenbei:

die 3ds datei kann ich nicht oeffnen.

blindfisch2k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blindfisch2k an!   Senden Sie eine Private Message an blindfisch2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindfisch2k

erstellt am: 20. Jul. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

mh (: also wirklich exakt muss das modell nicht nachgebildet werden. aber größer als 0,5mm sollten die abweichungen nicht sein.

hab das modell per stl import in catia geholt und versucht darauf 3d splines zu erstellen.
wenn ich diese jedoch exakt auf dem modell haben will, werden sie etwas eckig.
erzeuge ich sie komplett gerundet, dann weichen sie stark von der form ab.
:/
des weiteren hab ich die funktion ausprobiert, die eine fläche über eine punktewolke legt.
leider sieht die enstehende fläche aber vollkommen anders aus...

gibt es nicht eine möglichkeit ein stl modell mit flächen zu schneiden und aus der schnittkurve eine spline zu erzeugen?

ich habe mittlerweile die form auch per iges.
sie besteht allerdings aus hunderten kleiner flächen, die eine "rauhe" oberfläche entstehen lassen.

vielen dank für eure hilfe

gruß

bfisch

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 20. Jul. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit den ecken ist mir klar (denke ich zumindest). 3ds arbeitet doch nicht mit exakten kurven und daraus resultierenden freiformflächen sondern stellt die fläche mit sehr vielen polygonen dar => ein vieleck mit treppen statt glatter fäche.

catia erbeitet aber mit exakten kurven und leitet daraus seine flächen her.
du musst dich nun entscheiden ob du glatte flächen haben willst die sich von dem ursprünglichen polygon mit mehr als 0,5mm abweichung unterscheiden, oder du nimmst wellige flächen mit exaktheit an den stützpunkten in kauf.

mario

blindfisch2k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blindfisch2k an!   Senden Sie eine Private Message an blindfisch2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindfisch2k

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalanja:

du musst dich nun entscheiden ob du glatte flächen haben willst die sich von dem ursprünglichen polygon mit mehr als 0,5mm abweichung unterscheiden
mario

Gibt es hierfür noch bessere Methoden, als die Splines von Hand auf das STL Modell zu legen?

Arni.oz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arni.oz an!   Senden Sie eine Private Message an Arni.oz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arni.oz

Win XP Prof.
Intel D Core 3GHz
4GB RAM
FX 1700

erstellt am: 20. Jul. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schließe mich kyd an, deine 3ds datei funzt leider nicht.

kannst du ein .stl hochladen ?

------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz