| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mehrere Linien an einer Fläche trennen. (1255 mal gelesen)
|
T.Felbermair Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 22 Registriert: 10.12.2001 CATIA V5-6 Relaise 2020 SP3
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe unzählige Linien (Sichtstrahl), mehrere dieser Linien durchdringen eine Fläche, und sollten an dieser getrennt werden. Die Fläche sollte später verschoben oder ausgetauscht werden. Ich könnte alle Linien mit einen „Join“ zusammenfügen, und an der Fläche trennen. Da ich die Linien aber einzeln benötige kann oder will ich sie nicht zusammenfügen. Also muss ich einen Teil der Linien einzeln an der Fläche trennen. Wird die Fläche verschoben, kommt es zwangsläufig zu einer Fehlermeldung. Kann ich diese Fehlermeldung ausschalten / inaktivieren? Am schönsten wäre es wenn ich alle Linien Trennen könnte egal ob sie die Fläche schneiden oder nicht. Schneidet die Linie die Fläche nicht, entsteht eben ein „Trennen“ mit der gleichen Länge wie das Ursprungselement. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T.Felbermair
... aus den Linien einen Festkörper erstellen und von diesem Körper die Körperkanten extrahieren. Die Verschneidung erfolgt dann durch Boolsche Operationen des Körpers. Die extrahierten Linien sind das von Dir gewünschte Ergebnis. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im Part Desingn z. B. dünne Wellen erzeugen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Diese Linien sind „Sichtlinien“ die Entstehen wenn man auf einen gekrümmten Spiegel schaut, dass heißt sie kreuzen eventuell. Einen Körper zu erzeugen ist schwierig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T.Felbermair
|

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Hilfe! Wie Du schon sagtest, ist eine Lösung aber ein bisserl umständlich. Vermutlich benötige ich ein Makro um das zu Lösen!? Ich muss ein Masterpart entwickeln, die Flächen und Linien in dem Modell sollten später ausgetauscht werden können. Darum sollte es nicht zu kompliziert aufgebaut sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T.Felbermair
... mit einer Power Copy könnte es auch gehen. Diese liefert eine gesplittete Linie als Ergebnis. Beim Instanzieren wird die SplitEbene und die nicht getrennte Linie selektiert. Über den Inhalt der Power Copy müsste man noch nachdenken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |