| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dateiverwaltung CATIA V5 ohne EDM /PDM (1873 mal gelesen)
|
APetersen Mitglied Kaufmann

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an die CATIA V5 Gemeinde, ich hätte da eine Frage an alle CATIA V5 Anwender, die noch keine EDM/PDM Lösung einsetzen oder einsetzen wollen (aus welchen Gründen auch immer). Dass ein Einsatz von CATIA V5 ohne EDM diverse Risiken mit sich bringt, ist im wesentlichen bekannt. Die Einführung einer EDM/PDM Lösung erweist sich jedoch teilweise als langwierig und kostenintensiv, wenngleich der spätere Nutzen und die daraus resultierenden Vorteile durchaus diese Anlaufprobleme rechtfertigen und ein RoI im allgemeinen zu Erwarten ist. Schwieriger wird die Nutzenargumentation bei kleineren Installationen von 1-5 Arbeitsplätzen und Ing.-Büros, die für OEM alles mögliche an EDM-Software beschaffen sollten (für jeden Kunden das seine), was sicherlich völlig unrealistisch ist. Folglich arbeiten viele Anwender erst einmal (oder leider auch für immer) ohne Datenverwaltung. Nun zu meiner Frage an alle CATIA V5 „Nicht-EDM/PDM-User“: Besteht grundsätzlicher Bedarf an einer kleinen und bezahlbaren Lösung für folgende Funktionalitäten unter CATIA V5: - Unterstützung eine Client/Server Philosophie mit Unterstützung von kopieren und bearbeiten von Parts und Baugruppen inkl. sperren für andere User - effizientes Arbeiten im Team - automatisierte Produktablage - automatisches Setzen von Verlinkungen - Versionierung von Baugruppen Ich würde mich über eine rege Diskussionsbeteiligung freuen. Andreas Petersen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
POWER700 Mitglied GF

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Hallo Andreas, grundsätzlich mit Sicherheit JA. Es gibt ja etliche "kleine" PDM Lösungen am Markt z.B. von der Fa. CATPart etc. Für mich stellt sich immer die Frage, ob ich mit einer sauberen Startbaugruppe und einer logischen Directorystruktur nicht gleich schnell und sicher ans Ziel komme. Gruß Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Willst Du Deine UG Diskussion jetzt auf V5 ausweiten und jetzt ein System für zwei systeme entwickeln ? Was soll das Endprodukt sein und wo setzt Du den Preisrahmen pro Arbeitsplatz an ? Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Grundsätzlich kann man eigentlich sagen je mehr CAD-Systeme ein PDM-System unterstüzt, desto weniger gut funktioniert es auf dem einzelnen CAD-System. Kleine Lösungen gibt es schon viele. Es gibt mittelgrosse Systeme die mehrere CAD-Systeme unterstützen (aber immer nur für das CAD-System für das sie eigentlich gemacht wurden wirklich gut geeignet sind), und es gibt die grossen Lösungen die voll für ein CAD-System gemacht wurden. Die Schwierigkeit besteht eigentlich weniger darin, dass es keine Auswahl gibt, sondern eher darin zunächst das richtige System auszuwählen, und das dann auch den Bedürfnissen der jeweiligen Firma anzupassen. Das ist dann das was die Anlaufschwierigkeiten verursacht. Aber selbst bei kleinen Firmen bzw. PDM-Systemen werden die Firmen immer irgendwelche Anpassungen haben wollen. Ein Out-of-the-box System wird es in dem Bereich schwierig haben denke ich. ------------------ www.ibm.com/innovation/de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Zitat: Original erstellt von APetersen: Die Lösung ist für CATIA V5 bereits vorhanden und bei Kunden erfolgreich im Einsatz.
Dann stellt sich für mich die Frage was Dein beitrag soll, verdeckter Kundenfang ?  Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel, Nix verdeckter Kundenfang. Folgendes dazu: 1. Wir haben durch unsere Konstruktionsabteilung direkte Kontakte zu anderen Anwendern, die Native-Daten verwalten und wissen, dass grundsätzlich Handlungsbedarf auch bei anderen Usern besteht. Daher die Frage an andere CATIA-Anwender in diesem Forum. 2. Die fertige Lösung wurde von einer unserer Partnerfirmen für einen Kunden entwickelt. 3. Sollte sich herausstellen, dass großes Interesse innerhalb der CATIA Gemeinde besteht, könnte daraus eine Art Tool "out of the Box" entstehen, welche mit geringem Anpassungsaufwand und zu recht günstigen Konditionen für viele Anwender einzusetzen wäre. Das funktioniert aber nur, wenn genügend Bedarf vorhanden ist. Dann lässt sich ein lukrativer Preis gestalten und das wäre im Sinne vieler Anwender. 4. Wo sind User, die wie unsere Konstrukteure beim Kundeneinsatz vor Ort ohne EDM arbeiten dürfen (müssen), besser zu erreichen als in einem Anwenderforum? Und zum Beitrag zu myTea wiederhole ich mich hiermit nochmals: es ist kein Ersatz für eine EDM/PDM-Lösung)!!! Gruß Andreas Petersen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware7.1 UG11-Nx9
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Meinung: Eigentlich hat Catia v5 mit den DL-Names eine Lösung jenseits von PDM. Wenn man davon aus geht, das in kleineren und mittleren Unternehmen das Concurrent Engineering nicht notwendig ist, kann man mit geringem Aufwand ein recht komplexes Gebilde wie PDM umgehen. was spricht dagegen... mfg uwe.a [Diese Nachricht wurde von uwe.a am 28. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 00:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Ich verstehe den Beitrag nicht... Ich denke das Werkzeug ist schon im Einsatz bei einem Kunden? Laut Deiner Worte sieht Deine Firma auch großen Handlungsbedarf in der CAD-Datenverwaltung. Dann nehmt doch das Ding, zeigt es potentiellen Kunden und los geht's. Oder soll das hier ein Ersatz für 'ne Marktforschung werden? Bitte nicht... ------------------ Gruß vom Rupert [Diese Nachricht wurde von Rupert am 29. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ausreichend Bedarf vorliegt, kann im Sinne der Anwender eine preisgünstige Lösung angeboten werden. Wenn erst eine große Marktforschung gestartet wird, haben die dadurch resultierenden Kosten Einfluss auf die Preisgestaltung und das Tool würde unnötig teurer werden. Auch nicht im Sinne der Anwender. Wir selber können das Tool nicht einsetzen, da wir selber kein CATIA installiert haben. Unsere CATIA-Konstrukteure arbeiten vor Ort beim Kunden. Aber ich merke anhand der Diskussion schon, dass offensichtlich wenig Interesse an einer pragmatischen und preisgünstigen Alternative besteht. Und dass man anhand einer harmlosen Frage im Interesse vieler Anwender gleich als kommerzieller Anbieter angegiftet wird, finde ich eigentlich schade. Ich wollte mit diesem Beitrag mehr den pragmatischen Ansatz als das kommerzielle Interesse verfolgen. Da gibt es sicherlich andere kommerzielle Anbieter in diesem Forum, die versteckte Werbungen und Empfehlungen aussprechen und es verdient hätten, in die Schranken verwiesen zu werden. Gruß Andreas Petersen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 29. Jun. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Bleibt mal auf dem Teppich Leute. Andreas und Rupert - beide habt Ihr in iorgendeiner Form Recht. Der Grat zwischen Kundenfang und laestiger Werbung sowie einer fachlichen Nachfrage nach brauchbaren Loesungen ist schmal und genau hier kippt die Diskussion auch. Ich fasse die ganze Geschichte mal zusammen: * Andreas, Du fragst Dich (und uns), inweiweit es sinnvoll ist, eine kleine Loesung, die in Eurem Umkreis existiert, auf die ganze Menschheit loszulassen. Fuer Dich sind entstehende Kosten fuer die Anpassung, Vermarktung und Pflege relevant und Du willst wissen, ob sich das lohne. * Rupert Du befuerchtest, dass die Fragen von Andreas in Richtung Kundengewinnung oder Kundenfang gehen und willst verhindern, dass ein fachlich besetztes Forum zum "Verkaufstresen" wird. Sehe ich das richtig ? Meine Meinung ist, dass wir Andreas schon die Moeglichkeit geben sollten, das Potential zu hinterfragen, wir diskutieren ja auch ueber Sinn und Unsinn von Makros, zusaetzlichen Tools, Pruefprogrammen usw. Und wenn ich die Menge an Diskussionsstoff sehe, die die Datenverwaltung von CATIA so bietet, dann ich Andreas eigentlich nur raten: Versucht Euer Glueck aber macht es richtig und nicht nur halb. Aber: das Marketing lass hier aussen vor, um Kunden musst Du Dich dann in anderer Form kuemmern. Ist das ein Kompromiss, den alle mitgehen koennen? Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Ok,ok,ok, ich seh's schon ein, daß ich meinen Beitrag ein wenig konstruktiver hätte gestalten sollen. Mea culpa... Ich stimme Dir völlig zu Catrin, daß eine fachliche Diskussion Sinn macht. Ich sehe auch für ein einfach zu verwaltendes, leicht zu bedienendes CA-Datenverwaltungs-Tool ein großes Potential. Andreas, Du beschreibst die Funktionalität dieses Werkzeugs mit: "- Unterstützung eine Client/Server Philosophie mit Unterstützung von kopieren und bearbeiten von Parts und Baugruppen inkl. sperren für andere User - effizientes Arbeiten im Team - automatisierte Produktablage - automatisches Setzen von Verlinkungen - Versionierung von Baugruppen" Das sind generell Aufgaben, die ich von so einem Werkzeug auch erwarten würde, nur frage ich mich jetzt: "Wie schaut das nun genauer aus?" Denn genau mit diesen Themen brüsten sich auch alle Teamdatamanagement-Systeme. Also, nix für ungut aber ein wenig mehr Information wäre schon gut.
------------------ Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Ich lese seit Erscheinen dieses Themas sehr interessiert mit. Was Rupert nun auflistet, ist doch genau das, was (kleinere) Unternehmen wollen: Ein System daß einfach zu bedienen ist und überschaubar bleibt, aber -ich glaube wohl- derzeit schwer zu finden ist. Wir arbeiten derzeit noch auf der Basis, daß wir alles in Windows-Ordnern ablegen. Ja, es funktioniert -betrachtet an der Tatsache, daß wir unsere Arbeit auch fertig bekommen- aber es ist ein schwieriger Weg. Wir haben dabei das Glück, daß alle Anwender in einem Büro sitzen, dennoch gibt es kritische Momente, eine gute tägliche Datensicherung ist dabei Gold wert. Größtes Risiko bei dieser Arbeitsweise ist das strikte Handhaben von Schreibberechtigungen, Durchführen von Versionierungen und ein vernünftiger Teileverwendungsnachweis. Diese Probleme mit einem einfachen System zu lösen, reichen vielen. Wir sind dabei SmarTeam einzuführen, was wir von diesem Mega-Programm im Endeffekt benötigen, wird sich zeigen. Die Gründe, warum wir uns dafür entschieden haben, liegen in der Politik der Administration, ist auch so in Ordnung. Mein Fazit: Für ein System wie es sich wahrscheinlich Andreas vorstellt, ist bestimmt Bedarf am Markt, also warum nicht mal Nachfragen? Macht´s gut. ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Zitat: Original erstellt von APetersen: Hallo zusammen, in den nächsten Tagen erkläre ich etwas mehr von der Funktionalität.Gruß Andreas
Zwei Wochen sind nun ins Land gegangen... Die fachliche Diskussion kam nie in den Gang, weil fachliche Fakten vom Anbieter in spe nie geliefert wurden. Soll ich mich nun doch in meiner Vermutung bestätigt fühlen, daß ein Mitarbeiter der Firma APCAD mal auf die Schnelle 'ne kostengünstige Markt- und Funktionalitätsforschung betreiben wollte?
------------------ Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Zitat: Original erstellt von Rupert: Soll ich mich nun doch in meiner Vermutung bestätigt fühlen, daß ein Mitarbeiter der Firma APCAD mal auf die Schnelle 'ne kostengünstige Markt- und Funktionalitätsforschung betreiben wollte?
Hast Du was anderes erwartet ? Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo noch einmal, ich habe mit dieser Diskussion den Hut des Anwenders auf. Wie unsere Internetseite zu entnehmen ist, sind wir neben Systemadministration und Schulung im Bereich CAD auch auf der konstruktiven Seite tätig. Und ich möchte nochmals betonen: - wir sind nicht der Entwickler dieser Lösung - wir vertreiben sie auch nicht - wir werden auch selber nichts entwickeln Also was soll wieder das angiften? 1. Für nähere Informationen muss ich mit den Entwicklern Kontakt aufnehmen. 2. Es ist Urlaubszeit 3. Und dann muss ich die Infos anschließend so formulieren, dass nicht gleich wieder haufenweise Protestmail folgen wegen angeblicher Marketingstudien. Aber den letzten Reaktionen zu schließen, lass ich das Ganze wohl sein. Wer mich kontaktieren möchte, kann mich gerne anmailen. Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 CATIA V5 R19 Pro|ENGINEER WF5, WF4 CoCreate Modeling 16.50
|
erstellt am: 14. Jul. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Hallo zusammen, bei meinem früheren Arbeitgeber (mittelständischer Dienstleister für CAD/PLM) gab es auch einmal Überlegungen ein "Low End" PDM System für kleinere Unternehmen und Ingenieurbüros zu entwickeln. Nach einigen Überlegungen und Analysen kam man zu dem Schluss, dass so etwas nicht funktionieren kann. Tenor war in etwa "Low End PDM gibt es nicht". Die Entwicklung ist einfach so aufwändig, dass man zu einem vernünftigen Preis (angestrebt waren etwa 1000€ / Arbeitsplatz) nichts machen kann. Bemerkenswert ist, dass es hier nur um Datenverwaltung EINES CAD-Systems ging. Mit dem Anspruch auf Multi-CAD-Fähigkeit verschärft sich das alles, da man a.) die CAD Systeme recht genau kennen muss b.) die vom Anbieter gelieferten APIs die nötigen Funktionen bieten müssen c.) Entwicklungslizenzen- und Know-How für jedes System vorhanden sein müssen. Persönlich halte ich eine derartige Entwicklung für ein recht sportliches Vorhaben, falls man wirklich CAD-Unterstützung liefern will. Die ist bei den modernen CAD-Tools mit x verschiedenen Dokumenttypen, unzähligen möglichen externen Abhängigkeiten usw. ziemlich schwierig (kriegen ja die CAD-Anbieter selbst nicht immer so richtig hin...). Wenn am Ende nur eine Datenablage herauskommt, in die man aus den CAD-Systemen heraus speichern kann, ist der Nutzen dahin und man kann gleich mit einem durchdachten System aus Verzeichnissen / Berechtigungen / DL Names usw. arbeiten. Hoffe, das war jetzt nicht zu lang und wie gesagt - sicherlich eine persönliche Meinung. Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für APetersen
Hallo Manuel, 100% ig einverstanden, das ist auch der Grund, warum ich so skeptisch in diesem beitrag reagiere. Wenn ich schaue wie lange es bei uns gebraucht hat eine für uns vollständige Verwaltung zu bekommen, bezweifle ich auch, dass es eine 1000 € Lösung geben kann. Ohne CAA wird da nichts gehen und wenn eine Firma da etwas kommerzielles anbieten will (Vertrag mit DS), dann hat DS auch noch ihre Finger drauf und die wollen wahrscheinlich da schon mehr haben und mit vbs ist IMHO keine anständige Verwaltung (incl der verschiedenen Links) nicht realisierbar. Und auf Basis PX1 kstet eine Lizenz dort schon mehrere tausend €. Als weitere Schwierigkeit kommt nocvh hinzu, dass DS alles bremst und boykottiert was nicht mit Smarteam und Enovia zu tun hat. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |