| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Biegen einer Schraubenöse (2344 mal gelesen)
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende. Ich habe ein Blechteil, welches ich im Sheet Metal Design biege. Nun habe ich das Blech schon ein paar mal gebogen, und möchte nun an ein Ende eine Öse für eine Schraube biegen. Leider funktiniert das nicht richtig. Wie muss ich vorgehen um ein Blechteil so zu beigen, wie es in meiner angehängten Dateil aussieht. Ich möchte das vorhandene Blech biegen, und nicht eine neue Zeichnung mir der Öse erstellen. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Str Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Str, das sieht super aus und ist genau das was ich suche. Allerdings kann ich niergends die Funktion gerollte Wand finden. Wo ist denn diese Funktion, welche Version benutzt du? Bekomme ich aus Catia heraus ein jpg mit dem 3D Modell oder benutzt du ein separates Programm. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florian Boe. Mitglied Azubi

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo zur gerollten Wand kann ich nichts sagen, wollte dir nur kurz sagen, wie du so ein jpg machen kannst. Einen sogenannten "Screenshot" kannst du über die Tastenkombi: Strg+Druck s-Abf (meist rechts oben über Entfernen-Taste). Drücke diese beiden Tasten und das Bild liegt im Zwischenspeicher. Du kannst es nun in Paint bearbeiten oder direkt in ein Dokument einfügen. Dies funktioniert mit jedem Programm und ist nicht Catia spezifisch! Gruß Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
corso Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo! Die besagte Funktion ist Teil des WB "Sheetmetal Design" (für R14-User müsste es ja dann "Generative Sheetmetal Design" heißen, glaub ich). Dat is das Blechbearbeitungs-Modul von CATIA, wo man auch Biegung, Abwicklung, etc. machen kann. Gruss Matthias [Diese Nachricht wurde von corso am 14. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Corso, dann denke ich gibt es diese Funktion bei mir nicht. Ich habe bisher immer gedacht, wir hätten Catia Version V5 R11, aber wenn ich bei unter "Hilfe, Informationen zu Catia V5" nachschaue, steht dort "Catia Version, V5.10". Kann es sein, dass ich dann die Funktion "gerollte Wand" gar nicht habe? Das wäre aber sehr schade. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, dass es so eine Funktin nicht geben soll. Ich bitte noch einmal um Eure Hilfe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo Beile, Zitat: Original erstellt von Beile: Ich habe ein Blechteil, welches ich im Sheet Metal Design biege.
Arbeitest denn Du wirklich im Sheet Metal Design oder doch nicht? Gibt es bei Dir unter Start>Mechanische Konstruktion Sheet Metal Design? Wenn ja dann muss diese Funktion dabei sein wenn nicht dann gibt es meines Wissens keine andere Lösung als das teil "von Hand zu biegen". Mach doch eine Skizze wie im Bild Dargestellt und dann einen Block daraus. Und zwar dickes Porfil dessen Länge wird Breite deines Blechs sein und Dicke stellt Die Dicke Deines Blechs dar. Das wäre eine alternative Lösung Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite im Sheet Metall Design, das ist richtig. Vielleicht kann mir mal jemand kurz ein Screenshot ins Netz stellen, wo die Funktion Gerollte Wand sein soll. Auch wenn ich Befehle hinzufügen möchte, gibt es den Befehl gerollte Wand nicht. Die Lösung welche mir Power aufgezeigt hat, ist für mich leider nicht zu gebrauchen. Denn wir haben eine Grundplatte und wollen diese in verschiedenen Abreitsprozessen nacheinander bearbeiten. Trotzdem Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Str Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Str Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, leider habe ich die Umgebung "Generative Sheet Metal Design" nicht. Somit habe ich die Funktion "gerollte Wand" leider auch nicht. Nun bin ich ein bischen traurig. Vielleicht komm ich ja auch anders zum Ziel. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Str Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Ich habe versucht Sheet Metal Design bei mir zu nutzen, geht aber nicht, oder nicht mehr. Ich nutze R14, scheinbar ist die "alte" Version abgelöst worden. Es sollte also R14 oder gleich R15 installiert werden. Str Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uhde Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo. Seit R12 gibt es Generative Sheetmetal Design. Eine neue Workbench, die sehr ähnlich aussieht, aber auf einem neuen Kern basiert. Bis R14 konnte man mit beidem arbeiten. Seit R14 kann man neue Teile nur noch mit GSMD erstellen. Die alte Workbench (SMD) ist aber weiterhin verfügbar. Zur eigentlichen Frage: Wenn Du mit SMD eine gerollte Wand machen möchtest, dann mit Extrudieren. Es muss aber ein kleiner gerader Anteil in der Skizze sein (z.B. 0.001mm). Probier mal aus, und meld dich, falls es nicht klappt. Viel Spass Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |