| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Powercopy mit Schleifenbezug (1297 mal gelesen)
|
Kadlx Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2005 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5ler, habe folgendes Problem: ich habe mir eine Powercopy erstellt mit einer Fläche und einer Berandungskurve als Eingabeelemente. Meine Powercopy erstellt mir auf der Kurve verteilt 10 planes(normal to curve) und verschneidet damit die Eingabefläche. --->d.h. ich habe als Ausgabeelement 10 intersections so weit ganz einfach! nun meine Frage: ist es möglich die Powercopy, evtl. mit der Loop-Funktion im KWA, so zu erstellen das ich als Engabelement zusätzlich die Anzahl der planes angeben kann? mfg Kadl
------------------ Gruß Kadlx www.psw-konstruktion.de [Catia V5 R11 SP3] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 14. Jun. 2005 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kadlx
Aber sicher ist das möglich! Du musst eigentlich nur den Anzahl der Planes mit einem Parameter verknüpfen und den dann in der Powercopy-Definition veröffentlichen, und ihn auch in die Powercopy-Definition mit aufnehmen. Wie Du den Parameter mit Deinen Planes verknüpft hängt davon ab wie Du die Planes definierst, aber das sollte letzlich kein Problem sein. Gruss, Thomas ------------------ www.ibm.com/innovation/de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kadlx Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
angenommen ich definier mir einen Parameter "Plane_Anzahl=30", wie bekomme ich in meiner Powercopy-Erstellungsvorschrift die Abhängigkeit zu der Zahl 30. Ich habe in meiner PC ja dann 30 planes im Baum stehen, wenn ich den Parameterwert auf 20 ändere, sind ja im Baum noch 10 elemente zu viel enthalten. ...oder sitz ich gerade auf der Leitung und ich verstehs nicht?!? ------------------ Gruß Kadlx www.psw-konstruktion.de [Catia V5 R11 SP3] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kadlx
Der Parameter darf nicht im PC selbst enthalten sein, sondern muss ein Input-Element sein. Ich glaube, Du musst die Relation in das PC mit aufnehmen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD [Diese Nachricht wurde von jkaestle am 15. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kadlx Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, die Anzahl der Planes muss natürlich Input-Element sein; die planes hängen an Punkte. Mein Problem ist, V5 beizubringen X-punkte (x=InputElement) einer Kurve zu erstellen. Meines Wissens gibt es in V5 kein Feature dass beim Erstellen die Anzahl abfrägt, wie oft man es erstellen will. Nur mit "Point and plane repetition" lässt sich eine bestimmte Anzahl an Punkten erzeugen. Nach der Erzeugung lässt sich aber die Anzahl der Punkte nicht mehr steuern. Aus meinen frühen Basic-Zeiten kann ich mich für solche Fälle an for-next schleifen erinnern, mit denen man dieses Problem recht einfach lösen kann. Im KWA gibt es ja eine Loop-Funktion. Für eine Macroprogrammierung fehlt mir leider die Einarbeitungszeit. ------------------ Gruß Kadlx www.psw-konstruktion.de [Catia V5 R11 SP3] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sashlanger Mitglied BA-Student

|
erstellt am: 17. Jun. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kadlx
Hi Kadlx, ich schlage mich auch grad mit der Loop-Funktion rum, ich hoffe das Dir das hier weiterhilft: Im Inputsfeld würde ich die Berandungskurve und die Fläche übernehmen, jeweils einen guten Namen geben den Du dann unten im Scriptfeld benutzen kannst. Im Contextfeld wählst Du das geometricalset wo die Planes reinsollen Dann wählst Du Deine Iterationsschritte 1 bis 10, kannst Du auch mit nem Parameter verknüpfen. Der Anfang des Scripts müsste sein: plane$i$ isa GSMPlane //dadurch wird festgelegt das i planes vom Typ GSMPlane erzeugt werden sollen { planeType = 4; //laut onlinehilfe über begriff: "gsmplane" steht 4 für normal to curve TypeObject isa GSMPlane1Curve //Plane soll speziell vom Typ normal zu Kurve sein dann solltest Du Dir über den ObjectBrowser raussuchen was Du definieren musst, am Ende wieder ne geschweifte Klammer zu. Semikolon hinter allem außer wenn isa oder { in der Zeile ist. Sorry das ich Dir nicht genauer helfen kann ich bin auch erst am Anfang... Greetz TypeObject isa GSMPlane1Curve // Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kadlx Mitglied

|
erstellt am: 17. Jun. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|