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Autor Thema:  Ein paar Tipps ? (1644 mal gelesen)
blindfisch3k
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erstellt am: 16. Jul. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe in Cinema 4D eine Freiformfläche per HyperNURB gebastelt und stehe nun vor der ehrenwerten Aufgabe (Herausforderung) die Geräteform in einem CAD Programm (CatiaV5) nachzubasteln. Leider fehlen mir jegliche Kenntnisse von dem Programm.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich eine Art HyperNURB-Fläche oder Freiformvolumenkörper erstelle.
Das Objekt ähnelt (im entfernten Sinn) einem Auto.
Vielen Dank
Gruß
Tim

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KYD
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erstellt am: 16. Jul. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

koenntest du ein bild/screenshot von deiner freiformflaeche uploaden?
vielleicht ist es ja nicht so kompliziert, so dass man dir helfen kann. ansonsten waere es vielleicht etwas aufwendig hier die gesamte GSD workbench zu erklaeren...  ;-)

beste gruesse, stets der christoph

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blindfisch3k
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erstellt am: 16. Jul. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Form.JPG

 
Hallo Christoph!
Freue mich über deine schnelle Antwort.
Als Anlage der Screenshot...

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GeorgK
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erstellt am: 16. Jul. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das Modell im 3ds-Format reinstellen? Evtl. kann ich es dann umwandeln.

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blindfisch3k
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erstellt am: 16. Jul. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Form.txt

 
Da ist es.. Hab es in Form.txt benannt, um es hochzuladen... Einfach wieder in Form.3ds umbenennen. Danke!

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KYD
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Dipl. Ing. Schiffbau


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erstellt am: 18. Jul. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tim,
Entschuldige, dass ich am Samstag nichts mehr geschirben habe. Ich hab Mittags das Buero verlassen.
Kann es sein, dass es Dir bei der Freifirmflaeche nicht unbedingt auf eine millimetergenaue Kopie ankommt, sondern eher darum, eine aehnliche Form zu erzeugen. Ich denke, dass du mit der workbench "imagine and shape" schnell ein resultat erzeugen koenntest. iamgine and shape funktionier so:
http://www.3ds.com/flashgallery/imagine/

schau es dir mal an, ist ein kleiner film von dassault systems.
die workbench ist auch recht ubersichtlich und vergleichsweise schnell zu erlernen mit der online hilfe.

ich hoffe, das hilft,

stets der christoph

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KYD
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Dipl. Ing. Schiffbau


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Catia V5 r17 SP6 (englisch)
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erstellt am: 18. Jul. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

nebenbei:

die 3ds datei kann ich nicht oeffnen.

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blindfisch2k
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erstellt am: 20. Jul. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

mh (: also wirklich exakt muss das modell nicht nachgebildet werden. aber größer als 0,5mm sollten die abweichungen nicht sein.

hab das modell per stl import in catia geholt und versucht darauf 3d splines zu erstellen.
wenn ich diese jedoch exakt auf dem modell haben will, werden sie etwas eckig.
erzeuge ich sie komplett gerundet, dann weichen sie stark von der form ab.
:/
des weiteren hab ich die funktion ausprobiert, die eine fläche über eine punktewolke legt.
leider sieht die enstehende fläche aber vollkommen anders aus...

gibt es nicht eine möglichkeit ein stl modell mit flächen zu schneiden und aus der schnittkurve eine spline zu erzeugen?

ich habe mittlerweile die form auch per iges.
sie besteht allerdings aus hunderten kleiner flächen, die eine "rauhe" oberfläche entstehen lassen.

vielen dank für eure hilfe

gruß

bfisch

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kalanja
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erstellt am: 20. Jul. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit den ecken ist mir klar (denke ich zumindest). 3ds arbeitet doch nicht mit exakten kurven und daraus resultierenden freiformflächen sondern stellt die fläche mit sehr vielen polygonen dar => ein vieleck mit treppen statt glatter fäche.

catia erbeitet aber mit exakten kurven und leitet daraus seine flächen her.
du musst dich nun entscheiden ob du glatte flächen haben willst die sich von dem ursprünglichen polygon mit mehr als 0,5mm abweichung unterscheiden, oder du nimmst wellige flächen mit exaktheit an den stützpunkten in kauf.

mario

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blindfisch2k
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erstellt am: 20. Jul. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalanja:

du musst dich nun entscheiden ob du glatte flächen haben willst die sich von dem ursprünglichen polygon mit mehr als 0,5mm abweichung unterscheiden
mario

Gibt es hierfür noch bessere Methoden, als die Splines von Hand auf das STL Modell zu legen?

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Arni.oz
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erstellt am: 20. Jul. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch3k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schließe mich kyd an, deine 3ds datei funzt leider nicht.

kannst du ein .stl hochladen ?

------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

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